PD 03 Vergaser

  • Nee nee Andi, nicht schummeln.

    Erwischt ist erwischt und deine eindeutig eine 85er.

    Wenn sie erstmals z.B. 1990 angemeldet worden wäre, wäre sie ja auch kein 90er Modell.

    Da bin ich pingelig..... :):):)


    Aber sonst ist alles gut.

  • Servus, ich habe bei bei meinem Pd04 Vergaser Ph 69 C die Hauptdüsen

    Primär 115

    Sekundär 115

    aufgefunden, ist das richtig?

    Nebendüse müsste ich nochmal schauen.

    Gemischschraube hat der anscheinend garnicht.?‍♂️

  • Nach meinen Infos gibt es keinen PH69C sondern maximal einen PH69A C, wobei das C mit einem Quadrat eingerahmt ist.

    Originalbedüsung hängt nach Teileliste vom Baujahr und der Motorleistung ab.

    Nach meiner Teileliste sieht es wie folgt aus:


    85er LM: 115er Düsen (2x)

    86er RM: Vergaser PH69A B , 115er Düsen (2x)

    86er RM: Vergaser PH69A C , 118er Düsen (2x)

    86er RM: 27PS (2G) , 120er Düsen (2x)

    87er LM: 118er Düsen (2x)


    Alle Typen haben eine 48er Leerlaufdüse. Auch haben alle Typen eine Gemischregulierschraube.

  • schau mal in den FAQ unter 8.3, vielleicht hilft dir das

  • Hier mal zwei Bilder mit beispielhaften Bezeichnungen der Vergasertypen aus der FAQ 08.1:


    PH61A A

    PH68C A

    Die restlichen Zeichen hinter dem Buchstaben mit dem rechteckigen Rahmen sind uninteressant und geben keine Auskunft über die Vergasertype.
  • Hy Dieter,


    alles klar vielen Dank.


    Sieht bei mir so aus wie auf Deinem rechten Bild, also habe ich ein Paar PH68C A.


    Alles also wie es soll. :)


    Dann passt das mit den Düsen auch und mein Repsatz ist schlicht er Falsche, daher darin die anderen Düsengrößen und die keine Gemischschraube, sondern eine Luftschraube.


    Mache jetzt mal alles sauber, nutze die alten Düsen und hoffe das ich die Schieberachsenfedern wieder so gespannt bekomme wie sie vorher waren....:rolleyes:8o


    Gruß und Dank für Hilfe und Mitdenken,


    A.

  • Hy Zusammen,


    so der Ultraschall brummt, funktioniert soweit alles ganz gut, leider hat mir aber der Wind vor der Garage die Schale mit den Düsen vom Tisch geweht und nun ist die Spitze der Gemischschraube krumm....||


    Alle Repsätze die ich bisher im Netz gefunden habe sind, zumindest vom Bild her, falsch, da ohne Gemisch- dafür mit Luftschraube...:cursing:.


    Jemand von Euch ne Bezugsadresse, die am Besten auch schnell geht?


    Gruß,


    A.


    P.S.: Habe eine Repsatz für, ich denke, die RM über, jemand lnteresse....?

  • Hab ich evtl. da. Es gibt aber unterschiedliche, daher bitte ein FOTO einstellen. Lieben Gruss Horst

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Am Ende wird alles gut. Ist es nicht gut ist es auch noch nicht das Ende.


    Herzliche Grüsse aus dem Weiltal bei Bad Camberg


    Horst

  • Moin zusammem,


    Danke für Eure Hilfe - Wömbi, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Hat das Teil da und liegt mit 7,50 € preislich mehr als 50 % unter cms, also keine Frage, Teil bestellt.


    Dein Angebot, lieber Horst hatte ich da noch nicht gesehen abrr vielen Dank dafür, sollte ich mal wieder was krumm machen, komme ich gerne auf Dich zurück. Hast Du ein Geschäft, Lager oder war das Zufall?


    Gruß,


    A.

  • So Herrschaften,


    ich nochmal. 8)


    Wömbi hat mir innerhalb von 36 Stunden eine neue Gemischschraube geliefert, die auch perfekt paßt, und jetzt habe ich auch gesehen, dass bei mir eine kleine Unterlegscheibe fehlte, nämlich die zwischen Feder und Dichtring der Gemischschraube. Ob es oder irgendwas daran gelegen haben mag, weiß ich nicht aber die bauen so eine Scheibe ja eigentlich nicht ohne Grund ein, oder?!


    Vielleicht hatte das Verstellen der Schraube ja auch darum keinen Effekt, weil der Dichtring mangels U-Scheibe nicht wirklich abgedichtet und der Kanal dadurch Luft statt Sprit gezogen hat....wer weiß?


    Ich habe die "Vergaserfabrik" jedenfalls gestern wieder zusammengefummelt, was mit dr Betätigungskinematik ein echte Aufgabe war, und jetzt stehen sie zum (Wieder-)Einbau auf der Werkbank bereit. Ich freue mich schon auf das Gefummel mit den Ansauggummis...<X...und bin gespannt ob sich was tut.


    Sonst muss ich mir doch noch mal das Zündschloß und seine Grundplatte ansehen....ich werde berichten.


    Gruß,


    A.

  • Kein Geschäft oder Laden, es war mal eine LM aus 89 für die ich Teile gehortet hatte. LM ist verkauft und jetzt verkaufe ich alle Teile.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Am Ende wird alles gut. Ist es nicht gut ist es auch noch nicht das Ende.


    Herzliche Grüsse aus dem Weiltal bei Bad Camberg


    Horst

  • Hy Horst,


    ach so, na dann. ;)


    @ Alle:


    Habe gestern den Vergaser wieder reingebaut, nachdem ein Freund das runtergefallene und "versprungene" Schwimmernadelventil des Sekundärvergasers an unmöglicher Stelle wiedergefunden hatte.


    Na ein bißchen Gefummel ging es recht zügig und die Dame ist dann auch beim ersten Tritt brav angesprungen. So ganz falsch kann meine Vergaserrevision also nicht gewesen sein.


    Mehr als eine kleine Proberunde war Witterungsbedingt leider nicht drin, auf der hat sie sich aber weitestgehend benommen, einmal an der Ampel gab es einen kurze Herzstillstand der aber nur zum Stolpern, nicht zum Sterben gereicht hat. Vielleicht komme ich um die Zündschloßgrundplatte drum herum…. vielleicht mache ich sie aber auch einfach trotzdem, kann nach 35 Jahren ja nicht schaden. :D


    Was mir aber aufgefallen ist, ist das sie ganz schön gepatscht hat beim Gaswegnehmen, eigentlich ja ein klares Zeichen für das Air-Cut-Ventil aber das habe ich ausgetauscht gegen ein Nagelneues, inklusive Feder und dem Mini O-Ring im Deckel. Vielleicht war sie noch nicht richtig warm oder ich muss die Gemischschraube noch eine halbe Umdrehung rausholen, hatte mit Grundeinstellung "1 1/2 Raus" angefangen, versuche es mal jetzt mit "2 Raus" und war sie sobald es mal etwas stabil trocken ist hier richtig warm (> 25 km).


    Oder hat jemand noch eine Idee zum "Patschen"....?


    Gruß,


    A.

  • Zitat

    Oder hat jemand noch eine Idee zum "Patschen"....?


    was für einen Auspuff fährst du? Ggf. am Schalldämpfer rumgefummelt?


    btw., war hier nicht kürzlich jemand mit ähnlichem Problem, welches sich nach langer Suche durch das Nachziehen der Krümmerschrauben und dem damit verbundenen "Nach-Setzen" der Dichtringe gelöst wurde..?!


    Gruß Olli

  • Hy Zusammen,


    Gemischschraube Grundeinstellung (1 1/2 Umdrehungen raus), da versuche ich jetzt mal ne halbe Umdrehung mehr.


    Schalldämpfer ist Originooool, nix gefummelt. Krümmerschrauben gucke ich mal, Danke für den Tip.


    Gruß,


    A.

  • So,


    jetzt habe ich gestern mal das Zündschloss, bzw. dessen Grundplatte rausgenommen, durchgepustet und in Kontaktspray ertränkt, den Steckkontakt auch noch versorgt und - sie geht immer noch aus, dafür kann ich den Zündschlüssel jetzt auch in Stellung "On" abziehen.... :cursing:


    Dann habe ich die Lima getauscht, denn da war die Isolierung der Masseleitung brüchig und an zwei Stellen schon blank, die Durchführung am Gehäusedeckel auch etwas bröselig, da guckte allerdings nur das Metallgewebe der Ummantelung raus, (noch) kein Kupfer. Effekt - keine Änderung :cursing:


    Danach habe ich die Gemischschraube noch zweimal jeweils eine halbe Umdrehung weiter raus gedreht - patscht weiter. :cursing:


    Also schweren Herzens die Vergaser nochmal raus, um die neue AirCut Membran noch mal zu checken. Im Ansauggummi des Primärvergasers Motorseitig stand der Sprit schon in einer kleinen Pfütze, "Zu Mager" können wir als Fehlerquelle also getrost vergessen, dafür weiss ich das die Gemischschraube definitiv funktioniert.... ^^


    Das AirCut Ventil funktioniert, der O-Ring saß richtig, die Membran auch. Ich finde allerdings das die echt ganz schön dick ist im Gegensatz zur alten Membran. Ausserdem ist die alter Feder an beiden Enden gleich, die neue läuft an einem Ende spitz zu und hat gefühlt deutlich mehr Widerstand. Öffnet das AirCut Ventil deswegen eventuell nicht, so dass sie so patscht.....? :/


    Ich baue jetzt jedenfalls alte Membran nebst alter, symetrischer, Feder wieder ein und dann sehen wir mal oder um es mit dem Abspann aus "Back to the Future" zu sagen : "To be continued....." ;)


    A.

  • Hallo Andreas,

    bei mir war es diesmal wie von Olli geschrieben der nicht 100% dichte Abgasstrang.

    Aber: Hatte letztes Jahr ein ernstes "Patschen-Problem" mit einem revisionierten Zweitvergaser, in den ich ein Aircut-Ventil aus einem Taiwan-Repair-Kit eingebaut hatte. Hab dann wieder auf den ebenfalls revisionierten Erstvergaser zurückgewechselt, in den ich das Keyster Aircut Ventil verbaut habe, gekauft bei motorradbay. Tadellos. Gruß, Roland