• Servus!

    Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwirrig, aber vielleicht kann mir das Schwarmwissen Tipps geben.

    Sumsis Motorlauf klingt "hart", ein metallisches Klackern mischt da mit.

    Der Motor läuft 1a, stabil im Leerlauf, ist durchzugstark und ist drehfeudig.

    So, wie es sein soll.

    Heute hab ich die Erst-RM raus geholt und zum Vergleich laufen lassen.

    Mein Eindruck täuscht mich nicht.

    Die Erst-RM läuft viel weicher.

    Für mich kommt das Klackern aus dem Bereich des Zylinderkopf.

    Das "Abhorchen" mit ner Ratschenverlängerung am laufenden Motor und am Ohr brachte keinen Verdacht. Da konnte ich das Schlagen nicht hören.

    Was wurde im Vorfeld am Motor gemacht:

    Der Zylinderkopf war bei Spaniel, die Sitze der Auslassventile wurden neu gemacht.

    Ich Trottel hab aber beim Zusammenbau die alte Steuerkette (56.000 km) drin gelassen.

    Ich weiß, Stockfehler, hatte aber zu viel Respekt vor dem Wechsel!8|

    Die Steuerkette liegt richtig auf dem Nockenwellenrad. Das hab ich tausend mal kontrolliert.

    Die Ventile sind auch richtig eingestellt. Das hab ich letzte Woche noch mal kontrolliert.

    Was könnte jetzt im Bereich des Zylinderkopfes klappern?

    Kann die Ventileinstellung wegen der womöglich gelängten Steuerkarte doch falsch sein? Ventilklappern?

    Kann so was von schadhaften kipphebeln kommen? Ist das schon mal vorgekommen?

    Ich trau mich gerade nicht, ne etwas größere Runde zu fahren, aus Angst, was kaputt zu fahren oder liegen zu bleiben.

    Ich war bis jetzt nur im machbaren Heimschiebradius von zu Hause weg.


    Hat von Euch jemand eine Idee, oder einen Ansatz, was ich kontrollieren könnte?

    Ich bin echt kurz davon, das Triebwerk auszubauen und den Kopf abzubauen.


    Cheerioh,

    Christian

  • Hallo Christian,

    wenn der Kopf bei Spaniel war, dann kann dort ja eigentlich nichts fehlen! Wie sahen denn die Spannschienen und der Kettenspanner aus?

    Vielleicht schlägt die Kette! Ich würde erst mal den Ventildeckel abbauen und soweit alles kontrollieren.

    In den FAQ ist glaube ich beschrieben, wie man eine Kettenlängung auf dem Nockenwellenrad kontrolliert.


    Da sind aber erfahrenere Kollegen im Forum, ich habe leider immer noch keinen Motor revidiert.


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Weiss nicht, ob das hier schon mal thematisiert war, aber die Ventile kannst Du ggf. auch am falschen OT einstellen (Überschneidung).Hatte ich mal, dann klingt die Kiste bissle wie Opas alter 180er Metzger-Diesel.

    Mach mal die Einstelldeckel runter und suche den OT bzw. den Punkt, wo alle Ventile dicht sind. Wenn Du eine Fehleinstellung wie im ersten Satz hast kannst Du das am richtigen OT ohne Fühlerlehre ggf. sogar händisch feststellen.

    Andere Möglichkeit wäre eine undichte Krümmerdichtung (am Zylinderkopf) Das kann auch recht scharfe, metallisch klingende Geräusche verursachen.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hallo Cristian,


    Grüße aus Langenfeld im Rheinland

    Hier kannst du hören, wie sich eine gelängte Steuerkette anhört.

    Die ist inzwischen getauscht und das Geräusch ist komplett weg.


    ND03 Motor Revision

    Da kann man sehen, wie man die zu lange Steuerkette vom Zahnrad abheben kann.


    ND03 Motor Revision

    und hier kann man sehen, wie die gelängte Steuerkette im Vergleich zu einer neuen aussieht

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Zusammen!

    Ich hab Grad das Ventilspiel an Sumsi's Motor penibel kontrolliert: das passt so.

    Hab den Motor dann angeklickt und es war akkustisch nicht viel besser.

    @Jerry:

    Den Kettenspanner und die Laufschienen der Steuerkette fand ich ok, als ich sie in derHand hatte.


    Jetzt bleibt wohl echt nur noch übrig, den Motor nochmal auszubauen und in den zylinderkopf zu schauen.

    Und wenn der Motor schon auf der Werkbank steht, werde ich mich dann auch an den Wechsel der steuerkette machen.

    Huift ja ned. .....


    Cheerioh,

    Christian

  • Moin,

    bekommt dein Kopf ÖL? Es wäre nicht der 1. neu gemachte Motor der an falsch verbauten Nockenwellenlagern oder gequetschter Ölsteigleitung, ... gestorben wäre.


    Für artgerechte Haltung

    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • N'Abend,

    nachdem ich heute mit Sumsi zur Arbeit und wieder nach Hause gefahren bin und mir dabei das Klackern immer mehr durch Mark und Bein ging, hab ich heute Nachmittag beschlossen, den Motor auszubauen und der Sache auf den Grund zu gehen!

    Also raus mit dem Ding.

    Am Nachmittag hab ich eine Runde mit der Erst-RM gedreht. Die fährt sich ganz anders als Sumsi.

    Ruhiger, untertourig mit weit weniger "Spiel" im System. Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine. Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll.

    Jedenfalls bin ich mir sicher, dass bei Sumsi Motor was nicht stimmt.

    Was, werde ich schon noch aus finden.

    Cheerioh,

    Christian

  • Servus,

    Sumsis Motor liegt aus klappernden Gründen jetzt auf der Werkbank.

    Hab heute den Motor ausgebaut und gleich mal den Zylinderkopfdeckel abgeschraubt.

    Alle Schrauben gingen ohne Verluste raus!;)

    Und jetzt brauch ich Euer Wissen!

    Was kann ich dort testen/prüfen?

    Zur Erinnerung, meiner Meinung klappert im Zylinderkopf was.

    Die Kipphebel scheinen in Ordnung zu sein. Da ist keinerlei Spiel zu erkennen.

    Was offensichtlich ist: die Steuerkette passt wie ein Sack Nüsse auf das Nockenwellenrad.

    Mein Fehler, ganz klar, schließlich war ich schon kurz vor der Entscheidung, sie zu tauschen.

    Aber, "ja mei".

    Ich kann zwischen aufliegender Steuerkette und Nockenwellenrad durchschauen. So gelängt ist dieKette.

    Ich kann sie ca. 3mm abheben.

    Die kommt neu!

    Kann eine gelängte Steuerkette Klappergeräusche verursachen?

    Beim beleuchteten Blick in den Auslass fiel mir bei den Ventilsitzen nichts Aussergewöhnliches auf.

    Sollte auch nicht sein, da der Kopf, bzw. die Auslasssitze erneuert wurden.

    Hab ich was übersehen?

    Ach ja: die Ölversorgung des Kopfes funktioniert. Es war reichlich Öl im Kopf.


    Cheerioh,

    Christian

  • Ein klappern der Steuerkette, in dem Zustand, wie du ihn beschreibst, ist sehr wohl möglich.

    Irgendwann schaft es auch dein Steuerkettenspanner nicht mehr, die Kette während des Motorlaufes zu spannen und somit schlägt sie hin und her.

    Du hast da glaube ich auch großes Glück gehabt, dass die Kette nicht übersprungen ist und größeren Schaden verursacht hat.

    Wäre ja ewig schade für den frisch überholten Kopf.

    Ebenfalls muss dir klar sein, dass wenn die Kette so sehr gelängt ist, stimmt auch die Steuerzeit nicht mehr von deinem OT und dann läuft der Motor auch noch wie ein Sack voll Nüsse.

  • Hi Christian,

    Ich kann dir bestätigen, dass die gelängte Steuerkette klappert.

    Mit neuer Kette ist Ruhe.

    Wie ich schon weiter oben geschrieben habe.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Zusammen,


    eins ist mir gestern noch eingefallen.

    Das Klacken empfand ich als sehr definiertes Geräusch, das drehzahlabhängig war.

    Ob ein Geräusch von der Steuerkette so kommen kann, ich weiß nicht.

    Aber die kommt sowieso neu.

    Beim Ausbau des Zylinderkopfes ist mir die Auto-Deko vom Kickstarter als mögliche Geräuschquelle aufgefallen. Aber leider erst, als der Deckel schon ab war.

    Kann es auch sein, dass des Bowdenzug der Auto-Deko zu kurz eingestellt war, so dass der der Kipphebel leicht gegen den Halbmond der Auto-Deko kloppt?

    Ist das überhaupt möglich und würde das so ein drehzahlabhängiges Geräusch verursachen?

    An der Deko-Welle sieht man jetzt keine aufschlagbedingten Stellen.

    Aber das müsste ja auch gar nicht so heftig aufschlagen, um Geräusche zu entwickeln.


    Cheerioh,

    Christian

  • Hai Christian,

    ja, das ist möglich.


    Ich hatte mir für meinen Föhn eine Manuelle Deko gebaut.

    Betätigt über eine Fahrradbremshebel.


    Da habe ich mal ganz leicht dran gezogen bei laufendem Motor.

    Da gibt ein klackerndes Geräusch, weil der Kipphebel unter diese Dekoauslösung schlägt.

    Das ist Drehzahlabhängig.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Eine an das Gehäuse schlagende Steuerkette kann man mit einem Stethoskop (gibts auch für Motoren, nicht nur für Herzen) ganz gut hören. Steuerkette hört man wenn man das Stethoskop am Schacht anlegt, Ventile hört man beim Anlegen am Deckel. Hatte ich bei der 350er auch mal. Das Geräusch ist logischerweise drehzahlabhängig weil mit steigender Drehzahl auch die Steuerkette flotter unterwegs ist.

    Grüße aus dem Südwesten

    Jürgen

  • N'Abend!

    Ich hab mich heute zu Sumsis Steuerkette vorgearbeitet.

    Die alte Steuerkette ist zur neuen schon eklatant gelängt!

    Die neue Kette ist jetzt schon mal eingefädelt.

    Jetzt hab ich mal ne Frage:

    Steht die Hülse mit dem Nocken für den Impulsgeber in einer definierten Stellung?

    Ich hab zwar beim Zerlegen Fotos gemacht, aber ich bin mir da nicht sicher.

    Eigentlich dürfte die Stellung auf der Kurbelwellenwelle egal sei. Es wird ja nur die Drehzahl abgegriffen.


    Und dann fiel mir bei einer Zigarette was anderes auf:

    Wie ist die Verbindung zwischen Dem rechten Motordeckel zur Ölpumpe?

    Und beim Nachschauen in der Explosionszeichnung beim Niederländer hab ich gesehen, dass da eigentlich eine Hülse und eine Dichtung dazwischen ist. Fehlt aber bei Sumsi!

    Und ich kann mich erinnern, dass da im Sommer, als ich schon mal den Deckel ab hatte, so ein Teil auf dem Boden lag und ich keine Ahnung hatte, wo die hingehört.

    Jetzt weiß ich es, was das war.

    Ich denke, da hatte ich Glück, dass das mehr als glimpflich ausgegangen ist.

    Habs jetzt beim Niederländer bestellt.;)


    Cheerioh,

    Christian

  • :DDer absolute Klassiker! Alles wieder zusammengebaut und ein paar Schrauben übrig - wie schön, wieder was gespart!:D

    Man wundert sich immer wieder über diese Konstrukteure, die völlig überflüssige Komponenten und Befestigungen verbauen...?

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.