• Christian,


    überall, wo am Auspuff solche Federn verbaut sind, handelt es sich in der Regel um eine nicht starre Verbindung!

    Wird normalerweise eher im Rennsport und dann eher an der Verbindung Krümmer/Zyl.kopf oder Hosenrohr/Krümmer verwendet!

    Dadurch werden Vibrationen nicht übertragen und ein eventuelles Reissen/Abvibrieren verhindert.


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Da hat er Recht der Jerry,

    Das auf dem obigen Bild und der Skizze ist übrigens kein XL Auspuff. Aber so ähnlich schaut er aus.

    Dateien

    • IMG_5206.jpg

      (70,27 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Wie praktisch. Fast ohne Werkzeug kann ein überflüssiger Teil des Schalldämpfers "nur für den Einsatz auf abgesperrten Strecken" entfernt werden. 😉

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Heute habe ich mir aus einem Stück Edelstahlplatte ein Rear Rack gebaut.

    Zuerst wieder ein Modell aus Karton dann auf das Blech übertragen und mit einer 1mm Trennscheibe ausgeschnitten.

    Zum Biegen bin ich schnell zu einem Spezi der hat eine hydraulische Biegemaschine .

    3mm Edelstahl biegt man nicht mehr so einfach im Schraubstock.

    Vor allem sollte das lichte Maß am Heck auch passen. Dann noch gebohrt und mit Schleifvlies aufgehübscht.

    Zum einen kann man darauf sicher etwas Gepäck verzurren wenn nötig.

    Zum anderen ist die Werkzeugtasche sauber montiert und hängt nicht wie ein schluck Wasser am Kotflügel.

    Da die Sitzbank der XR ein Stück kürzer ist und meine Frau auch bei diesem Motorrad ein zweimal mitfahren möchte

    werde ich die Werkzeugtasche mit Sitzbankschaumstoff füllen und sie wie eine Art Sitzbankverlängerung nutzen.

    Da bei der Tasche keine Kunststoffplatte dabei war habe ich mir dafür ein Stück Alublech zurechtgeschnitten.

    Dateien

    • IMG_5252.jpg

      (64,21 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5258.jpg

      (114,61 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5259.jpg

      (114,27 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5254.jpg

      (94,53 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Scheinbar ist der XR Kotflügel Richtung Luftfilter kürzer als der von der XL. Damit es mir den Dreck nicht unter die Sitzbank mörtelt

    musste ich mir eine Abdeckung bauen die das Loch zwischen Luftfilterkasten und Kotflügel schließt.

    Ich mache die Tage einmal ein Bild von der eingebauten Abdeckung.

    Eine Batterie Lithion Ionen Batterie habe ich mir auch besorgt und mal provisorisch in Position montiert.

    Der Regler hat auch einen neuen Platz gefunden. Wegen der XR Sitzbank konnte ich den nicht mehr am ursprünglichen Platz montieren.

    Die Plus und Masseleitung passen wie Faust aufs Auge. Da musste ich nichts frickeln. die sitzbank ist beim neu beziehen.

    Morgen werde ich mir Blinkerverlängerungskabel bei Louis besorgen dann geht an den Kabelbaum.

    Noch eine kurze Frage zum Projekt. Besteht weiter Interesse an meiner Berichterstattung ? Möchte niemanden langweilen.

    Dann mache ich halt zum Schluß noch ein Bild wenns fertig ist und gut.

    Dateien

    • IMG_5330.jpg

      (106,25 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5331.jpg

      (108,62 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5332.jpg

      (101,68 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5334.jpg

      (123,21 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Deine XL/XR-Cabronita-Baustelle erinnert mich sehr stark an meinen Motor-Bau.

    Eigentlich wollte ich nur eine XR-Kurbelwelle in einen PD03-Motor packen für mehr Hub und eine Stage1-Nockenwelle für die XR verwenden. Am Ende musste ich noch einen kompletten XR-Zylinderkopfdeckel mit allen Innereien beschaffen.

    Hauptsache, man hat immer was zu tun und Öl unter den Fingernägeln.😂

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Spritzschutz ist montiert. Für den Rückstrahler habe ich einen kleines Blech gefertigt an das habe ich zwei Gewindestifte geschweißt.

    Der Rückstrahler hat jetzt seinen Platz und die beiden Löcher im Kotflügel sind auch verdeckt.

    Dann habe ich noch zwei kleine Halter für die Blinkeraufnahme gebogen.

    Dateien

    • IMG_5340.jpg

      (80,93 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5347.jpg

      (57,54 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5348.jpg

      (65,15 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5353.jpg

      (65,29 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5351.jpg

      (94,38 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Hallo Christian,


    ich kann mich dem Thoxl nur anschliessen, gerne mehr!


    Wenn ich mir eine Anmerkung erlauben darf: Die hinteren Blinkerhalter, die Du Dir gebogen hast sind meines Erachtens aus zu dünnem Blech, ich befürchte, die wird es Dir abvibrieren.


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Und die Sollbruchstelle ist auch schon vorgegeben.

  • Die Detailbilder sind sehr schön, ich würde aber gern mal bilder sehen, wo etwas mehr zu sehen ist ( z.B. das gesamte Heck...)

    Ich glaub, ich habe die gleichen/ähnlichen Blinker, die sind relativ kurz und leicht, ich denke, das wird sich nicht ab vibrieren. Die Zeit wird es zeigen, optisch jedenfalls gelungen ;) Schönen Sonntag Euch allen.

  • Die Blinker sind wirklich sehr leicht. Bei Aluminium bin ich deiner Meinung das wäre schneller ab als man schauen kann.

    Ich habe die Halter aus 2mm Edelstahlblech gefertigt da musst du schon lange rumbiegen bis das abvibriert.

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Das Projekt ist auf der Zielgeraden. Der Punkt Elektrik hat noch einiges an Zeit gekostet ist aber soweit abgeschlossen.

    Der Auspuff wurde die Tage auch geliefert. Macht einen guten Eindruck ist schön verarbeitet,sehr leicht und hat TÜV für die XL-RM und LM.

    Der Halter am Rahmen war wieder eine Sonderanfertigung. Heute mit Sitzbank und Bezug zum Lederspezi gefahren der hat

    sie dann aufgezogen. Alles mal zusammengesteckt für einen ersten Eindruck.

    Dateien

    • IMG_5458.jpg

      (124,26 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5464.jpg

      (60,86 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5475.jpg

      (121,2 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5474.jpg

      (155,93 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Hallo Christian,


    sieht sehr gut aus, deine XL!

    Sehr schön geworden.


    Wie ich schon mal geschrieben habe, eher fürs Wohnzimmer als für den Dreck. 😉 😂


    Viele Grüße Dirk

  • Glückwunsch! Hast du gut gemacht.

    Da ich auch eine XL600RM und eine XR600R im Stall habe, darf ich die Anpassungen mal als gelungene Herausforderung würdigen.

    Dann steht dem Spass nach dem Segen des TÜVs ja nichts mehr im Wege :)

  • Danke, die Folie mit den Startnummernfeldern und Dekostreifen am Tank gehört noch dran.

    Jetzt ist es noch ein wenig nackig aber das kommt dann zum Schluss. Jetzt sind erst noch einige Abschlussarbeiten zu machen.

    Der Umbau war dann doch nicht so easy wie am Anfang gehofft. Um so mehr freut es mich das es dann so geworden ist.

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Soweit ich weiß gibt es für die PD04 keine Rahmenschützer zu kaufen. Zumindest habe ich noch keine gesehen.

    Und bevor mir die Arbeit ausgeht;) habe ich mal angefangen welche zu bauen.

    Nächste Woche werde ich mich daran versuchen die Platten der Kontur entlang cirka 5 mm zu bördeln.

    Da wäre eine Sickenmaschine recht die habe ich aber nicht . Kann auch in die Hose gehen und die Teile landen in der Tonne.

    Die Rundsicken habe ich mit einer Nuss und einen gedrehten Rundling in der Presse in Form gedrückt.

    Dateien

    • IMG_5482.jpg

      (100,24 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5483.jpg

      (133,22 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5485.jpg

      (113,06 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5486.jpg

      (106,15 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5487.jpg

      (67,5 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Jetzt noch die Anschraubpunkte bohren und Senkungen einpressen.

    Das letzte Bild diente als Vorlage.

    Dateien

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin