PD03 will nicht anspringen...

  • Hallo erstmal an alle:),

    habe mir vor einer Weile eine PD03 BJ 83 zugelegt, jedoch in einem nicht allzu guten Zustand.

    Ich habe sie soweit wieder "fertig" gemacht aber sie will wirklich gar nicht zünden...

    Um alles auszuschliessen habe ich:

    -die Steuerzeiten überprüft

    -eine neue CDI verbaut

    -alle Kabel durchgemessen

    -Spulen durchgemessen

    -Vergaser gereinigt

    -Ventile eingestellt


    Sie hat Funken, Kompression, bekommt Sprit, Licht geht (bis auf den Scheinwerfer, da ist die Birne durch) und Batterie wird beim Kicken geladen.


    Irdendwie macht mich das schon stutzig, habe auch eurer ganzes Forum schon durchforstet aber konnte nix finden was ich nicht schon überprüft habe (wirklich ein tolles Forum wäre glaub ich sonst nie soweit gekommen ;))


    MfG Pablo

  • Hola Pablo,

    Gibt es denn gar kein Lebenszeichen?

    Noch nicht mal Plöpp Plöpp?

    Hast du einen Zündfunken?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ist die Kerze nach langem kicken nass?

    Schon mal versucht von Bremsenreiniger/Spritt paar Tropfen direkt durchs Kerzenloch in die Brennkammer zu machen? Dann hat sie sicher Spritt 😄

  • Hallo Pablo,

    Das Standgas hast Du auch verändert und in allen Stellungen mal probiert die XL anzutreten?

    Es ist natürlich schwierig aus der Ferne Tips zu geben.

    Wenn der Zündfunke da ist und Sprit auch kommt, sollte es irgendwie möglich sein, dass die XL wenigsten mal einen Ton von sich gibt.

    Ggf. irgendwo ein Wackelkontakt?

    Viel Erfolg und viele Grüße

    Dirk

  • Ich hatte einen Zündfunken, der Motor startete aber immer schlechter, je kälter es war. Der Zündfunke war schlapp.

    Schuld war ein schlechtes Massekabel im Kabelbaum zur Zündspule. Das war auch nicht messbar. Habe mir ein neues Massekabel direkt von der Batterie zu allem, was mit Zündung zu tun hat gelegt. Dann war der Funke Top.

    Dann hatte ich auch eine CDI, die nicht beim ersten Kick den Funken brachte, sondern beim zweiten eine Sekunde danach😪.

    CDI getauscht und seither ist die Zündung immer Top.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Habe schon ein paar Leerlaufstellungen versucht, gibt es da eine Grundeinstellung? Hatte bis jetzt nicht viel dazu gefunden.

    Aber bis jetzt wie schon gesagt noch keinen Mucks von sich gegeben.

    Lief das Mopped denn als du es übernommen hast und die Probleme sind erst nach deinen Revisionsarbeiten aufgetreten?

    Nein, die XL lief voher schon nicht.


    Vielen Dank für eure Schnellen Antworten bis jetzt, Klasse Community

    Grüße

  • Ich hatte einen Zündfunken, der Motor startete aber immer schlechter, je kälter es war. Der Zündfunke war schlapp.

    Schuld war ein schlechtes Massekabel im Kabelbaum zur Zündspule. Das war auch nicht messbar. Habe mir ein neues Massekabel direkt von der Batterie zu allem, was mit Zündung zu tun hat gelegt. Dann war der Funke Top.

    Dann hatte ich auch eine CDI, die nicht beim ersten Kick den Funken brachte, sondern beim zweiten eine Sekunde danach😪.

    CDI getauscht und seither ist die Zündung immer Top.

    Ich habe auch schon, um einen Kabelbruch im Zündungskabel auszuschließen, eine Spule aus einer XL 350 verbaut, macht genauso einen Funken aber dennoch ohne dass sie gezündet hat.

  • Ich habe auch schon, um einen Kabelbruch im Zündungskabel auszuschließen, eine Spule aus einer XL 350 verbaut, macht genauso einen Funken aber dennoch ohne dass sie gezündet hat.

    Ich meine das grüne Kabel aus dem Kabelbaum zur Zündspule.

    Suche mal nach Massebypass. Da hab ich das beschrieben.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ich frage mich manchmal, ob die FAQ zu gut versteckt sind auf der Site...:/

    Wofür machen sich die Admins die Mühe?

    Und dann gibt es auch noch diesen verrückten Button mit der Lupe - wofür ist der eigentlich?8o

    Vg S

    Habe ich bereits durchforstet, konnte keinerlei Einträge zu der Grundeinstellung der Leerlaufschraube finden, nur die der CO-Schraube.


    Ich meine das grüne Kabel aus dem Kabelbaum zur Zündspule.

    Suche mal nach Massebypass. Da hab ich das beschrieben.

    Ok, werde ich bei gelegenheit mal machen.


    Die Grundeinstellung habe ich schon durchgeführt. Standgas immer mal eine viertel Umdrehung weiter könnte ich auch mal noch versuchen und ich hatte auch schon versucht ohne bzw. mit Choke anzutreten.

  • Zitat

    Habe ich bereits durchforstet, konnte keinerlei Einträge zu der Grundeinstellung der Leerlaufschraube finden, nur die der CO-Schraube.

    Unter 8.4 gibt es eine äußerst detaillierte Beschreibung, in der auch die passende Position des Schiebers gezeigt wird.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Als Grundeinstellung des Standgasaes für den ersten Kick drehe ich, vom Punkt wo der Primärschieber sich beginnt zu heben, eine Umdrehung raus.


    Was ist bei dir eine neue CDI.

    Woher hast du die?


    Was ist mit der Zündladespule?

    Schon durchgemessen?


    Impulsgeber durchgemessen?


    Ich empfehle auch einen Zündfunkentester.

    Da kann man sehen ob der Funke schlapp oder potent ist.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ich tippe auch auf einen zu schwachen Zündfunken.

    Ist die Kerze eigentlich auch neu (dazu hast du nichts geschrieben)?

    Ansonsten Zündladespule durchmessen (wie oben schon geschrieben).

    Anleitung dazu in den FAQ.


    Eventuell mal Anschieben probieren (oder an einem Gefälle).

    Dabei den 3. Gang einlegen (nicht den 1. Gang)!!!

  • Hallo,

    ich gehe mal davon aus, das du den Luftfilterkasten auch schon kontrolliert hast. Wenn die XL lange stand, nisten sich manchmal Tierchen dort ein und verstopfen ihn. Kann im Extremfall auch zu Startproblemen führen.

  • Also... die CDI ist eine nagelneue, Originale von Honda


    Zündladespule habe ich durchgemessen, bei euch im FAQ nageschaut wegen den Werten und wenn ich mich recht entsinne müssten das so um die 270 Ohm gewesen sein.


    Impulsgeber hab ich auch gemessen und Widerstandswerte liegen auch noch im Rahmen.


    Habe leider keinen Zündfunkentester aber eine Lichtpistole. Weiß leider ob man das damit auch rausfinden könnte...


    Zündkerze ist übrigends nagelneu (müsste eine DPR8EA-9 sein) habe aber auch eine andere noch da (nur so zum testen)

    obwohl meiner meinung nach die Kerze einen recht starken Funken hat.


    Hallo,

    ich gehe mal davon aus, das du den Luftfilterkasten auch schon kontrolliert hast. Wenn die XL lange stand, nisten sich manchmal Tierchen dort ein und verstopfen ihn. Kann im Extremfall auch zu Startproblemen führen.

    Ja, habe ich nach dem Kauf ordentlich sauber gemacht, nagelneuer Luftfilter ist auch drin.


    Habe leider nach meinem Umzug kein Gefälle mehr in direkter Nähe aber habe es auch schon mit anschieben probiert, leider ohne Erfolg.

  • Hab so was benutzt.

    Zündfunkentester, Zündkerzen Tester, Auto-Zündungsprüfer, Zündung Prüfer Zündung Motor Zündungstester Spulen Detektor Diagnose Werkzeug Armatur Diagnosegerät mit Kabel für PKW, LKW, Motorräder https://amzn.eu/d/hV2DHl4


    Ein potenter Funke springt mindestens 10mm und ist gerade und hellblau.

    Ein schlapper seiner Zunft springt kaum 10mm, ist lila/gelb und gezackt.

    Gut sichtbar in einer dunklen Garage.


    P. S.

    Ist ein Kolben verbaut und hat der auch kein Loch im Kolbenboden?

    Ohne soll das nicht funktionieren, sagt man sich🤓

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...