PD04 während der Fahrt ausgegangen

  • Hi,


    bisher hat mich mein Hüpfer ja nicht im nicht im Stich gelassen, jetzt hat sie ein erstes Mal gemuckt, und ich kann auf Anhieb nicht eruieren, woher es kommt. Sie ist während der Fahrt ausgegangen, gefühlt als wenn kein Sprit mehr da wäre. Ich habe am Straßenrand etwas hilflos geschaut und äußerlich geschaut, ob alle Kabel stecken. Dabei habe ich auch am Kerzenstecker gewackelt und fest gestellt, daß die Verbindung Stecker-Zündkabel nicht mehr so fest war. Obwohl ich dort nichts weiter gemacht hatte, sprang sie danach wieder an und lief eine 150km Runde ohne Probleme.


    Heute habe ich das Zündkabel gekürzt, den Stecker wieder fest drauf geschraubt und danach sprang sie wieder mal nicht an. Danach die Zündkerze getauscht, weiter kein Anspringen, Steckverbindungen alle nachgeschaut ohne Auffälligkeiten und plötzlich sprang sie wieder an. Also ein richtiger Scheißfehler, der mal auftaucht, mal nicht. Auch wenn ich ja selbst mit Ferndiagnosen vorsichtig bin, vielleicht hat ja jemand einen Ansatz. Hier der Wartungszustand:


    - Motor gemacht, Zündkerzengewinde/Kopf in Ordnung

    - Ventile letztens eingestellt

    - Zündkerze nun neu

    - Zündspule versuchtsweise ohne Erfolg getauscht

    - CDI Einheit vorhanden, aber noch nicht versucht (lief ja plötzlich wieder :-( )

    - Kerze war beim Rausschrauben trocken, hatte aber auch nicht länger georgelt

    - Sprit genug da, Vergaser voll


    Modell ist PD04 = RM/LM mit Doppelvergaser


    Ciao

    Eric

  • Boh Eric,

    So einen Schei... hatte ich auch schon 2x.

    Mal geht es und dann bewegt man ein Kabel, dann geht es wieder nicht.


    Wenn du den Vergaser ausschließen kannst, probiere noch folgendes:


    Falls du eine Ersatz-CDI hast, die mal dran hängen.

    Oder...

    Massefehler für die an der Zündung beteiligten Komponenten. Dafür hab ich kürzlich einen Massebypass aus neuen Kabeln und Steckern gebaut. Von der Batterie zur Zündspule. Von da aus noch auf den Rahmen und direkt auf den Kopfdeckel. Hat bei mir super geholfen.

    Oder...

    Dann gibt es doch noch an euren 600ern das Problem mit dem Defekt an der Lima?

    Kann doch auch sein?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Eric,

    da es eine PD04 ist würde ich zuerst einmal die CDI tauschen, wenn du schon eine hast.

    Die CDI's der PD04 sind ja im Gegensatz der PD03, bekannt dafür.

    Die andere immer mit dabei für die nächsten Farten, schadet nicht.

    Lima soll es wohl auch schon gegeben haben, doch eher selten.

    Viel Glück dabei!


    Gruß Jürgen (mexxl)

  • In die Richtung würde ich auch denken, suchen, kontrollieren.

    Die CDI benötigt von Zündschloss den sw/ws Draht (Kill-Fkt) ohne Verbindung zur Messe/Rahmen.

    Das Zündschloss ist elektromechanisch, da kann nach all den Jahren schonmal eine Fehlfunktion auftreten.

    Des weiteren kann dieser Draht auch angescheuert sein und temporär am Rahmen anliegen, im Bereich der Lenkerbewegung z. B.

    Die CDI benötigt auch den rt/sw Draht (Ladespule). Unter der Sitzbank befindet sich dort noch ein Steckverbinder.

    Zudem löst dann der Pickup die Zündung aus, welche über die Zündspule, Kerzenstecker, Zündkerze .... da warst du ja schon dran...

    Die CDI selbst als Ursache hatten wir ja bereits...


    Probieren geht über studieren:

    Man könnte also die Kerze herausdrehen und den Zündfiunken extern beobachten.

    Dabei an den relevanten Stellen wackeln, bewegen und beobachten, ob der Funke irgendwann aus bleibt.


    !!!Achtung!!! Nicht den Funken über den Finger oder sonstieg Körperteile ableiten!!!


    Toitoitoi

  • Falls du eine Ersatz-CDI hast, die mal dran hängen.

    Oder...

    Massefehler für die an der Zündung beteiligten Komponenten. Dafür hab ich kürzlich einen Massebypass aus neuen Kabeln und Steckern gebaut. Von der Batterie zur Zündspule. Von da aus noch auf den Rahmen und direkt auf den Kopfdeckel. Hat bei mir super geholfen.


    @ Micha: Das mit der Extramasse werde ich mal probieren, wenn sie mal wieder muckt. Wenn ich denn wüßte an welchen Kabel ich wackeln müßte....



    Hallo Eric,

    da es eine PD04 ist würde ich zuerst einmal die CDI tauschen, wenn du schon eine hast.

    Die CDI's der PD04 sind ja im Gegensatz der PD03, bekannt dafür.

    Lima soll es wohl auch schon gegeben haben, doch eher selten.


    @ Mexxl: Mit der CDI noch nie ein Problem gehabt, aber irgendwann ist das erste Mal. Ich fahre die Reserve schon seit 20 Jahren durch die Gegend ;)

    Aber mal geht - mal geht nicht finde ich eher nicht dafürsprechend.


    Wackel mal unten an den Kabeln am Zündschloss. Hört sich für mich schwer nach Elektrowurm an.


    Das erinnert mich an was. Das hatte ich schon mal gehabt, daß sich das Zündschloß kaputt vibriert hatte. Das war aber damals nur durch Aussetzer während der Fahrt zu spüren.


    Die gibt es ja zum Glück als Nachbauten, hatte ich auch mal bei einer Domi ohne Probleme verbaut. Ärgerlich dabei ist, daß man dann wieder zwei Schlüssel hat.


    Zündschloß XL


    Danke vorerst, ich werde auf den nächsten Ausfall warten.


    Eric

  • @ Mexxl: Mit der CDI noch nie ein Problem gehabt, aber irgendwann ist das erste Mal. Ich fahre die Reserve schon seit 20 Jahren durch die Gegend ;)

    Aber mal geht - mal geht nicht finde ich eher nicht dafürsprechend.

    Hallo Eric,


    kann leider sehr wohl dafür sprechen, hatte ich zumindest genau so bei meiner Domi.

    Zuleitungskabel direkt am Stecker/Kontak der CDI hatte einen Wackler, so dass das Mopped gelegentlich aus ging und nicht wieder ansprang , dann ging es mal wieder, dann wieder nicht.

    Tausch der CDI brachte den Erfolg. Die Kontakte der CDI sind, zumindest bei der Domi, leider nicht die Besten, dort gab es bei diversen Domi-treibern schon Probleme.

    Hab ich von der CDI der PD04 zwar auch schon gehört, selbst zum Glück damit aber noch keine Probleme gehabt.

  • Hallo Eric,


    in etwa das Gleiche hatte ich bei meiner PD04 auch vor ein paar Wochen.

    Ich habe auf Anraten der Forumsmitglieder die CDI getauscht, zum Glück habe ich zwei PD04, von der nur eine gefahren wird, und schon lief sie wieder.

    Seit dem bin ich auf der Suche nach einer geeigneten CDI für die zweit PD04, bin aber leider noch nicht fündig geworden.

    Wenn jemand eine Bezugsquelle weiß, her damit!


    Cheerioh,

    Christian

  • Sind die Schlösser für PD03 und PD04 gleich?

    Zumindest die Teilenummer ist geringfügig anders.


    PD03 : 35100-MG2-610

    35100-MG2-611

    in der für Deutschland aufgeführten Version


    PD04: 35100-MK5-611 LMf

    35100-MK5-640 LMh

    35100-MMO-611 RM bis 5103165

    35100-MMO-640 RM ab 5103166

  • Hi Dieter,


    in Teilen ging es hier schonmal drum! Ich kopier mal mein Senf hier rein!


    Ansich sind die Schlösser von XL250R, XL350R, XL500R und XL600R, RM, LM ziemlich ähnlich, kleinere Unterschiede gibts in der Zylinderhöhe! Was aber meist kaum ins Gewicht fällt! Sicher bin ich mir aber das PD03 und PD04 unterschiedliche Kabelenden haben! Die PD03 hat wenn ich nicht irre einen Quadratischen Stecker mit 4 Pins (nur 3 belegt) und ein einzelnes Kabel! Die PD04 hat nur 4 einzelne Kabel wenn ich nicht irre! Plug and Play passt also die Elektrik nicht!

    Ansich ist das ja auch immer ein Set, sodas Zündschloss und Helmschloss mit dem gleichen Schlüssel geht…..


    Der Engine Stop Schalter fällt mir noch als Übeltäter ein!?


    Gruß Thorsten 8)

  • Hallo,


    mal eine Nacht drüber geschlafen. Dabei fiel mir ein, daß ich die neue Zündkerze mit der alten CDI an Masse getestet hatte und sie funkte. Das würde gegen ein Zündschloß sprechen.


    Heute habe ich folgendes gemacht:


    - Zündung an, Startversucht = negativ

    - CDI auf Reserve getauscht

    - Zündung an, Startversuch = positiv

    - CDI auf Original getauscht

    - Zündung an, Startversucht = positiv


    Und ich stehe wieder ratlos da. Da hilft eigentlich auch kein Durchmessen der CDI. Vielleicht ist es auch nur ein Kabelbruch, ich werde bei nächster Gelegenheit mal an allem wackeln was geht, ob es einen Effekt hat während sie läuft.


    Ciao

    Eric

  • Hallo Eric,


    lass doch mal die Reserve-CDI drin, wenn der Fehler nicht mehr auftritt, hast Du den Fehler gefunden!

    Wenn der Fehler wieder auftritt, hast Du die CDI schon mal ausgeschlossen, wenn man davon ausgeht, daß die Reserve-CDI nicht auch den selben Fehler hat!


    Schönen Gruß

    Jerry

  • Hallo Eric,

    das klingt wie bei mir, alles 35x geprüft ....

    Bei meiner( PD03 ) war es letztendlich der neue Kerzenstecker, der, da neu, schon mal ausgeschlossen war...

    Viel Erfolg,

    Grüße Frank

  • Hi Eric,


    nachdem ich den Massebypass gelegt habe läuft mein Moppet wie neu.

    Da habe ich 2 Jahre dran rumgefummelt.

    Daher kann ich bei mir logisch ableiten, dass es wahrscheinlich das Massekabel ist, das von der Zündspule aus im Kabelbaum verschwindet.

    Aber das Kabel habe ich mit verschiedenen Methoden versucht zu kontrollieren.

    Widerstand messen, Durchgang piepen, biegen, feste dran ziehen... nichts davon zeigte einen Fehler.

    Das einzige, was ich noch nicht gemacht habe, ist den Kabelbaum zu öffnen bis zu der Lötstelle.

    Das will ich im Moment auch nicht, weil das Möp prima fährt.


    Möchte damit sagen, dass man den Kupferwurm unter Umständen noch nicht mal findet, obwohl man schon weiß so der stecken sollte.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • das klingt wie bei mir, alles 35x geprüft ....

    Bei meiner( PD03 ) war es letztendlich der neue Kerzenstecker, der, da neu, schon mal ausgeschlossen war...

    Gleiche Symptome? Auch einfach Ausgehen? Das wäre natürlich das einfachste.


    lass doch mal die Reserve-CDI drin, wenn der Fehler nicht mehr auftritt, hast Du den Fehler gefunden!


    Tja, eingebaut und sprang nicht an. Es ist anscheinend nicht die CDI (oder die zweite ist unwahrscheinlicherweise ebenfalls kaputt).


    Mal wieder mit alter angesprungen (äußert sich übrigens bei Nichtanspringen mit kurzen Zündungen während Anlasserbestätigung ohne in Motorlauf zu kommen) und aalle Kabel unter dem Tank wild bewegt, um einen eventuellen Kabelbruch zu finden = Nix


    Ich wühle mich jetzt noch mal durch den Schaltplan.


    Ciao

    Eric

  • Genau dieses Verhalten hatte die letzte PD04 auch, die ich mit defekter CDI kennenlernen durfte.

  • Check doch mal die Kill-Fkt

    CDI abstecken, den sw/ws Draht an dem Stecker gegen Masse messen, mit dem Ohmmeter

    Schlüssel im Zündschloss bewegen, wackeln, bei Zündung ein, Ohmmeter darf keinen Durchgang erkennen.

    Den Lenker auch mal bewegen, entsprechend dito