Moin aus Weyhe

  • Moin Moin.


    Ich wollte mich hier einmal ordentlich vorstellen.

    Mein Name ist Rainer und ich bin glücklicher neuer Besitzer einer XL600r Bj.84.

    Die habe ich gerade frisch aus dem Sauerland (Meine Heimat ist 59846 Sunder) nach Weyhe bei Bremen gebracht, wo ich seit 2007 mit meiner Family lebe.

    Die XL ist soweit technisch in Ordnung, aber meinem Restaurator Auge missfallen da einige Kleinigkeiten.

    Da ich im Moment aber noch meine 86er Corvette C4 und andere Baustellen erledigen muss, werde ich wohl erst im Winter dazu kommen die XL wieder so richtig schön zu machen.


    Ich restauriere alles mögliche eigentlich schon mein Leben lang. Das geht von V8 Motoren und Autos, über Flipperautomaten, Jukeboxen und amerikanischen Sammlerobjekten, bis hin zu allem anderen, was mich technisch und optisch anspricht.


    Ich werde bis zum Herbst ordentlich mitlesen und vielleicht kann ich ja auch bei irgend etwas Hilfestellung geben. Versuchen werde ich es auf jeden Fall.


    Finden muss ich auf jeden Fall erstmal heile Seitendeckel in weiss und ein Heck. Die Teile hat es arg gebeutelt.

    neu Einspeichen wollte ich die Räder auch, da die originalen Speichen leider heir und da etwas Rost angesetzt haben.


    Falls jemand Tips hat, freue ich mich über eine kurze Info.


    Und nun, Frohe Ostertage.

  • Moin Rainer,

    herzlich willkommen in unserem Forum und viel Spaß mit deiner XL!

    Du bist übrigens nicht der einzige Sauerländer, den es nach Bremen und umzu verschlagen hat.


    Viele Grüße aus Horn-Lehe,

    Manni

  • Moin Dirk,

    absolut garnichts. Im Gegenteil. Der Beruf hat mich heugezwungen ;)

    Wenn es nach mir ginge, wäre ich schon wieder im Sauerland. Aber ich muss erst den Rest der Family überzeugen.


    Habt Ihr einen Tip, welches das korrekte Manual für die 84er Xl600R ist?

    Ist das amerikanische Shop Manual 83/84 das richtige, oder das grünliche, welches nur XL600r als Bezeichnung trägt?


    Liebe Grüße!



    Xnip2024-04-01_09-44-29.jpgXnip2024-04-01_09-46-12.jpg

  • Moin Rainer,


    auch von mir ein willkommen im Forum! Viel Spaß mit uns und dem Möpi!

    Aus meiner Sicht reichen die Buchelis zum überleben. Ansonsten gibs ja das Forum und für Feinheiten haben wir einen Micha an Board!8o


    Gruß Thorsten 8)

  • Für deine 84er XL600R ist das grüne Handbuch das perfekte. Aber wie Thoxl schon geschrieben hat, die anderen reichen auch zum überleben.


    Zwischendurch haben wir hier unsere Pottrunde schon mal im Sauerland gemacht. Wir haben uns in Hagen Süd getroffen und sind von dort aus los. Dieter kennt Strecken im Sauerland, wo man gut 100km ohne Ampel fahren kann. Zum Mopedfahren ist das Sauerland genau das richtige, hier in der Nähe. Unser Manni ist auch immer dabei gewesen. ;-)


    VG Dirk

  • Herzlich willkommen, Rainer! Büschen flach, so'n Bremen, nech? Hoffentlich wenigstens ein paar enge Kurven für die XL.😉

    Da du offensichtlich schrauben kannst, reicht vermutlich jedes der drei. Mit deiner Erfahrung wird dir sofort auffallen, wenn eine Beschreibung absolut nicht für dein Moped passen kann. Dann kannst du einfach hier in den FAQ Technik oder hier gegenchecken.

    Vg Sebastian (der es geschafft hat, aus Ruhrpott und Bergischen in den Süden zu kommen)

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Moin Rainer,

    habe dir gerade eine Nachricht (heißt hier Konversation) geschickt.

  • Was ist so schlimm am Sauerland, dass alle nach Bremen wollen? ;):D:D:D

    Garnichts. Die Frage muss anders herum gestellt werden. Was ist so gut an Bremen, dass ein Sauerländer dort hinzieht? Neben der Arbeit gibt es einige Gründe. Ein Beispiel in Bezug auf unser XL-Hobby: Wenn ich in meine Fahrzeugpapiere schaue, dann ist dort die Markenbindung der Reifen entfernt und die aktuellen Größen sind eingetragen. Nordisch-cool, war überhaupt kein Problem. Im Gegenteil. "Soll ich auch noch einen 140er eintragen?"


    Freue mich auf die nächste Pottrunde. Bis dahin,

    Manni

  • Garnichts. Die Frage muss anders herum gestellt werden. Was ist so gut an Bremen, dass ein Sauerländer dort hinzieht? Neben der Arbeit gibt es einige Gründe. Ein Beispiel in Bezug auf unser XL-Hobby: Wenn ich in meine Fahrzeugpapiere schaue, dann ist dort die Markenbindung der Reifen entfernt und die aktuellen Größen sind eingetragen. Nordisch-cool, war überhaupt kein Problem. Im Gegenteil. "Soll ich auch noch einen 140er eintragen?"


    Freue mich auf die nächste Pottrunde. Bis dahin,

    Manni

    :D:D:D

    Da haste recht. :D

  • Hallo Rainer,

    herzich willkommen auch von mir im Forum.

    Ich finde die grünen originalen Handbücher am besten, obwohl ich auch da drin Fehler gefunden habe.

    Meistens Zahlendreher und Tippfehler.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Rainer,


    auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Ich finde auch das offizielle grüne Handbuch am besten, vorallem ist die deutsche Übersetzung sehr gut!

    Ihr müßtet mal das originale Cagiva-Handbuch für die Elefant lesen, die Übersetzung aus dem Italienschen ist manchmal sehr lustig!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Ich hab mal vorsichtshalber beide bestellt. dann kann ich hin und her-Verifizieren ;)


    Mal ne Frage zum anwerfen der 600er:

    Die 500er hatte ja afaik diese Problematik mit dem gemeinen Backfire beim Ankicken.

    Hat das die 600er auch noch?

    Oder hat sich das mit Einführung des auto-deko erledigt?

    Wozu verwendet man wann beim starten denn noch den Deko-Hebel?

    Und ab welchen Temperaturen spricht man von kalt, wenn es um die Verwendung des choke geht?

    Ich denke dad steht sicher alles in den Manuals, die noch kommen, aber es geht doch nichts über das geballte Schwarmwissen.


    Vielen Dank für Euren Input!!


    Liebe Grüße!

  • Hallo Rainer, zunächst auch mal Willkommen hier in unserem schönen Forum.

    Zum Zurückschlagen beim ankicken gilt, kein Gas geben beim Kicken, sonst tut sie es. Da hilft auch keine Deko.

    Ebenfalls immer ganz durchtreten.

    Gerne schlagen sie zurück, wenn das Ankickprozedere schon zu lange geht und somit was zündfahiges im Zylinder ist.

    Zum Chock, das ist bei jeder XL anders.

    Eine braucht fast garkeinen und andere gehen ohne garnicht an und das auch im Sommer.

    Meine ist so eingestellt, dass sie ihn braucht und dann aber rasch nach ein oder zwei Minuten auch ohne weiter läuft.

    Aber das muss jeder für sich selbst herausfinden.


    Gruß mexxl