Rumbos XL 600 R - PD03 Rekonstruktions Versuch

  • Hallo Hondagemeinde, mein Projekt ist fast fertig, Aber meine Honda springt nicht an :(


    Heute habe ich meinen ersten Startversuch unternommen, hab die XL 30 mal gekickt aber die rührt sich garnicht.


    Zündung an ,Notschalter auf Run alles gemacht.

    Die Zündkerze macht einen gut sichtbaren Funken.

    Benzin bekommt sie über eine Benzinflasche.

    Choke an.

    Habe auch Masse am Rahmen nachgesehen, wo die CDI hängt, alles gut


    Ob ich was an der Verkabelung falsch gemacht habe glaube ich nicht schaue aber noch mal alles durch.

    Als ich sie gekauft habe ist sie einmal kurz gelaufen jetzt kämpfe ich mich mal durch die FAQ durch.


    LG Rainer

  • Hab schon was gefunden. Muss den Vergaser noch einmal zerlegen. Beim Benzin ablassen der beiden Schwimmerkammern habe ich gesehen das beim Primärvergaser kein Benzin in der Schwimmerkammer ist.

    Dort wo der Sprit reingeht, sehr ungewöhnlich. Der rechte also der sekundär Vergaser hatte eine volle Schwimmerkammer.

  • Sie spring immer noch nicht an <X

    Mein Primärvergaser hatte trotz den 18 mm Schwimmerkammer - Spiel keinen Sprit bekommen, jetzt habe ich den Abstand ein wenig vergrößert und nun sieht es ganz gut aus Sprit ist nun in beiden Vergasern.

    Die Honda springt einfach nicht an, Habe nun frisches Benzin drin, zweite neu Zündkerze verbaut, eine Ersatzs Zündspule und CDI getauscht nix die macht keinen Muck. Die Verkabelung sollte passen, die Lichtmaschine kann ich leider nicht messen und elektisch bin ich leider eine Niete

    Hab es auch mit einem Startpilot versucht und sie die Tiefgarage runterrollen lassen zweiter Gang rein nix.

    Wie würdet ihr weiter machen ?

    LG Rainer

  • Hallo Rainer,

    Zündfunke hat sie ja wie Du geschrieben hast, ist die Kerze nass? Sprich kommt der Sprit auch im Zylinder an? Dann noch die ganz dumme Frage, Startprozedur gelesen und auch so durchgeführt.



    Ich drück die Daumen, die Kiste muss laufen nach dem ganzen Aufwand.


    Gruß, Patte

  • Moin,

    vorab: ich ha jetzt nicht die ganze Vorgeschichte im Blick...,

    aber, was natürlich auch passen muss, sind die Steuerzeiten und das Ventilspiel,

    check das doch nochmal. Mehrmals durchdrehen und erneut auf Veränderung kontrollieren.

    Baut der Kolben Druck auf? Oder entweicht der evtl. irgendwo?

    Autodeko deaktivieren, Kicker durchtreten, Druckpunkt vorhanden?

    Sind die Ventile dicht usw.

    Hattest du das Zahnrad mit der Nase für den Pickupimpuls demontiert? Bei der PD03 hab ich's nicht parat, ist es über Markierungen lagecodiert oder mechanisch?

    Wenn das dort nicht passt, kommt der Zündfunke zum falschen Moment.


    ....

    toitoitoi,

    Gruß
    Olli

  • Es gibt auch das Phänomen das unter Kompression kein Funke mehr an der Kerze entsteht.

    Funktioniert denn deine Deko?


    Hast du die Möglichkeit ne Blitzlampe auszuprobieren?

    Damit würde ich dann auch gleich mal in die Öffnung vom Seitendeckel Blitzen ob dabei die Markierung zu sehen ist.


    Ist die Kerze trocken nach deinen Startversuchen?

    Hast du schon die Kompression gemessen?


    Wenn die Markierung passt, der Funke auch eingebaut vorhanden ist, sollte sich mit Starterspray definitiv auch etwas tun. (sei nicht sparsam damit und Sprüh es auch mal direkt von hinten in den voll Geöffneten Vergaser. Nicht nur in die Airbox.


    Beim Moped hat früher auch ein Sprüher direkt durchs Kerzenloch oft wunder bewirkt (oder paar Tropfen Benzin).



    Falls das alles nicht hilft hast du vielleicht deine Nockenwelle um 180° verdreht?

  • Falls das alles nicht hilft hast du vielleicht deine Nockenwelle um 180° verdverdreht

    Man kann die Nockenwelle an der XL600 nicht falsch um 180 ° verdrehen.

    Sie zündet zweimal!

    Auch beim Ausstoßen ;)

  • Hallo Rainer,


    falls du keinen Zweitvergaser zum Gegentesten hast, täte ich mich anbieten deinen Vergaser zu überprüfen.

    Nächste Woche hätte ich was Leerlauf, dann hast du den schnell wieder.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Wow so viele Antworten Danke ich versuche mal alles zusammenzufasschen.


    1 Zündfunke ist vorhanden.

    2 Zündkerze ist neu, nicht nass ( sollte denke ich aber nass sein nach so vielen versuchen oder ? )

    3 Startprozedur OT suchen, Choke, richtig druchtreten, kein Gas, Standgas erhöhen usw, alles gemacht

    4 Ventilspiel passt. Einlass 010 , Auslass 015

    5 Steuerzeiten bin mir sicher das ich alles richtig zusammengebaut habe, der Impulsgeber ist richtig eingebaut, Markierung

    6 Kompression habe ich noch nicht gemessen aber der Kickstarter hat brutalen wiederstand, da ist sicher auch alles ok

    7 Autodeko funktioniert

    8 Dekompressionshebel geht auch

    9 Ventiele sind auch dicht habe auch neue Ventilschaftdichtungen drin.



    Vielleicht habe ich auch zwei defekte Zündspulen ?

    Der Vergaser könnte es auch sein denke ich mir.

    Das mit den Steuerzeiten geht mir noch durch den Kopf

    Danke noch einmal für euere Tipps, die nächsten Tage werde ich alles noch einmal versuchen und melde mich bald wieder

    Danke LG Rainer

  • Hallo Rainer,

    ich würde als erstes mal schauen, ob überhaupt ein Zündfunken vorhanden ist.


    Gruß

    Michael

    Ja ist da

    Kerze nass? Sprich kommt der Sprit auch im Zylinder an?

    Kerze ist nach viele Versuchen noch trocken, sollte doch nass sein oder ?

    Wie soll ich merken ob sprit im Zylinder ankommt ? Ach du meinst dann muss die Zündkerze nass sein oder ?

    Danke für die Tipps LG Rainer

  • Autodeko deaktivieren

    warum deaktivieren was bring das ? Pickupimpuls hat eine Markierung auf den Zahnrad ( glaube ich ) da ist eine Nase dran die mechanisch am Impulsgeber den Kontakt auslöst. Aber wenn sie nicht anspringt werde ich da wohl noch einmal nachsehen. Der Rest ist alles in Ordnung Kompression usw...

    LG Rainer

  • Funktioniert denn deine Deko?

    Ja Deko funktioniert super, da ist beim kicken fast kein Wiederstand mehr da. Die Kompression muss ich noch messen ist aber top, die lässt sich sehr schwer kicken, ist ja neuer Kolben drin und gehohnt.

    Leider habe ich null erfahrung mit dem Starten, da kann ich wohl noch einiges lernen. Ich habe sie nicht lauffähig gekauft. Sie ist schon mal gelaufen aber nur kurz.

    Das mit dem Startspray werde ich versuchen und benzin in die Zündkerze. Gute Idee danke :thumbup:

    LG Rainer

  • Autodeko deaktivieren, um zu testen, dass der Kolber Druck aufbaut, dann mit Handdeko entlasten,

    wenn die Autodeko das übernimmt, spürt man es meist nicht so deutlich,

    das ist alles


    Wenn ein Zahnrad eine Markierung besitzt, hat das Partner-Zahnrad auch eine, die müssen sich die Hand geben.


    VG Olli

  • Hallo Rainer,


    falls du keinen Zweitvergaser zum Gegentesten hast, täte ich mich anbieten deinen Vergaser zu überprüfen.

    Nächste Woche hätte ich was Leerlauf, dann hast du den schnell wieder.

    Wow Michael das ist ein sehr großzügiges Angebot, der Vergaser könnte natürlich das Problem sein.

    Erst versuche ich noch einmal alles und falls ich nicht mehr weiterkomme, würde ich mich noch mal bei dir melden.

    Tausend Dank :thumbup::thumbup::thumbup:

  • die Autodeko das übernimmt, spürt man es meist nicht so deutlich,

    Das Stimmt, der Kolben baut brutalen Druck auf und ist sehr schwer zu Kicken, mit der Handdeko ist das um ein viellfaches einfacher. Ich kann deutlich sehen das die Autodeko bei Kicken anzieht es sollte eigentlich schon funktionieren. Du meinst wenn ich die aushänge muss es noch schwerer zu Kicken sein ?