Ankündigung eines Buches über "Das richtige Reiten einer XL600R"

  • pasted-from-clipboard.jpg


    Wenn ich auf deinen Screenshot sehe, erkenne ich in deinem Bild ganz oben einen Dateipfad von deinem Rechner. Es sieht so aus, das die PDF nicht mehr in deinem Downlodordner vorhanden ist.

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Hmmm, entweder habe ich etwas nicht verstanden, oder...

    ...wo ist die Intension für so ein Buch ? Wird dieses Buch sachlich oder humorvoll geschrieben ? Ist es mehr ein Werkstatthandbuch/jetzt mache ich es mir selbst oder eher eine amüsante Lektüre ?

    Auch wenn es nur 15 oder 20 € sein sollen, ich habe den Sinn noch nicht gesehen so ein Buch zu kaufen ( ist nur meine Meinung ).

    Liegt aber wahrscheinlich eher an mir, da ich ein Lesemuffel bin :S Wenn es lustig geschrieben wird, würde ich nochmal drüber nachdenken ;)

    @Pottrunde, so langsam könnte man ja mal wieder eine Saisonauftaktrunde initiieren ?!

    L.G. Dirk

  • Wenn ich auf deinen Screenshot sehe, erkenne ich in deinem Bild ganz oben einen Dateipfad von deinem Rechner. Es sieht so aus, das die PDF nicht mehr in deinem Downlodordner vorhanden ist.

    Das ist genau das, was passiert, wenn ich den Link anklicke.

  • Zitat

    Hmmm, entweder habe ich etwas nicht verstanden, oder...

    ...wo ist die Intension für so ein Buch ? Wird dieses Buch sachlich oder humorvoll geschrieben ? Ist es mehr ein Werkstatthandbuch/jetzt mache ich es mir selbst oder eher eine amüsante Lektüre ?

    Auch wenn es nur 15 oder 20 € sein sollen, ich habe den Sinn noch nicht gesehen so ein Buch zu kaufen ( ist nur meine Meinung ).

    Das war auch meine erste Reaktion - ich bin zwar kein Lesemuffel, aber von Berufs wegen und aus Lebenserfahrung manchmal skeptisch - das wird nicht weniger, wenn mir jemand seine "Philosophie" zu einem bestimmten Motorradmodell verkaufen will. Meist passiert sowas eher nach dem 6. Pils und dann verlasse ich fluchtartig die Theke.^^

    Auf meine Frage an den Autor, ob ich mit Informationen rechnen kann, die ich hier in diesem Forum oder im Thumpertalk-Forum nicht finden kann, bekam ich die Antwort:


    "Welche Info ich dort präsentiere im Vergleich zum 600er- und Thumpertalk-Forum kann ich nicht abschätzen. Ich kann nur so viel sagen, daß es kein Abklatsch der Foren sein wird, sondern weit darüber hinaus und mehr um meine persönliche Einstellung, Handhabung bzw. Erfahrungen geht, die ich in 41 Jahren Erstbesitz und mehr als 200.000km gesammelt habe."


    Das signalisiert mir, dass der Autor dringend ein Lektorat braucht (Ortographie knapp ausreichend) und hier nicht mehr mitliest. Das ist natürlich kein Verbrechen, aber es könnte sein, dass einige der guten Informationen, die in den letzten Jahren hier gesammelt wurden, in seinem Buch nicht berücksichtigt werden und seine Erkenntnisse inzwischen teilweise überholt sind. Schwarmintelligenz ist nicht zu unterschätzen.

    Auf der anderen Seite lässt sich vermutlich viel seiner gesammelten "persönlichen Einstellung, Handhabung bzw. Erfahrungen" hier im Archiv finden.

    Humorvolles lassen weder die Antwort noch das Inhaltsverzeichnis erwarten. Wer Philosophie ankündigt, will meist nicht, dass wir lachen.:(

    Ich bin gespannt auf die ersten Rezensionen

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Was ist deiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß? Das Altöl, oder eine Maßnahme?

    Hallo Georg, hallo zusammen,


    Georg, Du hast es richtig erkannt: Altöl war schon immer nicht besonders geeignet, Metall zu konservieren bzw. vor Korrossion zu schützen. Altöl enthält aggressive Verbrennungsprodukte und Säuren! Auch wenn es für lau ist, ich würde sowas nicht nehmen, da gibt es bessere Produkte!


    Beim Thema Tank schützen innen: da scheiden sich neuerdings die Geister, in den neueren Spritsorten befindet sich immer Alkohol, der laut Wissenschaft Wasser bindet, was dem Stahltank angeblich

    nicht gut bekommt, wenn das Moped länger steht!

    Angeblich bilden hier nur die teuren Spritsorten von Aral/Shell und wer weiß welche Marken noch, die sollen ohne Alkohol auskommen.


    Ich kann jetzt nur zu Aral Ultimate sagen, daß der Vergaser mit diesem Sprit über Winter sauber bleibt und der Sprit zündfähig bleibt. Meine XL springt nach dem Winter bei Leerfahren und vollmachen mit dem Zeug ohne irgendwas dran zu machen, mit dem 1./2. Kick an!


    Grundsätzlich halte ich von den überteuerten Spritsorten nichts, aber bei dieser Anwendung scheint er Vorteile zu haben!


    Ich freue mich auf rege Diskussion!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Es ist offenbar so, dass von den an Auto-Tankstellen erhältlichen Spritsorten nur noch Aral Ultimate ohne Ethanol-Beimischung verkauft wird. Bis vor einigen Jahren galt das auch für Total Excellium, inzwischen ist die Herstellerangabe aber auch hier "bis zu 5% Ethanol".

    Wer Zugriff auf AvGas hat, ist natürlich weiterhin aus dem Schneider: Das übliche bleifreie AvGas100 kommt weiterhin ohne Ethanolbeimischung aus.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Wo wir gerade eine Spritdiskussion lostreten^^: Könnte es sein, dass das "Flaking" in den Schwimmerkammern der Vergaser dem Ethanol anzulasten ist? Vielleicht gibt es ja hier einen Chemiker, der über die Reaktionen zwischen Ethanol und Alu-Legierungen Bescheid weiß?

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Oha! Also etwa so?

    "Ethanol gilt als Bioalkohol. Alkohole sind hygroskopisch (wasseranziehend), d.h. Wasser sammelt sich im Tank und bildet dort einen idealen Nährboden für Mikroorganismen wie Bakterien, Hefen und Pilze. Bei längeren Standzeiten bauen diese den Alkohol an der Grenzschicht zwischen Wasser und Alkoholgemisch dann zu Essigsäure um.

    Essigsäure im Tank entsteht, wenn Bakterien den Alkohol (das Ethanol) unvollständig veratmen. Dazu benötigen diese Kleinstlebewesen eine große Menge Sauerstoff, welcher systembedingt in jedem Tank vorhanden ist. Durch die Bewegungen des Kraftfahrzeugs beim Fahren wird der Treibstoff immer wieder neu mit Sauerstoff angereichert und durchmischt. Aber auch ohne die Anwesenheit von Mikroorganismen führt bereits die reine Alterung des Ethanols – in Verbindung mit Sauerstoff – über Oxidation zu Essigsäure im Tank. Die Korrosionsschäden, welche die Essigsäure dann an Stahlblechtanks und Metallteilen der Kraftstoffversorgungsanlage anrichtet, sind verheerend.

    Denn Essigsäure ist der natürliche Feind jeglichen Metalls.
    Essigsäure gehört zu den schnellsten und aggressivsten Korrosionsbeschleunigern überhaupt

    Dieser Zersetzungsprozess führt im Umkehrschluss dazu, dass unsere modernen Benzinkraftstoffe in kürzester Zeit ihre Zündfähigkeit verlieren." (bactofin.de)

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ich verbrenne immer, wenn es geht Aral Ultimate. Nicht wegen Klopfen oder mehr PS sondern wegen Sauber.

    Ich habe schon Vergaser gesehen, wo 3 Wochen nachdem der Vorbesitzer ihn ausgebaut hatte, sich grüner Schleim in den Schwimmerkammern gemütlich gemacht hat.

    Wahrscheinlich vom Bioethanol.

    Meine Tanks mache ich über Winter voller 102 Oktan. Die bleiben so blitzeblank innen drin.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Evtl. könnte man aus dem Tank-Sprit-Vergaser-Vergrisgnaddel ein neues Thema machen ?


    Es kann sein, dass ich hier im Forum schon mal auf diese Seite " https://www.tankmanufaktur.de/" hingewiesen habe.

    Der Inhaber ist ein Kumpel und Versicherungskunde von mir.

    Er hat langjährige Erfahrungen mit der Aufarbeitung ( Reinigung / Versiegelung / Beschichtung ) von Tanks. Dort werden auch die Ursachen gut beschrieben und decket sich mit den Aussagen meiner Vorredner.

    Ich persönlich kann auch nach längeren Standzeiten (3-4Monate) kein schlechtes Zündungsverhalten feststellen. I.d.R Tanke ich Super Plus 98 Oktan an allen Tankstellen, meistens eine freie Tanke bei mir ums Eck.

    Ich glaube bei meiner roten ist der Tank von innen noch sehr gut in Schuss.

    Meine "heutige Schwarze", die ich nach 25 Jahren vor ca. 3 Jahren wiederbelebt habe, war der Tank schon etwas rostig. Habe diesen soweit ich konnte gereinigt, neuen Sprit eingefüllt und feddich. Wie die Vergaser von innen aussehen, weiß ich nicht, die wurden das letzte mal auch vor ca. 3 Jahren geöffnet. Ich kann nur eins sagen, die beiden Hocker springen gut an und laufen gut, und das wird sicher nicht an meiner "Pflege" liegen :S.

    L.G. Dirch

  • Nur so am Rande eingeworfen: Mit der "Tankmanufaktur" hab ich auch meine Erfahrungen gemacht. Die haben den innen sehr rostigen Tank meiner 88er KLR wieder zu einem "neuen" Tank gemacht. Erste Sahne.