Rumbos XL 600 R - PD03 Rekonstruktions Versuch

  • Das wäre auch ok da habe ich 290 Ohm. Die Verkabelung ist noch Original.

    Wäre ein Umbau auf eine Ignitech DC-CDI eine Lösung ?

    Ja, DC-CDI geht auch, aber so lange die Lima noch in Ordnung ist, wozu?

    Andere Frage. Hast du denn einen Zündfunken, wenn du die Zündkerze in den Stecker steckst und an Masse hältst, wärend du trittst?

    Aber bitte nicht mit den blosen Fingern halten ;)


    Gruß mexxl

  • Du schreibst, dass du einen Zündfunken hast. Der ist bei normalen Lichtverhältnissen schwer zu erkennen. Wenn du sicher bist, dass du einen Zündfunken hast, vergiss was jetzt kommt.

    Ich hatte mal einen komischen Fehler, den ich mir nicht vorstellen konnte und der mich deshalb eine Zeit lang geärgert hat. Ausgangssituation wie bei dir: nichtlaufenden Schrotthaufen gekauft, nach gründlicher Reparatur sprang die Kiste zum Verrecken nicht an. Ursache: an der CDI lag bei eingeschalteter Zündung Masse an. Und damit ging nichts.

    Die Prüfung ist einfach und schnell. Die Zuleitung des grünen Kabels zur CDI muss unterbrochen werden. Beim Killschalter ganz einfach die Steckverbindung trennen. Wie man das beim Zündschloss hinbekommt, kann ich nicht genau sagen, ich hatte kein serienmäßiges Zündschloss verbaut und konnte die Einzelstecker leicht trennen. Zur Not den Kontakt mit einem feinen Schraubendreher auspinnen (und hinterher wieder einstecken!)


    Und wie schon geschrieben: der Motor muss merken, dass du es ernst meinst! Das heißt durchtreten, bis der Kickstarter fast vor die Fußraste schlägt. Gerade das letzte Stück des Weges entscheidet. Um den richtigen Startpunkt für deinen Kickstartversuch zu finden, musst du nicht die Autodeko ausbauen. Es reicht, auf das leise Klicken im Kupplungsdeckel zu hören. Dieses Geräusch entsteht, wenn der kleine Hebel der Autodeko kurz nach OT zurückschnappt.


    Viel Erfolg wünscht

    Manni

  • Servus Rumbo,


    ich hab gerade gesehen, Du bist aus Abensberg.

    Wenn ich Dir helfen kann, dann melde Dich.

    Ich bin aus Altdorf bei Landshut. Das sind überschaubare 30km.


    Cheerioh,

    Christian

  • Es reicht, auf das leise Klicken im Kupplungsdeckel zu hören. Dieses Geräusch entsteht, wenn der kleine Hebel der Autodeko kurz nach OT zurückschnappt.

    Manni, ich möchte dir freundlich widersprechen.

    Meiner Meinung nach sind die Kickstarterwelle und die Kurbelwelle nicht miteinander syncronisiert.

    Ich stelle mir das so vor:

    Bei Betätigung des Kickstarterhebels wird sofort der Autodekohebel aktiviert und zieht am Dekozug.

    Auf halben Wege wird der Nocken auf der Kickstarterwelle axial so weit verschoben, dass er innen nicht mehr das kleine Dekohebelchen betätigen kann.

    Das innere Dekohebelchen springt vom Nocken ab ( Das ist der Klick, den wir hören ) und betätigt nicht mehr den äußeren Dekohebel.

    Der Rest des Weges des Kickstarterhebels bis zum Anschlag am Fußrastenhalter findet ohne Deko statt.


    Wenn man den OT sucht sollte man den Punkt mit dem Klick überwunden haben, um im unteren Bereich ( Kickstarterhebel waagerecht oder nach unten zeigend) nach der Kompression zu suchen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Zündkerze in den Stecker steckst und an Masse hälts

    Hallo Jürgen ja das habe ich auch gemacht, das funktioniert auch.

    Heute mache das mal so. Ich werde heute mal den Luftfilter rausbauen und bei offenem Gas Startpilot in den Vergaser spritzen und eventuell ein wenig Benizin ins Zündkerzenloch. Das muss doch gehen ich habe sogar frisches Benzin benutzt, die rote Hexe kriegt heute richtig stress von mir. Und wenn ich sie zum Mond kicke ;)


    Ach frage was ist eigentlich die Standarteinstellung für die Luftregulierschraube bei der PD03 ?

  • Die Zuleitung des grünen Kabels zur CDI muss unterbrochen werden

    Oh auch ein super Tipp, das Zündschloss habe ich auch neu eingebaut und ist nicht Original, die Stecker passen von der Farbbelegung. Top danke das werde ich heute gleich mal messen. :thumbup:

    LG Rainer

  • Wenn ich Dir helfen kann, dann melde Dich

    Danke Christian, wirklich nett von dir. Kurz bevor ich mich aus dem Fenster stürze werde ich mich noch einmal melden.

    Aber meine Ehre wäre zu sehr beschädigt wenn ich das nicht schaffe :(:D

  • Zitat: Ach frage was ist eigentlich die Standarteinstellung für die Luftregulierschraube bei der PD03 ?


    Welchen Vergaser hast du eingebaut? Den mit der Regulierschraube seitlich oder Schraube von unten?

    In den FAQ wird da ausführlich darauf eingegangen...

  • Also wenn ein Zündfunke da ist, würde ich auch das Zündschloss ausschließen, sonst würde es ja nicht funken.

    Gemischschraube ca. 2 1/2 Umdrehungen. Aber je nach Vergaser, wie Gege schon sagt.

    Vielleicht doch die Steuerzeiten :/

  • Also die letzte XR, die ich da hatte, sprang im Sommer noch ganz OK an, hat aber nachgedreht. Einfach zu mager.

    Im Winter ist die gar nicht mehr angesprungen. Nicht mal mit Choke.

    Auch nicht mit Bremsenreiniger von hinten in den Vergaser. Die musste man echt mit sprühen ins Kerzenloch starten.

    Da habe ich erstmal ordentlich umbedüst und das Leerlaufgemisch eingestellt.

    Die läuft jetzt einwandfrei.


    Aber wenn mit Sprühen ins Kerzenloch nix geht, bleiben ja nur noch Steuerzeiten.


    Funke ist ja da. Wenn an der Elektrik etwas nicht ok wäre, dürfte m.E. kein Funke da sein.

    Außer evtl nicht stark genug der Funke. Dann müsstest aber die LiMa durchmessen.

  • Rainer sagte ja, er hätte vor einigen Tagen keinen Sprit in der Schwimmerkammer des Primärvergasers gehabt.

    Dann hat er am Schwimmerstand rumgestellt und jetzt ist Benzin drin?

    Mir erschließt es sich nicht, warum durch ändern des Schwimmerstandes das Benzin plötzlich da ist.

    Da stimmt was nicht.


    Dann noch weitere Fehlerquellen.

    ich habe mal im Netz eine Vergaser gesehen, da war der Kolbenschieber des Primärvergasers um 180 Grad verdreht eingebaut.

    Mit so einem Fehler kann das Mopped nicht starten.

    Ebenso die Membran vom Air-Cit-Ventil vergessen oder fättes Loch drin. Das geht dann auch nicht.


    Masseversorgung des Motors hatte ich persönlich auch fehlerhaft. Das gab nur Ärger.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Der Motor braucht definitiv Masse. Das habe ich leidvoll erfahren. Wobei es dabei eher um das Licht ging.

    All die Ferndiagnose ist aber schwierig. Ich müsste das Teil unterm Stiefel haben.

  • Vielleicht doch die Steuerzeiten

    Ja Jürgen das denke ich mittlerweile auch schon. Habe sie heute wieder 50 mal gekickt, Startpilot vorher Luftfilter raus und Gas gegeben und direkt in den Vergaser gesprüht. Dann vier mal die Tiefgarage runtergerollt 2 Gang rein nix.

    Die nächsten Tage prüfe ich noch einmal die Steuerzeiten, oder doch ein Masseproblem. Hoffentlich kein Kabelbruch

    LG Rainer

  • Versuchs doch mal mit Spritt/Spray direkt durchs Kerzenloch in den Brennraum.

    Selbst wenn es zu viel ist sollte die Maschine irgendwann zumindest mal kurz zucken.


    Für mich klingt das aktuell entweder nach fehlender Zündung (Zeitpunkt komplett falsch oder kein Funke unter Kompression)

    Check nochmal deinen OT und die dazugehörige Markierung plus Stellung der Nockenwelle.


    Oder nach fehlender Ansaugung. Wobei das eigentllich fast nicht möglich ist bei korrekt eingestellten Ventilen.


    Kurbel doch mal ein paar Takte durch mit offenen Ventilkappen und schau dir an ob auch genau das passiert was passieren soll.

    Einlass auf - Einlass zu - dann gehts kurz schwerer - Auslass auf - Auslass zu - und wieder von vorn.

  • Weißt du noch welche Düsen du drin hast ? Hast du auch eine PD03 ?

    Das war wie gesagt eine XR600. In diesem speziellen Fall sogar eine mit Einzelvergaser. Daher hilft dir die Info nicht.

    War nur als Beispiel gedacht, dass es durchaus Fälle gibt, bei denen es nur hilft, direkt in den Brennraum zu sprühen.


    Was mir noch einfällt - KÖNNTE EVENTUELL auch zum Problem beitragen - MUSS aber nicht:

    Die Doppelvergaser haben ja entweder ein Flatterventil im Kopf oder eine Brille mit Verbindungssteg vom linken zum rechten Einlassventil, damit der rechte Einlasskanal ebenfalls mit Benzin/Luft-Gemisch versorgt wird, wenn der Sekundär-Vergaser noch nicht im Arbeitsbereich ist.

    Das entweder oder ist bei dir vorhanden oder ist der Motor aus verschiedenen Komponenten zusammengebastelt?

    Ich habe z.B. schon das Flatterventil stillgelegt, weil ich eine Ansaugbrille mit Verbindungssteg hatte. Wobei der Motor vorher mit Flatterventil UND Brille mit Steg gelaufen ist.


    Zusammenfassend hast du noch folgende mögliche Fehlerquellen:

    1. Kein Flatterventil und keine Brille mit Steg.

    2. LiMa - Zündladespule außerhalb Soll-Wert.

    3. Steuerzeiten.

    4. Oder tatsächlich der Vergaser.


    Auch wenn ich mich wiederhole:

    Teste mit einem ordentlichen Sprüher direkt ins Kerzenloch und schau, ob sie zuckt und ggf. sogar anläuft. Wenn sie anläuft, könntest du zumindest Punkt 2. und 3. größtenteils ausschließen. Punkt 1 müsstest halt nachschauen.


    Wenn ICH die Kiste da hätte, würde ich zuerst die LiMa Messen. Flatterventil und Steuerzeiten könnte ich bei mir ausschließen, weil ich darauf achte, wenn ich montiere. Hieße in deinem Fall ggf. nochmal den Ventildeckel runter und nachschauen. Wäre noch der Vergaser selbst übrig.

    ODER was mir gerade noch einfällt: Bei der Montage des Ventildeckels lagen nicht alle Kipphebel sauber auf und du hast dir beim Festziehen ein Ventil verbogen. Gab es auch schon (nicht bei mir :saint:).


    Bissl Hausaufgaben hast du ja noch. Ich denke die solltest du erstmal abarbeiten, bevor du dich totkickst.