Alternative Methode den Motor auszuschalten

  • Gestern hab ich die 3. Tour mit dem neuen "Bingo" Motor gefahren.

    Läuft schön.

    2-3 km vor Ankunft an der Garage gab es ein neues unschönes Geräusch.

    Da ich fast zu Hause war dachte ich mir das schaffst du noch, der Motor läuft ja und schieben ist Schei..

    Vielelicht ist das ja das fehlenede Gräusch für unsere Sound-Forschung: Ventilsitz lose.


    An der Garage angekommen direkt Videos gemacht um später zu analysieren, was denn jetzt schon wieder ist:

    https://drive.google.com/file/…UwCbMtf9/view?usp=sharing


    und mit einem Gasstoß kann man den Motor sogar aus machen:thumbup:

    https://drive.google.com/file/…YuUj6xcI/view?usp=sharing

    Man beachte das metallische Klimpern am Ende.=O









    Am besten zuerst Videos schauen








    Hier die Lösung:

    WhatsApp Bild 2024-03-21 um 13.52.32_8bd18d09.jpg







    WhatsApp Bild 2024-03-21 um 13.52.32_87f7cd57.jpg

    Ich nehme eben alles an Mist mit, den einem passieren kann.

    Ist wohl Schicksal irgendwie.:huh:

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Die Kipphebelwellen waren neu und hatten eine vorinstallierte Schraubensicherung drauf.

    WhatsApp Bild 2024-03-21 um 14.56.10_bbfd25b1.jpg

    Und die Wellen habe ich mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.

    Ich wollte auf die Schraubensicherung nicht noch mal Schraubensicherung drauf machen, weil man das auch noch mal ab bekommen soll.

    Habe ja schon mal Kipphebelwellen aboperiert, die absolut fest waren.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ich nehme eben alles an Mist mit, den einem passieren kann

    Tut mir echt leid Micha, die ganze Arbeit, Leidenschaft und Stunden.

    Ein kleiner Trost, mein Vergaser Alptraum hört auch nicht auf ich baue jetzt den Vergaser schon zum dritten mal aus.

  • Das ist ja interessant. Kann’s kaum glauben wenn ich es nicht sehen würde.

    Habe ich noch nie gesehen oder gehört, dass die sich lösen.

    Habe bei meiner XL vor einem Jahr alle Kipphebelwellen neu gemacht.

    Da werde ich vor Saisonbeginn gleich mal checken ob alles noch fest ist.

    Bei unseren XL lernt man einfach nie aus.

  • Hi Micha, du bleibst erstaunlich ruhig, Respekt. Ich glaube ich hätte das HB Männchen gemacht 🤬 Zu der Schraubensicherung, ich habe kürzlich Gerwindebuchsen verbaut, auch mit vom Hersteller vorher aufgebrachten Sicherung. Hier gibt der Hersteller vier Jahre Haltbarkeit bei Zimmertemperatur an. Die Wellen mögen ja neu gewesen sein aber wie alt? Evtl hing es ja damit zusammen 🤷🏼‍♂️


    Gruß Patte der hofft, das nicht zu viel kaputt gegangen ist.

  • Beileid, Micha! Ich weiß genau wie du sich fühlst: Ich habe gerade einen Motor-Getriebe-Block im T4 verbaut und nun scheint kein Kraftschluss zwischen Kurbelwelle und Antriebswelle vorhanden zu sein. Ich war so enttäuscht, dass ich noch nicht mal "Sch**ße" schreien konnte.

    Ich drück dir die Daumen, dass sich kein Kipphebel-Schrott im Motor verteilt hat!

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hab nicht gut geschlafen:rolleyes:

    Aber heute bin ich ruhiger, weil ich nun weiß, das kaum was kaputt ist.

    Bei der Schraubensicherung muss man davon ausgehen, dass die schon mind. 30 Jahre auf der Welle klebt.

    Also was zum Lernen fürs Forum: Abkratzen und neu machen.

    Es ist wohl so, dass die Auslasskipphebel eine schraubenöffnende Drehung der Kipphebelwelle verursachen und die Einlasshebel anders rum eine schrubenreindrehende Wirkung haben.

    Interessant ist, dass eine XL auch mit nur einem funktionsfähigen Auslassventil noch fährt:thumbup:


    Zu den Schäden:

    Ventile und die Halter der Ventilfeder ( diese Teller ) haben keinen Kratzer abbekommen.

    Die Kipphebel, die Kippehebelwelle und die Ventilsinstellschrauben auch nicht.

    Nockenwelle ist auch Top.

    Absolut nix zu sehen.

    Nur am Alu-Kopfdeckel gibt es Abreibungen.

    Ach ja, der Kopdeckel war neu, hat der Peter mir besorgt.

    Es geht hier nur um die axialen Anlaufflächen der Hauptkipphebel.

    Am linken Kipphebel , der bis zuletzt noch gelaufen ist sieht es so aus.


    Links Außen

    WhatsApp Bild 2024-03-21 um 17.26.34_7c4b9bbb.jpg


    Links innen

    WhatsApp Bild 2024-03-21 um 17.26.40_0f7a3bbd.jpg


    Rechts innen

    WhatsApp Bild 2024-03-21 um 17.29.48_2a532674.jpg


    Rechts außen

    WhatsApp Bild 2024-03-21 um 17.29.48_2a532674.jpg


    Rechts außen hat am meisten abbekommen.

    Da wo die Kipphebel nicht anliegen mehr und da wo sie anliegen, kaum sichtbar.

    Hab das Ganze wieder zusammen gebaut und auf Spiel überprüft.

    Da ist nicht mehr Spiel als bei den Einlassventilen.

    Radial nicht und auch axial nicht.

    Ich denke da kann man so wieder mit fahren.

    Vielleicht gibt es ein Geräusch mehr, wie bei einem älteren Ventiltrieb.

    Ist dann eben nicht mehr neu...

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Mit etwas Glück liegen die Kipphebel einfach im Deckel herum und haben kein Blödsinn gemacht...:saint:

    Ob Micha tatsächlich ruhig geblieben ist, wird man beim Schreiben nicht wirklich herausfinden können. Eine gewisse gelassenheit ist sicher oft angebracht, aber mal lautstark in der Gegend herum brüllen hilft auch manchmal.

    Auf dem nächsten Treffen können wir ja alle mal an Michas Pech denken und gemeinsam beim Gruppenfoto Sche...ße schreien ?!

    Micha, ZylinderKopf hoch ;) Du kriegst das wieder hin:thumbup:


    ...ahh, ich habe beim Schreiben die Schadenbilder noch nicht gesehen, ist also tatsächlich ohne größere Schäden abgegangen...

  • Das Glück ist mit den Tüchtigen!!!:thumbup:

    Was ich nicht nachvollziehen kann:

    Zitat

    Es ist wohl so, dass die Auslasskipphebel eine schraubenöffnende Drehung der Kipphebelwelle verursachen und die Einlasshebel anders rum eine schrubenreindrehende Wirkung haben.

    Es sind doch alle Rechtsgewinde und die Kipphebel werden jeweils links und rechts gleich bewegt. Wieso sollte der lösende und festziehende Effekt zwischen beiden Auslass- und Einlasswellen jeweils gleich sein? Ich würde - wenn überhaupt - mit kreuzweis gleichem Verhalten rechnen.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ich würde die vermackten Stellen egalisieren, reinigen und wieder zusammenbauen. Eventuell muss zusätzlich ausdistanziert werden.

    Micha, da hast Du aber Glück gehabt, dass keine Federscheiben an den Kipphebel sitzen. Die hättest Du ziemlich tief suchen müssen.

    Gutes Gelingen

  • Tut et wieder als wäre nix gewesen.

    Genauso leise und schön wie nach dem ersten Kick.


    Ist schon erstaunlich, was man diesen Maschinen alles antun kann und die laufen immer noch.


    Es wurde gerfagt, wie ich so ruhig sein kann.

    Um Ehrlich zu sein, war der direkte Gedanke nach dem Kling Klang aufzugeben.

    Wenn ich das jetzt nicht kann, dann schaffe ich das nie.

    Ales in einen LKW packen und in den Rhein werfen.

    So muss sich auch kein anderer damt rumärgern.



    Aber macht spaß damit zu fahren. Ist eine XL eben:love:

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • ...Et hätt noch immer joot jejange...den Spruch hat Micha ja nicht umsonst 8o

    Mir ist nach einer Revision vor mind. 25 Jahren mal das Steuerkettenrad abgefallen ( Schrauben haben sich gelöst ) neue Steuerkette und Kettenrad waren fratze, mehr aber nicht. Auch nochmal Glück gehabt. Glück hat nur der Tüchtige, hat meine Tante Marta immer gesacht ;)


    Schön, das der Hocker wieder rennt :thumbup: