Schwacher Druckpunkt Bremse

  • Habe mit jetzt erstmal den BGS Entlüfter geordert und werde mit damit versuchen.

    Hallo Peter, Du wirst es nicht bereuen! Du bist auf dem richtigen Weg der Erkenntnis!:thumbup:


    Zu Teil 13 in der Zeichnung: vielleicht ist da auch nur der Sprengring (Sicherungsring) abgebildet, sieht etwas irreführend aus!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Moin,


    Das Teil Nummer 13 würd ich als Problem mal ausschließen wollen! Wenn es hält alles gut, der ORing ist eben fürs festklemmen zuständig!


    Gruß Thorsten 8)

  • Moin,


    bei mir war die untere Aufnahme des Bremsgriffes gebrochen, da war der Druckpunkt auch weg. Das ist erst beim 5. TUV aufgefallen, die ging damals auch so durch die Vollabnahme und ich kannte es bei dem Mopped nicht anders. Schau mal ob die Kraft am Hebel nicht woanders hin geht.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Ja, so ähnlich wie Ingo sagt, der Stift, der den Druckpunkt auf den Geberbremskolben macht, verschleißt auch gerne. Dann lässt sich auch kein ordentlicher Druck mehr aufbauen.

    Ich habe mir damals einen selbst gedreht mit etwas größeren Kopft. Danach war Topp.

    In unserer FAQ unter 10.5 gibt es dazu auch eine gute Beschreibung und Bilder. Zweiter Beitrag!


    Gruß mexxl

  • Das mit dem Stift ist nen super Tip! :)

    Meiner hat definitiv bessere Tage gesehen... selbst bei der zweiten Stellung ist immernoch Spiel.

    Werde mir wohl einen 5mm Passstift zurechsäbeln.


    Gruß
    Peter

  • Moin,


    WoltLap hat eigentlich eine Like Funktion! Sonst würd ich bei Jerry jetzt den Daumen hoch hinhängen! :)
    Frage an die Admins, warum ist das eigentlich nicht aktiv im 600er Forum!?


    Gruss Thorsten 8)

  • Kleines Update.

    Da der BGS Entlüfter jetzt da war habe ich einfach mal entlüftet. HBZ offen und gerade, Ventil unten leicht geöffnet.

    Problem war dass das Teil Hauptsächlich Luft angezogen hat. Mehr als aus der Anlage jemals kommen könnte. Ein durchgehender Strom an BF, wie es in der Anleitung beschrieben wird, hat sich bei mir nicht eingestellt. Jmd eine Idee woran das liegen könnte?

    Eine große Druckpunktverbesserung hatte sich nach 250ml BF auch nicht eingestellt.


    Beim testen der Bremse nach dem Entlüften ist mir beim Blick in den offenen HBZ aufgefallen das durch die 5 Löcher graue Bremsflüssigkeit aufstieg (beim betätigen). Nach etwas rumgepumpe war schließlich der ganze Vorratsbehälter wieder grau. Da ich jetzt ne Winter-Runke habe (GS500E), kommt der HBZ nach dem Tüv raus und und ich widme mich den Manschetten. Nur bin ich nicht gewillt für zwei Manschetten gleich 35€ für das ABR-Kit auf den Tisch zu legen. Einzeln konnte ich diese noch nirgendwo finden. Auch CMSNL und Honda-Bikeparts hatten diese nicht :( Kann mir einer von euch nen Tipp geben oder muss ich in den sauren 35€-Apfel beißen?


    Den verschliessenen Druck-Stift am Bremshebel habe ich erneuert. Habe hierfür den Bolzen für einen Trabant-Gaszug eingekürzt. der Passt perfekt und hat einen schönen Kopf. Damit habe ich jetzt ein deutlich besseres Bremsgefühl. Allein durch beseitigung des geringen spiels welches der Hebel aufwies, kann ich den Hebel nicht mehr so einfach bis zum Griff bekommen. Problem Tüv ist damit vorerst gelöst. (das Teil --> https://www.trabiteile.de/Bolz…nwelle-fuer-Vergaser-P601)


    Grüße

    Peter

  • Ich werde das Gefühl nicht los, dass dein HBZ-Kolben innen das Alu abschabt und sich so die Bremsflüssigkeit grau oder schwarz verfärbt.

    Irgendwie ist deine Dichtung auf dem HBZ-Kolben falsch montiert oder zerdrückt.

    Ich würde auch daher die viele Luft im System vermuten und das rausquellen aus den fünf Löchern.

    Gruß mexxl

  • Ich stimme mexxl (mal wieder😁) zu. Wenn die Trübung von Dichtungen herrührte, müssten die sich inzwischen komplett zersetzt haben.

    Hast du mal den Austritt des Geberkolbens aus dem HBZ-Gehäuse inspiziert? Wenn dort Luft eintritt, müsste spätestens beim Pumpen dort Bremsflüssigkeit austreten, denn die sucht sich den Weg des geringsten Widerstands.

    €35 sind sicher keine schlechte Investition in eine funktionierende Bremse.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Aus meiner Sicht ist es immer noch so, wie ich bereits ganz oben im Thread #2 geschrieben habe: Da muss ein anderer/neuer Hauptbremszylinder rein. Alles andere ist für mich ein herumdoktern. Bin mal gespannt was da am Schluß raus kommt.

  • Da der BGS Entlüfter jetzt da war habe ich einfach mal entlüftet. HBZ offen und gerade, Ventil unten leicht geöffnet.

    Problem war dass das Teil Hauptsächlich Luft angezogen hat. Mehr als aus der Anlage jemals kommen könnte. Ein durchgehender Strom an BF, wie es in der Anleitung beschrieben wird, hat sich bei mir nicht eingestellt. Jmd eine Idee woran das liegen könnte?

    Eine große Druckpunktverbesserung hatte sich nach 250ml BF auch nicht eingestellt

    Hallo Peter,


    da kommt nicht nur Flüssigkeit das Teil zieht immer Nebenluft! Das passt so, und ist bei mir auch so, mach dir da kein Kopf! Wichtig ist du musst dir nicht den Wolf Pumpen und durch den Unterdruck unten kommt keine Luft ins System! Mit dem Set geht es einfach auch schnell und die Bremsflüssigkeit ist in 5 Minuten gewechselt!


    Ich hab noch einige so Noname Bremspumpen liegen wie die z.B.


    EBay Noname Bremspumpe


    Ich würd dir so ein Teil zusenden, das baust mal an und entlüftest! Dann Fress ich einen Besen das du sofort einen Bremsdruck hast! Leider wie gesagt Noname Zeugs ohne ABE, ich empfehle dir auch nicht das Teil zu fahren, aber zum Testen wo der Fisch Stinkt allemal gut!


    Gruß Thorsten 8)

  • Zum Thema HBZ und Druckpunkt eine Frage in die Runde: Weiß jemand die Durchmesser der Geberzylinder in der XL/XR-Familie?

    Der Hintergrund: Ich überlege, ob man durch Änderung des Übersetzungsverhältnisses plus eine andere Hebelform (ich habe Handgröße 11 und könnte eine weitere Griffweite bedienen) eine leichte Verbesserung der Bremswirkung erzielen könnte. Leider gibt Honda die Maße nicht an und ich möchte nicht Tonnen von HBZ zur Ansicht bestellen und wieder zurück schicken.

    Außerdem: Wer hat Erfahrungen mit verschiedenen Bremsbelägen für die PD03? Gerne auch reine Sportbeläge, Verschleiß und KBA/ABE erstmal unwichtig. Hauptsache, die Kiste stoppt endlich.;)

    VG S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.