PD03 Kettenspanner ölt und Vergaser läuft nicht richtig

  • Ähm, ich glaube ihr habt mich da falsch verstanden. Das war kein Link, um "Vorteile" von Hitzschutzbändern aufzuzeigen.

    Ich finde, es ist dort recht gut Beschrieben, wozu ein Hitzschutzband dienen soll und dass keine Leistungssteigerung zu erwarten ist.

    Sondern eher um umliegende Teile vor Hitze zu schützen.

    Ich sehe noch nicht einmal Verkaufsargumente. Es ist einfach sachlich und neutral runtergeschrieben.


    Kann man nicht einfach mal ganz neutral etwas verlinken ohne gleich seine eigene Meinung kundtun zu müssen? Jeder halbwegs vernünftig denkende Mensch kann sich doch die Informationen aus dem Text selber ziehen und sich seine Meinung bilden.

    Ihr unterstellt mir, ohne mich zu nach meiner Meinung gefragt zu haben, dass ich das Zeug verbauen würde und Vorteile darin sehe. Geht's euch eigentlich noch ganz gut?

    Kotzt mich ehrlich gesagt ziemlich an.


    Um eurem Schubladendenken aber gerecht zu werden:

    Ich würde mir niemals so einen Rotz ans Bike wickeln.

    1. Eben weil es drunter gammelt (beim Auto unter der geschlossenen Haube weniger ein Problem - beim Motorrad schon).

    2. Weil ich bei einem Motorrad keinen geschlossenen Raum um den Krümmer drum herum habe, der sich aufheizt.

    3. Weil ich die Hitze so schnell wie möglich vom Kopf abführen möchte.

  • Moin,


    das Blech ist bei mir Vorhanden, aber das ist ja weiter hinten. Ich brauch was um den Teil zwischen Blech und Motor, wie auf dem Bild zu sehen. Wenn ich das Ding nämlich leg wegen wegrutschen o.ä. komm ich schnell mal dort dran und ohne das Band oder einer alternative brenn ich mir dann jedes mal die Hose weg.

  • Thomas, da steht auch ganz am Ende: "Es kann keine Verantwortung für Schäden übernommen werden, die durch das Verwenden der Hitzeschutzbänder entstehen."

    Thomas ich habe den Post vom FredB Roland anders verstanden.

    Für mich wollte er mit dir weiter über die Krümmerbandage lästern.

    Ich meine, das war freundlich gemeint.


    Zum Thema Krümmer umwickeln kann ich einigen Dingen zustimmen, die hier gesagt wurden.

    Aber mit der Thermik bin ich mir nicht sicher und möchte die folgende Überlegung einräumen.

    Erst mal 2 Wärmebilder direkt nach einer Autobahnfahrt. Der Krümmer hat keine Bandage.

    RB00325X.JPG

    Auf diesem Bild sieht man die Temperatur auf dem Krümmer von 320 Grad. Während der Fahrt ist sie bestimmt noch was höher.


    RB00327X.JPG

    Hier ist die heißeste Stelle auf dem Krümmer wohl durch den Schlauch verdeckt.

    Ich möcht hier aber Zeigen, dass der Kopf vom Krümmer her sehr heiß ist, und nach hinten immer kühler wird.


    Kann es also sein, dass der extrem heiße Krümmer, der als erstes von allem im Fahrtwind steht seine Hitze abgibt und mit der heißen Luft den Kopf erhitzt?

    Oder der Kopf weniger kühlt, weil er heiße Luft vom Krümmer abbekommt?

    Dann wäre das Argument für die Bandage:

    Die Hitze wird durch den Auspuff nach hinten abgeleitet und kann den Kopf weniger stark erhitzen.


    Was haltet ihr davon?

    Ich denke nur logisch darüber nach.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Könnte sein. Die Frage ist wie viel der Hitze über die Luft und wie viel über die Befestigung übertragen wird.

  • Kann es also sein, dass der extrem heiße Krümmer, der als erstes von allem im Fahrtwind steht seine Hitze abgibt und mit der heißen Luft den Kopf erhitzt

    Hallo Micha,


    nicht der Krümmer erhitzt den Kopf, die Verbrennung und die einhergenden heißen Abgase erhitzen den Krümmer (und natürlich den Kopf), also ist es doch allemal besser, die heißen Abgase schnellstmöglich abzuführen!

    Ob der Krümmer vorm Zylinder jetzt eingewickelt ist oder nicht, spielt für den Zylinderkopf meines Erachtens eher eine untergeordnete Rolle! Wichtig ist, daß der Auspuff keinen allzugroßen Gegendruck aufbaut, was bei unseren Schätzchen (kein Kat) ja eh gut ist!

    Viel wichtiger sind vernünftige Steuerzeiten (sprich Ventilspiel) und eher größere Ventilsitzbreiten, damit mehr Zeit zur Wärmeabfuhr der Auslassventile zur Verfügung steht! Und die Ölmenge immer am Maximum!


    Der Krümmer steht ja eh im Fahrtwind, und wird deshalb auch nicht ganz so heiß wie im Auto, dort ist ein glühender Krümmer bei Vollast völlig normal und das muß er auch aushalten!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Thomas, Ich wollte Dich nun bestimmt nicht anschieben, wozu denn auch. Also schlagen wir 'n Ei drüber...

    Was die Wickelbandage betrifft bleibe ich bei meiner Meinung, dass das dem Kopf nicht zuträglich ist.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Thomas: Das war wohl ein klassisches Missverständnis. Ich wollte dich in keiner Weise irgendwie anmachen. Das passt weder zu mir noch zum allgemein üblichen Umgang hier im Forum. Also, falls du dich von mir falsch behandelt gefühlt hast, dann tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür.

    Was das Thema Auspuffband anbelangt, bin ich der festen Überzeugung, dies gehört nicht an eine XL. Wir haben auch ohne genug zu tun im Kampf gegen den Verfall.


    Beste Grüße

    Manni

  • Ja, schön dass alles wieder gut ist.😁

    Zurück zum Thema.


    Janluucas ist denn dein Auspuff wieder dicht?

    Hat es dein Problem behoben?

    Mein Auspuff hat neue Dichtungen bekommen und sollte dementsprechend dicht sein.

    Meine Gabel ist auch repariert und der Motor ist bis jetzt mal auch dicht.

    Heute Mittag geh ich bisjen fahren und dann seh ich ob der Auspuff wirklich dicht hällt.

    Wenn dem so ist hab ich schon viele Probleme gelöst und muss nurnoch den Vergaser in den Griff bekommen.

    Das größte Problem dabei ist, dass ich keine Information über die Schiebernadeln finde und nicht sagen kann ob meine Ausgetauscht wurden. Ich weiß nur, dass die im Repsatz ne andre Form haben. Ich könnte mir aber auch vorstellen dass die im Repsatz von der Form anders sind als die originalen.

    Ich weiß nicht ob bilder vl helfen. Ich hab auch die Nummern der Nadeln.

    Wer kann mir da weiterhelfen und welche infos werden benötigt?

  • Thomas: Das war wohl ein klassisches Missverständnis. Ich wollte dich in keiner Weise irgendwie anmachen. Das passt weder zu mir noch zum allgemein üblichen Umgang hier im Forum. Also, falls du dich von mir falsch behandelt gefühlt hast, dann tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür.

    Was das Thema Auspuffband anbelangt, bin ich der festen Überzeugung, dies gehört nicht an eine XL. Wir haben auch ohne genug zu tun im Kampf gegen den Verfall.


    Beste Grüße

    Manni

    Vl können wir die Diskussion ob Auspuffband sein sollte an dieser Stelle beenden.

    Für mich bleibt aber noch die Frage nach einer Alternative offen, irgendwas dass verhindert, dass meine Hose direkten Kontakt zum Krümmer bekommen kann

  • Hi Jan,


    Hier Vergasertypen und technische Daten für XL 350 R ND03

    Haben wir erforscht, was die Nummern auf den Nadeln bedeuten.

    Das funktioniert so weit.

    Ich habe auch andere Beschriftungen gefunden, die z.B. so lauten 2BQ oder 2BR die habe ich aber nicht erforscht.

    Nadelhöhen für die 600er weiß ich nicht.


    Aber erstmal sollten wir deine Probefahrt abwarten.

    Wenn es weiterhin knallt, sollten wir uns noch mal das Air-Cut-Ventil anschauen.

    Wie das funktioniert und was für Fehler auftreten können siehst du hier:

    Vergasertypen und technische Daten für XL 350 R ND03

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hi Micha,


    das Aircut Ventil habe ich schon dreimal überprüft. Da ist nix dran. Ich kann mir eher vorstellen, dass sie bei höherer Drehzahl zu fett läuft, was das weiße nebeln beim Gas geben erklären würde.

    Dadurch das der Auspuff undicht war kann ich mir vorstellen der unverbrannte Treibstoff hat sich im Auspuff mit Luft vermischt und sich entzündet.

    Zu meinem Vergaser konnte ich dem verlinkten Beitrag leider nichts entnehmen.

    Im Forum habe ich aber folgendes gefunden.


    "Hallo, ich bin im 1986er Nachtrag zum Original-WHB zur XL600R(H) zu meiner Eingangsfrage fündig geworden. Die Angaben passen auch mit der Hardware zusammen, die ich über beide Vegaser verteilt gefunden habe: Vergasertyp: PH68C (nicht PH69 wie von mir geschrieben, sorry) Primärdüse 108, sekundär 105 Nadelstellung: primär 4. Nut von oben, sekundär 3. Nut von oben Luftregulierschraube: 1,25 Umdrehungen heraus Schwimmerstand widersprüchlich: 20mm in Tabelle, 18mm im Text Nadeltypen stehen nicht im WHB. Bei mir ist die schlankere (vmtl. primär) ist eine E3049C und die fülligere (vmtl. sekundär) eine 3UC. Die Angaben gelten für die deutsche H-Version; im mehrsprachigen Text ist in der englischen und der französichen Version derPH61C als Vergasermodell angegeben. Könnte man vielleicht in der Tabelle über Bedüsungen in den FAQs ergänzen. Grüsse Robert"

    Bedüsung PH69


    Meine Nadeln haben sie selbe Nummer und sollten damit passen. In dicersen Werkstattdsten finde ich für den Primär Vergaser die 4. Nut von oben Sec. 3. Nut von oben. Das habe ich zusammen mit den angegebenen 122er und 100er Düse eingebaut. Dtandgas ist ne 65er. Schraube ist auf 1,5 umdrehung. Damit sollte alles nach Werkstattdaten eingestellt sein.

    Ich habe überlegt beim Sec. die Nadel tiefer zu setzen, damit das Gemisch nicht so sehr überfettet.

    Seltsamerweise ist das zündkerzenbild i.o. Rehbraun siehe Bilder.

    Kann aber auch daran liegen, dass man die meiste Zeit im Teillastbereich unterwegs ist und da der Sec. Vergaser nicht so zum tragen kommt. Und der dafür verantwortlich ist, dass es überfettet und der Primär passt.

  • Zum Thema Hose verbrennen, hilft nur ein Hitzeschutzblech. Entweder ein originales oder etwas selbst angefertigtes. Da kann man die Größe auch individuell auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Wichtig, beim Anschrauben die 4 Hitzeschutzscheiben nicht vergessen.

  • Ich habe schon mal angeboten und bin auch weiterhin bereit, die Vergaserdaten in die Tabelle einzutragen und zur Verfügung zu stellen.

    Damit sollte man einfach suchen können nach Motorradtyp, Baujahr, Vergasertyp. Dahinter stehn dann alle Parameter, die am besten auch noch von jemand gefahren wurden und funktionieren.

    Ich habe diese Daten aber nicht, daher müsst ihr mir die geben.

    Übrigens habe ich für die ND03 den ganzen Winter dafür gebraucht und habe in diesem Sommer mehrere Vergaser zum Test gefahren. Funktionieren alle.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Zum Thema Hose verbrennen, hilft nur ein Hitzeschutzblech. Entweder ein originales oder etwas selbst angefertigtes. Da kann man die Größe auch individuell auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Wichtig, beim Anschrauben die 4 Hitzeschutzscheiben nicht vergessen.

    Entweder redest du von einem Zubehörteil dass ich nicht kenne oder du liest nicht richtig. Das Blech am Krümmer auf der Rechten Seite ist dran es geht um den Bereich vorm Blech bevor die Krümmer zusammenlaufen.