Supi Peter,
Dann habe ich dein Material optimal verarbeitet 😉
Danke auch an Thomas und Manni für die korrekten Ansagen.
Supi Peter,
Dann habe ich dein Material optimal verarbeitet 😉
Danke auch an Thomas und Manni für die korrekten Ansagen.
Kurze Frage:
Zylinderkopfdeckelschrauben in original:
Sind das Flanschschrauben mit Sechskant?
M6 mit 8mm Schlüsselweite ?
Jau
Mahlzeit,
habe das nächste Problem.
beim Motor 2 ließ sich die Zylinderkopfschraube auf der Auslassseite nicht auf Drehmoment anziehen.
Bei 20 nm ist Schluss während sich die Schraube weiter drehen lässt.
Natürlich hat der Micha nicht weiter gedreht.
So sollte man die Maschine nicht in Betrieb nehmen.
Dann hatten wir schon die Überlegungen mit Helicoil oder Ensat-Einsatz das Gewinde zu reparieren.
Aber ich hatte mit die alten Fotos noch mal angesehen.
Der Zylinder hatte an der Position einen Stehbolzen.
Laut Teileliste hatte das Baujahr RG einen Stehbolzen an der Stelle.
Herr Spaniel musste den Stehbolzen ausbauen um den Zylinder zu bohren und zu honen.
Also ist meine Idee den Stehbolzen wieder einzubauen, mit Schraubensicherung hochfest und bis auf den Grund runter aufzusetzten.
Dann die Schraubensicherung 24 Stunden aushärten lassen.
Kann so funktionieren ?
Hallo Micha,
wenn Du kein Drehmoment auf das Gewinde bekommst, ist es hin. Da hilft auch keine Schraubensicherung. Ich hatte auch so einen Fall. Es ist sehr wenig Platz. Mit einen Helicoil habe ich den Zylinder bzw. das Gewinde gerettet. Für etwas anderes ist kein Platz. Also Heli oder tauschen.
Können gerne telefonieren, wenn Du Rat brauchst.
Grüße
Hallo Micha,
Ich denke auch das es wird nicht halten. Die Schraubensicherung hält bombenfest, wenn du noch gute Gewindeflanken hast. Aber wenn das Gewinde kaputt ist und dann hast Du keine Klebefläche mehr. Wenn Du dann die Mutter am Stehbolzen festschraubst, ziehst du den Stehbolzen raus, wenn keine Gewindeflanken dagegen halten können.
VG Dirk
OK,
hab mir das noch mal genau angesehen.
Das Gewinde ist wohl nicht mehr zu retten.
Also Helicoil.
Bevor ich mir jetzt einen neuen Satz von Böllhoff mit Bohrer usw. für 75 Euro kaufe.
Kann mir einer so was für M10x1,25mm ausleihen?
Bezahle natürlich den Helicoil-Einsatz und die Versandkosten.
Und das Werkzeug wir dauch pfleglich behandelt.
Der Motor, der die Gewindereparatur braucht, ist eh mein Ersatzmotor.
Daher wird der hinten angestellt und ich mache erst mal den "Bingo-Motor" fertig.
Da geht es dann auch zügig weiter.
Hier ein paar Bilder ohne Kommentare.
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Es geht voran, obwohl man durch ungewöhnliche Dinge immer wieder aufgehalten wird....
Die Dichtflächen sollten vollständig von den Farbresten befreit sein. Nur als kleine Anmerkung. Nicht das hier etwas undicht wird. Es wäre schade das wieder auseinanderzureißen, weil es tropft.
Micha, auf deinem Bild Nr.6 fällt mir auf, dass du deinen O-Ring mit Fett gesichert hast, um bei der Montage nicht herunter zu fallen.
Achtung!
Nicht zu viel Fett benützen im Ölkreislauf.
Fett wird in kaltem Zustand wieder fest und verschließt dann gerne einmal eine Steigleitung mit kleinem Querschnitt und beim nächsten Kaltstart kommt kein Öl mehr an wo es soll
Gruß mexxl
Danke Thomas und Jürgen,
das schaue ich mir noch genau an um es zu verbessern
Was mir noch einfällt. Bei der Blechdichtung für den Zylinderdeckel musste ich eine Passbohrung, die für die Hülse, aufbohren, weil die Deppen nur eine Bohrung für die Hülsen vorgesehen haben. Auch fehlte eine Freimachung für die Nockenwelle.
Anscheinend gibt es nur noch Murks. Oder die Hersteller sind zu blöd, richtig zu kopieren.
Die Koppdichtung ist von Athena.
Sieht für mich gut aus.
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Fast fertig. Der Murks am Kabel für den Leerlauf bleibt als Erinnerung an die Fremdarbeiten, die alle Fehler hatten...
Mit Ausnahme der Firma CAMPRO.
Ich mache auf die Metalldichtung am Ventildeckel immer noch ganz dünn Motordichtmasse drauf.
Ich hatte sie auch schon weg gelassen und musste dann bei der ersten Probefahrt feststellen, dass es dort oben über der Zündkerze raus drückt.
Obwohl die Dichtung neu war und die Dichtfläche sehr gesund aussah. Schrauben konnten ohne vermurkste Gewinde problemlos mit Drehmoment angezogen werden.
Also keine Ahnung, warum das undicht war.
schöne Schraubdeckel/Kappen hast Du da auf der linken Seite, wo gibt es die zu kaufen ? Gruss aus HH Olaf
...und überhaupt ...tolle Arbeit !
Das kann man hier kaufen:
https://www.ebay.de/itm/314938…42%7Ctkp%3ABk9SR-zzmqTBYw
Der Lieferant sagt, die passen nicht auf unsere Maschinen, weil er es nie probiert hatte.
Dann habe ich die auf eigenes Risiko gekauft und die passen perfekt.
Passend dazu gibt es bald zu sehen, die Enden am Brems- und Schalthebel, passend zu den Fußrasten, die ich letztes Jahr schon verbaut hatte.
Ah sieht schön aus
Schönes Projekt! Bin schon gespannt auf das Feedback wie der rennt.
Wo gibt es den die orange eloxierten Abdeckungen für die Ventilkappen im Zylinderkopf?
Die würden meiner Sumsi sehr gut stehen!!
Cheerioh,
Christian