Grüße aus Langenfeld im Rheinland

  • Ok.

    Bei meiner ND03 waren die 3 eingegossenen MessingSchrauben für den Lufi doll gedreht.

    Konnte ich aber sauber mit 2k Kleber reparieren.

    Sieht aus, wie neu.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Der gute Verkäufer hat sich bisher nicht mehr gemeldet, nachdem ich nach der Adresse für den vereinbarten Termin gefragt habe.

    Aber um den Garagenfund im Preis zu reduzieren hatte er Zeit.

    Komischer Vogel. ?

    Mal sehen ob noch was passiert.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo,


    Was ich hier berichte gehört eigentlich in den Technik Talk.

    Wie habdhabt ihr das?

    Lohnt es sich dafür einen neuen Thread anzufangen ?

    Dann würde ich das da rein kopieren.



    Nachdem ich die Auto-Dekompression repariert habe stellt sich heraus, dass ich die Diva durch Kicken nicht starten kann.

    Weder kalt noch warm.


    Daher habe ich meine Manuelle Deko wieder installiert.

    Damit springt sie kalt nach ein paar Anschiebeversuchen an und warm sofort.

    2. Gang rein, Kupplung ziehen, Manu-Deko ziehen und anschieben dann Kupplug los lassen, Manu-Deko loslassen und läuft.


    Nun Habe ich mir eine Doppel-Dekompression gebaut:

    photo_2021-08-25_14-18-13.jpg

    Under dem Gasgriff habe ich einen neuen Kupplungsheben montiert.

    Der Fahrrad-Bremszug geht unter dem Tank in einer Schliefe zum Dekohebel am Auslassventil...


    photo_2021-08-25_14-18-18.jpg

    Die Alubuchse hat 2 Löcher für die Züge und bleibt so in Position.


    photo_2021-08-25_14-18-08.jpg

    Der Autodekozug war mal mein Chokezug. Der hat eine dicke Schutzummantelung und das ganze habe ich noch mal mit Hitzeschutzgewebe ummantelt.

    Bevor die Geschickte schon wieder intern zusammenschmilzt.=O


    Grüße, Micha

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hi Micha, wenn sie nur so anspringt, stimmt irgend etwas nicht. Möglicherweise hast du beim Einstellen eines Dekohebels vor deiner Umbauaktion einen Fehler gemacht? normal springt sie mit Autodeko mit dem Kickstarter an. Bei meiner habe ich den Zug ausgebaut, die hat aber auch nicht mehr die volle Kompression.

  • Hallo Georg,

    Die Auto-Deko vom Kickstarter habe ich repariert. Siehe hier:

    ND03 Automatische Dekompression am Kickstarter reparieren

    Die fuktioniert, wie sie soll.


    Da ich das Mopped nicht mit dem Kickstarter starten kann habe ich wieder meine manuelle Deko installiert.

    Durch anschieben startet sie eigentlich problemlos.

    Man merkt aber, dass sie zum Starten mehr Umdrehungen braucht als ich mit einem Tritt generieren kann.

    Wenn sie einmal warm ist läuft sie prima. Geht auch nicht aus und macht Spaß.


    Aber du hast schon recht mit: " wenn sie nur so anspringt, stimmt irgend etwas nicht. "


    Es gibt 2 Dinge die evtl. nicht stimmen:

    1. Die Lichmaschine soll nach WHB 50-200 Ohm Widerstand haben. Ich habe bisher 2x gemessen und lese 86 - 88 Ohm ab.

    Hier brauche ich bitte eure Hilfe, ob das noch OK ist oder ob Handlungsbedarf besteht.


    2. Anfangs hatte ich das Gerät in einer gewerblichen Motorradwerkstatt u.a. auch zum Vergaser reinigen.

    Der hat die Schwimmerkammern abgeschraubt, Schwimmer, Düsen und die oberen Deckel ausgebaut.

    Mehr nicht. Dann ins Ultraschall.

    Er hat nicht ausgebaut: Chokekolben, Gemischschraube und Aircut-Ventil.

    Die Gemischschraube war ganz rein gedreht.

    Also vermute ich, dass der Gemischkanal noch verdreckt ist.

    Das macht sich an folgendem bemerkbar:

    Wenn ich die Gemischschraube reindrehe, verringert sich irgendwann die Motordrehzahl. Das soll ja so.

    Wenn die die Gemischschraube rausdrehe, wird die Drehzahl wieder erhöht. Drehe ich jetzt aber weiter raus bleibt die Drehzahl konstant.

    Die sollte sich eigentlich wieder verringern, wenn ich rausdrehe.

    Also stimmt hier was nicht.


    Bevor ich euch also mit einem Thread nerve: "ND03 startet nicht gut" , muss ich das erstmal richtig sauber machen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo ich habe zwei Fragen an die ND03-Wissenden:


    1. Die Lichmaschine soll nach WHB 50-200 Ohm Widerstand haben. Ich habe bisher 2x gemessen und lese 86 - 88 Ohm ab.

    Hier brauche ich bitte eure Hilfe, ob das noch OK ist oder ob Handlungsbedarf besteht.


    2. Welcher Vergaser ist richtig ? Ich habe einen PH70B verbaut.

    Im Werkstatthandbuch Hauptteil steht PH83A

    Im Nachtrag steht PH70E

    Im Netzt ist einer der bietet einen PH87B an. Kann das sein ?

    Was habt ihr ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Micha,


    ich bin zwar kein ND03 Wissender, aber ich denke was im Werkstatthandbuch steht ist richtig.

    Bezüglich der Änderung im Nachtrag wird es im Laufe der Jahre eine entsprechende Änderung gegeben haben.

    Für die PD03 steht im WHB der Vergaser PH61, im Nachtrag von 1985 steht dann PH68, weil ab dem Modelljahr 1985 der PH68 verbaut wurde.


    Vielleicht hilft dies weiter.

    Viele Grüße Dirk

  • Hallo zusammen,


    ich habe tatsächlich einen 25 Jahre alten Vergaser gefunden, der noch nie Benzin gesehen hat.

    Das Ding habe ich einfach eingebaut und siehe da, alle Probleme sind verschwunden.

    Startet warm meist beim ersten Tritt.

    Kalt zickt sie noch was. Da muss ich noch lernen, wie ich das am besten mache.

    Choke, Vorpumpen etc. Jede Diva braucht ihre eigene Prozedur.


    Nun, da ich nun keine Angst mehr haben muss in irgendeinem Loch zu versinken und die Maschine nicht mehr starten zu können, ging ich dann über zur artegrechten Haltung

    ( wie Ingo so schön schreibt ^^).


    Ich hoffe die Anti-Rost-Versiegelung funktioniert so. Oder muss da mehr drauf ?


    photo_2021-09-09_11-53-03.jpg

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hi,

    nachdem ich nun viel im Forum über Öltemperatur und evtl. Schäden am Ventilsitz gelesen habe, mache ich mir Sorgen, ob das bei mir auch sein könnte.

    Ich hatte ja schon mal in einem anderen "Fred" geschieben, dass es im Bereich des Zylinderkopfes bei kaltem Motor klackert, wie eine Schreibmaschine.

    Wenn Öltemperatur über 80 Grad geht, ist das aber weg.


    Dazu habe ich 2 kurze Videos: Kalt und Warm gemacht, damit ihr mal bitte eure Meinung dazu geben könntet.

    Wie bekomme ich die Videos mit je ca. 9 MB hochgeladen ?


    Grüße Micha

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Oder du lädst die Videos bei YouTube hoch und stellst den Link hier rein.

  • Und weil das Mopped-Leben so schön ist, habe ich mir heute morgen ( nicht im Gelände ) eine unschöne Stahlverstärkung für den Hinterreifen rein gezogenX(


    Gerade das Hinterrad ausgebaut und auch noch festegstellt, dass 2 Radlager fest sind und der Simmerring auch nicht mehr die originale Form hat.


    Endlich wieder eine Baustelle. Eine Woche lang nur rumfahren wurde fast schon langweilig:D



    photo_2021-09-19_17-15-37.jpg

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Die Videos mit Sound vom Micha...

    Michas ND03 kalt:


    Michas ND03 warm: