Öl Rücklaufventil „rattert“

  • Drehrichtung vorher mit Kicker oder Gang und Hinterrad Prüfen ^^


    wenn den deckel nur leicht aufsetzt gibts erstmal keine sauerei und dann gehts ja vllt auch ohne. Hab das bisher nur mit relativ sauberen Motoren oder eben geschlossen gemacht.


    Vorteil ist das es nicht laut ist und man die drehzahl von super langsam bis schnell gut regulieren kann.

    Am besten dreht einer den Motor und der andere sucht.

  • Um den Motor (mit einem Akkuschrauber) durchzudrehen, brauchst du auf der linken Seite ja nur den runden Deckel (im Seitendeckel) aufschrauben. Wenn das Motorrad aufgebockt ist, brauchst du dazu auch kein Öl ablassen.

    Was soll das trockene Durchdrehen des Motors für Erkenntnisse bringen? Man erreicht kaum Drehzahl und aller Verbrennungsdruck ist weg.


    Wenn Du die Vermutung hast, es hängt mit dem Ölkühler Einbau zusammen (gab es hierüber hier eine Beschreibung mit Kühler und Leitungsquerschnitt etc.), hast Du mal unter den Ventildeckel geschaut ob da Auffälligkeiten zu erkennen sind?


    Ciao

    Eric

  • Mein Akkuschrauber schafft z.B. 2000 u/min.

    Das Geräusch tritt bei Standgas schon auf also die Drehzahl die man erreicht sollte locker reichen.


    Vermutlich kommt das Geräusch auch ohne Verbrennungsdruck und deshalb wäre es gar nicht so verkehrt wenn es etwas leiser ist.


    Es is nur eine Technik von vielen um Fehler zu finden. Einfach und ohne viel Aufwand durchzuführen. Einen Versuch ist es also definitiv Wert.

  • Noch was zur richtigen Motor Drehrichtung:

    Steht natürlich in jedem WHB, aber ich kann mir das auch immer schlecht merken.

    Aber die Drehrichtung kann man ja auch selbst ermitteln. Der Kettenspanner für die Steuerkette ist ja immer auf der ‚lockeren‘ Seite der Steuerkette. Wenn man dann von rechts auf den Motor schaut, ist der Kettenspanner hinten. Also dreht der Motor (von der rechten Seite gesehen) rechts herum.

    So mache ich das halt immer.

  • Hallo meine Lieben,


    sorry, aber es sollte doch klar sein, wie der Joachim auch schreibt, daß der RFVC-Motor von der LiMa-Seite aus gesehen links rum (gegen den Uhrzeigersinn) und dementsprechend von der Kupplungseite gesehen rechtsrum (im Uhrzeigersinn) dreht!


    Bitte niemals andersrum drehen!!!


    Fertig!

  • 2000 Umin mit Widerstand des Motors. Respekt.

  • Okay kurzer Bericht, habe weiterhin nichts auffälliges gefunden auch hinter der Kupplung nicht. Alles gründlich saubergemacht und zusammengebaut.

    Das Geräusch ist weg. Ich werde es die Tage noch mal verifizieren, aber bei meiner ersten Runde ums Dorf (was ca 60sek Fahrt sind) ist es nicht aufgetreten.

    Ich bin also recht guter Dinge auch wenn ich immer noch nicht weiß was das Geräusch verursacht hat. Ich vermute aber etwas am Ölkreislauf. Vllt Span in der Ölpumpe.

  • Hallo, wir haben heute moch mal im Whatsapp über das Rasseln getüftelt.

    Das Rasseln ist wohl da, bei kaltem Motor/Öl.

    Nicht bei niedrigem Standgas.

    Wenn man Gas gibt hört man es und es ist auch inder Superzeitlupe hörbar und in der Audiosoftware sichtbar.

    Aber nicht so klar, wie im Oktober.

    Wenn der Motor warm ist, ist es wieder weg.

    Da Wanja keinen Fehler finden konnte will er so weiter fahren und nichts weiter unternehmen.


    Da das Geräusch im niedrigen Leerlauf weg ist, passt das nicht zum eingeklemmten Span.

    Daher passt dann wieder die Idee vom IngoAC, die ungefähr mit neu gewonnenem Wissen so aussieht:

    Möglicherweise pumpt die Ölpumpe nicht gleichmäßig, sondern stoßweise im Takt von 4,5 mal pro Zündperiode.

    Diese Stöße könnten das Rückschlagventil gegen die Feder drücken, bis die Feder auf Block geht und damit ein schlagendes Geräusch erzeugt.

    Wenn das Öl wärmer wird, kann es besser die Ölregelblende durchströmen und damit nicht mehr das Rückschlagventil aktivieren.


    Hier Infos zum Rückschlagventil:

    pasted-from-clipboard.png


    Vom XL-Klaus aus der PDF in den FAQ https://www.xl600.de/cms/uploa…auf/die-oelpumpe-pd03.pdf

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Da ich noch nie eine Ölpumpe der PD03 in Händen hatte, kann vielleicht jemand genau erklären was das Rückschlagventi macht?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hier war mal jemand (XL-Klaus), der hatte das mit dem Öldruck mal bei offener Leitung wissen wollen - und dann die Sauerei von der Raumdecke geputzt- also wirklich niedrig kann der Druck der Ölpumpe nun auch nicht sein.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Das Rückschlagventil verhintert, dass der Rahmenöltank im geparkten Zustand leer läuft, der Schwerkraft nach in den Motor.

    Wir haben an der XL600 eine Trockensupfmotorschmierung und kein Ölbad wie an deiner 350er.

    Wenn das Öl noch kalt und zäh ist, reist die Ölpumpe das Ventil sprichwörtlich auf und schlägt den Kolben hinten auf Anschlag mit sammt der Feder. Bei warmem Öl legt sich das schnell wieder.

    Bei manchen XL's ist das so, bei anderen nicht.

    Warum?...weiß der Geier!

    Ist aber altbekannt und unbedenklich.

    Warum das bei Wanja vorher immer da war, weiß ich auch nicht, ist ja im Prinzip jetzt auch Wurscht, ist ja weg :D


    Gruß mexxl

  • Ach ja, wenn der Dichtring am Kolben defekt ist, hat man in nur kürzester Zeit kein Öl mehr im Rahmentank, da es über die Pumpe in den Motor läuft.

    Hatten wir erst letztes Jahr hier im Forum ;)...also, immer schön mitlesen!:)

  • Warum das bei Wanja vorher immer da war, weiß ich auch nicht, ist ja im Prinzip jetzt auch Wurscht, ist ja weg :D


    Gruß mexxl

    Tut mir leid da muss ich enttäuschen, ist wieder da. Etwas leiser als zuvor. Komisch ist halt dass es erst in den letzten 3000 km aufgetaucht ist. Davor war Ruhe.

  • Ich habe das bei meiner auch - vornehmlich im Winter wenns kalt ist. Sobald der Motor etwas warm wird geht das weg. Im Sommer ist es praktisch nicht vorhanden. Habe mich dran gewöhnt und der XL ist es wurscht.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Wanja kann es sein, dass nach der letzten Zerlegung der Ölpumpe das Motoröl relativ warm war, weil die Bar in der du gearbeitet hast beheizt war ?

    Du hast ja da direkt gestartet und das Rasseln war weg.

    Dann hast du später wieder gestartet und das Rasseln war wieder da. War das Öl da kälter, wil das Mopped draußen gestanden hat ?


    @alle.

    In den Video https://drive.google.com/file/…ZLc-jfPQ/view?usp=sharing kann man sehen, dass das Öl in Schüben, abhängig von der Rotorposition raus derückt wird.

    Ich hatte mit immer vorgestellt, dass es ein gleichmäßiger Strom an Öl ist, der da raus kommt.

    Dieses Pulsieren kann man bei Wanja hören.

    Da wird das Rückschlagventil durch kaltes und somit zu dickes Öl so stark geöffnnet, dass die Feder druchschlägt und das Geräusch verursacht.

    Kann es sein, dass die Feder einfach Alterserscheinungen hat und zu weich geworden ist?

    Und somit könnte man sich die Feder neu kaufen und das Geräusch wäre weg ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...