Motorradhebebühne

  • Hallo zusammen,


    bin gerade am recherchieren wegen einer Motorradhebebühne!


    Wer hat eine, kann mir dazu seine Erfahrungen mitteilen oder mir eine empfehlen.


    Stelle mir eine Scherenbühne vor, bei der man in der Mitte unter dem Motor noch einen kleinen Scherenheber mit zwei Aufnahmen für die Rahmenunterzüge reinschieben kann, damit man je nach Lage das Vorder- oder Hinterrad freiheben kann.


    Bin auf der Seite von Marolo Test (Französischer Hersteller) gelandet, das wäre was, ist aber eher für Werksstätten und viel zu teuer, gibt es was einigermaßen Vergleichbares zu einem vernünftigen Preis für uns Hobbyschrauber? Hat jemand Erfahrungen mit den Bühnen von Datona?


    Haut in die Tasten, ist vielleicht ja auch für andere Foristi interessant!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Guten Abend Jerry,

    ich hatte mir vor etwa 15 Jahren eine Motorradhebebühne gekauft. Kostete 249,-€ incl Versand und hebt max. 300kg.

    Vorne kann das Rad festgeklemmt werden, hydraulisch hebbar und hinten ist das Auffahrblech abnehmbar oder kann als Verlängerung dranbleiben. Die kleine Bauform ist völlig ausreichend. Habe darauf eine Kawasaki Z750GT restauriert. Ging richtig gut.


    Grüße

  • Erst mal danke euch Zwei für die schnellen Beiträge!


    Thomas: hast Du einen Hersteller/Typ oder ein Foto/einen Link für mich?


    @Dirk: Die habe ich auch schon gesehen, da gibt es von verschiedenen Anbietern wohl ähnliche oder sogar identische, vielleicht vom selben Produzenten.

    Schau ich mir mal genauer an, wenn Du zufrieden bist! Vielleicht bekomme ich auch eine gebrauchte irgendwo!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Jerry, ich hab genau die hier:

    https://www.ebay.de/itm/314061…3D%7Ctkp%3ABk9SR5aGlYSBYw


    aber für weniger als die Hälfte vor 10 Jahren gekauft.

    Ich bin richtig erschrocken, wie teuer die geworden sind.


    Die Bühnen kommen meiner Meinung nach allesamt aus China.

    Man merkt das schon an ein paar scharfen Kanten oder Graten.


    Funktionieren tut sie, aber über Nacht sinkt sie ab, wenn man die Stange nicht reinschiebt.


    Ansonsten ist das Ding robust und stabil.


    Gruß

    Juergen

  • Zitat

    Ein Bekannter hat eine Platte auf das Pflegebett das eh in der Familie war geschraubt! Soll wohl ganz gut funktionieren!

    Ist ein medizinisches Pflegebett nicht etwas zu breit, um noch vernünftig am Moped schrauben zu können?

    Ich kenne die Betten nur in einer Breite von mindestens 1 Meter, darunter wäre es schwer, die Patienten zu wenden. Da steht man dann recht weit vom Motor weg, wenn das Moped mittig steht.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Leider habe ich schon eine Hebebühne.

    Die Nummer mit dem Pflegebett finde ich echt Top. Denke da - in Anbetracht meines Alters - an eine mögliche Zweitverwendung.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Das ist eine gute Idee, sehr weitsichtig gedacht.

    Vielleicht auch in hübsche Honda-Bettwäsche investieren.

    Der liebevolle Mopedbesitzer verhindert so, dass sein Schätzchen im Stehen schlafen muss und friert. Gut zugedeckt kann es im Pflegebett bis zum Frühjahr träumen.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ist ein medizinisches Pflegebett nicht etwas zu breit, um noch vernünftig am Moped schrauben zu können?

    Ich kenne die Betten nur in einer Breite von mindestens 1 Meter, darunter wäre es schwer, die Patienten zu wenden. Da steht man dann recht weit vom Motor weg, wenn das Moped mittig steht.

    Vg S

    1 Meter haben nur Schwerlast-Pflegebetten. Standardbetten haben 90 cm. Ich arbeite täglich damit.

  • @Dirk: Die habe ich auch schon gesehen, da gibt es von verschiedenen Anbietern wohl ähnliche oder sogar identische, vielleicht vom selben Produzenten.

    Schau ich mir mal genauer an, wenn Du zufrieden bist! Vielleicht bekomme ich auch eine gebrauchte irgendwo!


    Schöne Grüße

    Jerry

    Noch zur weiteren Info. Sie ist so stabil, dass ich problemlos mit auf die Bühne steigen kann und die XL dort auch antrete zum Probelauf. Ich brauche sie nicht extra herunter schieben. Natürlich nur wenn die Hebebühne unten ist. Wenn Du möchtest, kannst Du mir per PN deine Mobilnummer schicken und ich schicke dir über WhatsApp mal ein Video von der Bühne zu.

  • Hallo. meine Bühne habe ich bei e-blöd gekauft. Artikelnr.:202331860864

    Habe Sie 3 Jahre und komme mit Ihr und meiner LM sehr gut zurecht.

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Gibts auch an manchen Orten bei "STABILO". Da habe ich meine her.

    Die Dinger sind alle Chinaware. Aber funktionieren einwandfrei.

    Am besten eine bis 450 kg nehmen.


    Es gibt welche, die pneumatisch funktionieren. Erspart die Treterei. Kann interessant sein, wenn man Druckluft in der Bude hat.

    Da man das nicht täglich braucht ist das eher ein Sekundärgimmik.


    Ich wundere mich gerade, wie die Dinger in der letzten Zeit im Preis angezogen sind.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Möglicherweise besteht erhöhte Nachfrage, weil die Schrauber alle älter werden.

    Bestimmt kann der ein oder andere mit Gleitsichtbrille bestätigen, was es für ein Geraffel ist von unten nach oben was sehen zu wollen.

    Da muust du tief auf den Boden runter.

    Wenn dann noch Hüfte oder Knie den Geist aufgeben....


    Habe keine Hebebühne. Noch geht es 8o

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ich habe auch eine vom Stabilo, auch gebraucht gekauft. Die hat auch den Pneumatischen Anschluss. Braucht man nicht wirklich

  • Zitat

    Möglicherweise besteht erhöhte Nachfrage, weil die Schrauber alle älter werden.

    Kann man einen Treppenlift als Hebebühne nutzen? Den hat doch jeder.😂

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • vielleicht hast du ja schon eine!?! 8|

    Hi Thorsten,


    glücklicherweise habe ich noch kein Krankenbett zu Hause!


    Dirk, Du hast Post!


    Ich bin erstaunt, wieviele hier schon so eine Bühne haben.;)


    Wie der Roland schon geschrieben hat, das meiste im Bereich von 500.- dürfte aus Fernost kommen und sich nur marginal unterscheiden. Vermutlich kommt auch die vom Dirk aus Fernost oder zumindest aus dem östlichen Europa, die PowerPlusTools dürfte identisch zur Datona sein, aber Datona ist deutlich teurer!

    Hat noch jemand Erfahrungen oder einen Tipp zu einer europäischen Marke?


    Danke jedenfalls für den Überblick und den medizinischen Exkurs! Ja, man wird nicht jünger!


    Schöne Grüße

    Jerry