Rumbos XL 600 R - PD03 Rekonstruktions Versuch


  • Nur nochmal zur Vervollständigung...durchlüften und Vollgas natürlich nur mit Zündung AUS...

  • Ja, das sind dann die typischen Anfängerfehler. Ist aber nicht schlimm, daraus lernt man ja. Das tun alle XL's, wenn sie nach einem Kaltstart ausgehen.

    Deswegen, nach dem Starten auch gleich losfahren.

    Auch wenn sie an der ersten Kreuzung nach dem Kaltstart ausgeht, sieht das ähnlich schwer aus. Doch damit kommt man mit der Zeit auch klar ^^

    Das gute ist, wenn du beim nächsten mal wieder versuchst, ist sie wieder ganz kalt und geht wieder genauso gut an wie dieses mal ;)


    Gruß mexxl

  • Rumbo Sei froh über die 1 Grad - ideal zum Üben!^^ Bei 40 Grad in voller Montur vorne an der Ampel willst du's perfekt drauf haben.;)

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Danke Jürgen du meinst die Kickorgien mussten alle mal durchmachen bis man es drauf hat ? :/ das tröstet mich ein wenig. ;)

    Genau das!

    Ich kenne niemanden, der eine XL fährt und nicht auch schon so etwas oder ähnliches durchgemacht hat...

    ausser die Muschiknopffahrer :D

  • Hallo Rumbo,


    wenn Du wirklich was schickes mit E-Starter haben willst, ich hätte da eventuell was schickes für Dich.

    Und die läuft auch, garantiert!:)

    Und auch noch bei Dir fast um die Ecke


    Christian

  • Oh Mann - ne Startprothese<X

    Bloß nicht! Dann lieber mal den Vergaser vernünftig einstellen.;)

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ohne Scheiß. Ich habe gerade drei XRs hier (alles Einzelvergaser), bei denen ich die Vergaser überholt, eingestellt und so lange an der Bedüsung (offene Leistung) rum gemacht habe, bis es passte.

    Selbst nach mehren Wochen/Monaten sind die beim zweiten Kick da.

    Die Rothaut XL, die ich verkauft habe, ist auch beim ersten oder zweiten Kick da.

    Nur die Gulf hat noch das Standgas-Thema beim Kaltstart.

    Wenn die aber vernünftig eingestellt und bedüst sind, funktionieren die Kisten einwandfrei.

  • Ich kenne das eigentlich an der PD3 nicht anders, als dass man das Standgas für den Kaltstart eine Umdrehung hochdreht.

    Ansonsten fehlts mit dem Schiebervergaser in kaltem Zustand an ausreichend Luft für ein stabiles Standgas. Mehr Choke schließt nur die Kerze kurz.

    Und der Gasgriff ist ja beim Starten tabu, wenn man auf einen schonenden Umgang mit der Mechanik von Mensch und Maschine Wert legt.



    Inzwischen hab ich jedoch die Rückstellfeder am Vergaser eine Runde lockerer gemacht (der Gasgriff ging mir an der XL im Vergleich zu den anderen Moppeds immer zu ‚schwer‘): Jetzt geht der Gasgriff von alleine nur fast auf Nullstellung. Den letzten halben Millimeter muss ich aktiv zurückstellen. Das ist imho eine ideale Lösung, besonders an der ersten Ampel nach 300 MeternJ

  • Wie wär's damit?

    2024-04-24 18.56.53.png


    Startet garantiert beim ersten Tritt aufs Pedal, sehr entspannte Sitzposition, selbst Kurzbeinige kommen sicher mit den Füßen auf den Boden.😉

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Nee, ich war schon mit 12 zu groß für die Dinger, musste immer ganz hinten sitzen und habe mich fein auf die F****e gelegt, weil das Vorderrad nicht auf dem Boden bleiben wolle. Ab da lieber Rennrad.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.