Einschätzung Zylinderkopf

  • Hallo zusammen,

    Ich hab jetzt auch den Riss im Kopf.

    PXL_20230608_154538341%5B1%5D.jpg?dl=0


    PXL_20230608_154628918%5B1%5D.jpg?dl=0


    Mist ich wollte grad alles zusammenbauen.

    Der Riss sieht erstmal nicht tief aus, aber ist vielleicht auch nicht erkennbar.

    Die Ventilsitze sind fest, aber es sieht so aus als sei der Kopf an der Stelle mal zu heiss gewesen. Um die Auslassventile scheint er ja auch verformt zu sein, da Spalt an beiden Auslasssitzen Richtung Zündkerze.

    Wie würdet ihr vorgehen? Kann ich so nicht einbauen oder?

    Riss schweißen und die Auslasssitze neu?

    Welche Motorbauer könnt ihr empfehlen?


    Vielen Dank und Gruß

    Wanja

  • Hallo Wanja,

    Der Kopf meiner LM sah ganz ähnlich aus.

    Ich hab den beim Peter Spaniel fit machen lassen. Guck mal bei ps-spaniel.com . Da sind auch Bilder von der Bearbeitung eines Honda Einzylinderkopfes zu sehen.

    Ich kann zwar noch nicht sagen, wie der reparierte Kopf sich im Fahrbetrieb schlägt, da ich noch mit meinem B-Motor unterwegs bin und mein Original-Motor noch auf der Werkbank liegt, aber ich meine, es gibt hier im Forum noch ein paar Leute, die ihren Zylinder da haben machen lassen.

    Bei mir ist das schon ein paar Jahre her, aber ich meine, das lag damals so um 200 bis 220 €.

    kopf_micha 01.jpgkopf_micha 02.jpgkopf_micha 03.jpg

  • Hallo Wanja,


    Ich kann dir nicht sagen was du tun solltest.

    Es gibt bestimmt welche hier die dir eine Einschätzung geben können.


    Schildere doch eben wann du auf Reise gehen willst. Somit kann man dir Tipps gegeben, ob eine Instandsetzung des Kopfes noch zeitlich möglich ist.


    Falls das zeitlich nicht mehr geht, könntest den so einbauen. Wenn du bekannt gibst wie viele Kilometer du auf ein Fahren ohne Panne angewiesen bist, könnte hier jemand einschätzen ob du damit die nötigen Kilometer schaffen kannst.


    Dann kannst du den Kopf vielleicht im Winter instandsetzen lassen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ich frage mal den Spaniel wann der das machen könnte.

    Das ist der Zwiespalt ich wollte eigentlich am 15. Juni los, werde aber bestimmt 30000 km fahren in denen ich damit ungern Schwierigkeiten hätte.

  • Uhh, da hätte ich beim Fahren keinen freien Kopf mehr. Ist der Riss da, wird der Sitzring bei heißem Motor nicht mehr so sicher gehalten. Mit Glück klappert es und der Ring wird vom Ventil immerwieder zurückgesetzt. Ohne Glück setzt der Ring sich irgendwann bei geöffnetem Ventil quer und dann hast Du alles wieder in Klump.

    Keine schöne Lage, in der Du da bist. ?(

  • Hallo Wanja,

    Mit dem was Du vor hast, sollte der Motor tiptop sein.

    Mit dem Riss würde ich nicht losfahren.

    Drücke dir die Daumen, das es zeitlich klappt.

    Viele Grüße Dirk

  • Okay. Schade aber habe ich mir gedacht, dass ihr das auch so seht.

    Dann werde ich den Spaniel am Montag mal anrufen. Wenn jemand noch andere Adressen empfehlen kann gerne her damit.

    Dann schaue ich bei wem es am schnellsten geht.

  • Ich frage mal den Spaniel wann der das machen könnte.

    Das ist der Zwiespalt ich wollte eigentlich am 15. Juni los, werde aber bestimmt 30000 km fahren in denen ich damit ungern Schwierigkeiten hätte.

    Ich würde nicht damit rechnen, auf einer 30.000km Tour ohne Schwierigkeiten durch zu kommen. Gleichgültig mit welchem Mopped aber schon garnicht mit einer alten XL 600. Egal ob der Motor instand gesetzt wurde oder nicht.

  • Danke Dirk da frage ich mal an.



    15. Juni 2024 wird klappen, für 2023 sehe ich da schwarz. Zumindest was eine Reparatur des Kopfes betrifft. In 3 Tagen macht dir das niemand.

    Na das sind ja Aussichten.

    Ja das ich Schwierigkeiten bekomme davon gehe ich aus. Das war jetzt nur auf den Riss bezogen, dass ich ihn nicht wieder einbauen möchte wenn ich weiss, dass er mir auf der Tour den Ventilsitz raushaut oder so.

  • Hallöchen Leidensgenossen ;),


    ich hole dieses Thema mal kurz hoch...und hab eine Frage dazu.

    Vor kurzem hatte ich ja mal geschrieben, dass ich noch einen Motor bei mir herumliegen habe. Bei diesem ist logischer Weise auch ein Riss zu sehen und ein Ventilsitzring fehlt.

    So wie es aussieht, landen die kaputten Köpfe überwiegend bei H. Spaniel zur Reparatur.

    Ich möchte jetzt hier auch keine riesen Miene lostreten, aber hat einer von Euch schonmal selbst versucht so ein Kopf zu schweißen ?

    Ist Laserschweißen tatsächlich eine Raketenwissenschaft ? Was ist das Besondere daran, warum trauen wir uns das nicht selber zu ?


    Naive Grüße vom Dirch ^^

  • Hallo Dirk,


    hast Du schon mal recherchiert, was so ein Gerät kostet?

    Abgesehen davon, braucht man da wie bei jedem anderen Schweißverfahren viel Übung schätze ich!

    Alu-Schweißen ist eine Wissenschaft!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Dirk, bevor du den Motor verhunzt, gib ihn lieber mir. Bei der nächsten Pott-Runde.

    Es ist nicht das Schweißen allein, sondern das ganze Know-how drumherum. Wie wird das Alu sauber? Klar, mit Hitze, aber wieviel Temperatur, wie lange? Am Stück oder in Etappen? ...

    Liebe Grüße

    Manni

  • Ich kann Jerry nur beipflichten. Ich bin immer gut damit gefahren, Schweißarbeiten immer dem ältesten Schweißer zu geben, der zu finden war.

    Schweißen ist zu 95 Prozent Übungssache und das gilt bei Alu oder Titan noch mehr als bei Stahl.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ich sollte vielleicht noch nachschieben, dass ich selbst nicht mehr schweißen kann als Gartenzäune und Landmaschinen.😂

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.