Der Stopfen

  • Kann mir jemand erklären, welche Funktion der Stopfen über der hinteren mittleren M8-Schraube im Zylinderkopf (Position 8 in der Zeichnung) erfüllt?

    2023-03-16 18_45_36-honda-xl600r-1984-e-e-2-cylinder-head_big3IMG01164352_4e42.gif (1500×864).png


    Er ist extra noch mit einem O-Ring abgedichtet. Eigentlich kann er nur dazu dienen, das Volumen über dem Schraubenkopf zu verringern. Aber wozu?

    Hat ihn jemand todesmutig einfach mal nicht eingesetzt und festgestellt, dass der Motor trotzdem läuft? 8|

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • motorradbastler Sorry, ich hätte wohl dazuschreiben sollen, dass sich die Zeichnung auf den XL 600-Kopf bezieht und meine Frage auch.

    Honda scheint die Idee mit dem Stopfen auch nicht so prall gefunden zu haben, bei der XR600, der Dommie usw. gings prima ohne.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • kein Problem, dann kannst Du den O-Ring ja weglassen. Wird anscheinend nicht gebraucht. Aber ich denke, dass die Funktionsweise bei der PD03 die Gleiche ist wie bei der ND03. Vieles ist ähnlich, einiges sogar baugleich.

  • Ich habe keine Ahnung vom ND03-Kopf, deswegen hilft mir der Vergleich nicht weiter.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Sieht so aus, als ob es den Stopfen nur bei den RFVC-Köpfen gibt, die noch das 5te Dekoventil haben. Hat das Durchgangsloch für die Zylinderkopfschraube eine Verbindung mit der Dekokammer?


    Grüsse

    Robert

  • Ich kann zumindest keine erkennen - und das Auto-Dekoventil habe ich eh deaktiviert.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Also ich kann mich auch noch daran erinnern, dass ich keinen wirklichen Sinn in dem Stopfen fand. War der Stopfen nicht sowieso abgedeckt von der Deckeldichtng.

    Warscheinlich soll einfach nur nicht das Öl im Sackloch auf der Schraube stehen bleiben und versotten, bzw. sich einbrennen.

    Ich hab ihn halt wieder schön brav montiert und gut ist. ^^

    Irgendwas werden sich die Japanischen Ingenieure schon gedacht haben oder auch nicht ;)


    Gruß mexxl (Jürgen)

  • mexxl Danke, das ist eine Erklärung, die ich nachvollziehen kann. Allerdings sollte die Dichtung an der Stelle wirklich dicht halten. :)

    Wenn ich noch einen intakten Stopfen finde, kommt er rein, sonst muss die Dichtung dichten.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Moin,


    ich würde davon ausgehen, dass sich über die Jahre dort in dem Schraubenloch Schmodder und Wasser absetztn würde. Auch bei unseren kurzen Ölwechselintervallen gibt es mal Abrieb und Kondenzwasser welches sich dort absetzen und durch die dort nicht gerade geringen Temperaturen vestbacken könnte. Dann möchte ich die Schraube nicht öffnen müssen. Nach 40 Mm und mehr könnte es bei Kurzstreckenbetrieb sogar sein, dass man nicht einmal mehr die Nuss darauf bekommt.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau