Darf ich vorstellen? Mein neuer Wolpertinger

  • Ou backe.. bei so viel Alu-Koffer-Zuspruch hoffe ich mal, nicht die Hucke voll zu bekommen wenn ich mit dem modernen Kram aufschlage...


    Hi Mats,

    hast du nur die Kofferträger montiert, oder auch die alten Koffer dran? Mich hat man auf den Treffen gnägigerweise mit den Plastikkoffern geduldet... Und die Alukoffer sind moderner als die alten Kistchen.

  • Es gibt noch den Tipp mit gezogener Deko und Vollgas 10 mal kicken dann sollen einige Diven wach werden!


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    Ich wollte nicht gleich alles auf einmal verraten, soll ja noch ein bischen spannend bleiben ^^;), aber sonst.. ja!:thumbup:

  • Ou backe.. bei so viel Alu-Koffer-Zuspruch hoffe ich mal, nicht die Hucke voll zu bekommen wenn ich mit dem modernen Kram aufschlage...


    Hi Mats,

    hast du nur die Kofferträger montiert, oder auch die alten Koffer dran? Mich hat man auf den Treffen gnägigerweise mit den Plastikkoffern geduldet... Und die Alukoffer sind moderner als die alten Kistchen.

    Also 1985, als die Krauser noch neu waren, war das richtig schick und die Aluteile waren für die, die sich kein Krauser leisten konnten^^.

    Heute mit Retro ist das alles anders :/

  • Moin,

    8) Ich habe noch schnell erklärt, das weder die automatische noch die manuelle Dekompression vorhanden ist.

    :saint::P:D ich habe doch nicht zu viel verraten


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Witzig, genau so mache ich das auch :D Aber den Zahn kann ich Dir schon mal ziehen - auch nach diversen Malen Motor rein, raus, repariert, Kopf getauscht, Ringe neu, Rumpfmotoren getauscht, ... hat sich an dem lauwarm-Startprozedere nichts geändert und für mich gehört es mittlerweile einfach dazu :)

    Hi Mats,

    Genau das wollte ich nicht lesen. ???

    Naja……dann drehe ich weiter an der Schraube. ?

  • Hi Wanja,

    die Koffer sind gekauft, von Bernd Tesch. Die ganz Alten werden ihn möglicherweise kennen. Ich habe ihn vor über 40 Jahren kennengelernt und mir die Nase an seinem Globetrotter Shop plattgedrückt. Hier https://shop.berndtesch.de/produkt/tesch-travel-tasche-6/ sind die Koffer beschrieben. Ein Bild, wie der Tisch aussieht, findet man hier auch. Den Träger habe ich passend zu den Koffern in 20er Vierkantrohr gebaut. Ein Foto aus der Bauphase:

    Seitenansicht.jpg


    Es fehlen noch die Abstützungen nach vorne.

    Die Arbeiten habe ich in einem Bericht für mich dokumentiert. Diesen Bericht hänge ich hier mal mit dran. Dort kannst du die genauen Details erkennen.


    Beste Grüße

    Manni

  • Wow - wenn man's kann!:thumbup:


    Echte Tesch-Koffer - jetzt musst du aber auch in die Wüste!

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Sehr vernünftig! Dann kannst Du auch palettenweise Bier als Ballast verwenden, bevor Wassertanks untergebracht werden müssen,;)

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ich habe gerade gesehen, dass im Bericht ein Foto falsch ist bzw. eins ist doppelt. Die erste (noch richtige) Version konnte nicht hochgeladen werden weil zu große Datei. Beim der Datenredukrtion der Bilder habe ich dann zu hektisch agiert. Hier jetzt der korrekte Bericht.


    Beste Grüße

    Manni

  • Also ich kann mich für Koffer- und Topcasezeugs grundsätzlich nicht so richtig erwärmen, aber das kommt richtig gut. Denke, das hält auch mal eine härtere Tour klaglos durch. Respekt.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hi Manni,


    also bei der Rahmenkonstruktion kannst du dem nächsten Auffahrunfall ganz gelassen entgegen sehen.

    Da zerschellt jeder Smart dran!


    Aber coole Sache, sieht richtig prima aus.

    Kommt eben immer darauf an, was man(ni) vorhat.

  • Hi Swen,

    robust ist der Träger, sollte auch so sein. Auf der HP von Bernd Tesch sind Dankesschreiben veröffentlicht. Einer hat von einem Auffahrunfall geschrieben. Auto kaputt, Motorrad heile. Ich hoffe nicht, dass es bei mir mal zu einem Auffahrunfall kommt. Falls doch, soll das Auto dran glauben und nicht die XL ...


    Beste Grüße

    Manni

  • Gestern bei einer kleinen Tour fiel mir auf, dass die Kupplung immer schlechter funktionierte. Es krachte beim Schalten, die Kupplung griff nur auf den allerletzten Millimetern. Also habe ich heute den rechten Seitendeckel abmontiert. Kupplungskorb und -nabe haben deutlich ausgeprägte Einbuchtungen von den Reib- und Stahlscheiben:

    Kupplungskorb Macken.jpg

    Die Reibscheiben und die Druckfedern liegen noch voll in der Toleranz und können weiter benutzt werden. Unter den Druckfedern sind (wohl von einem der Vorbesitzer) 1,3 mm dicke Kupferscheiben untergelegt, was zu einem wenige Zehntelmillimeter größeren Maß als Neumaß führt.


    Mit einer relativ kleinen Feile (Hieb 2) habe ich die Seitenwände des Kupplungskorbs glattgefeilt. Für die Nabe musste das ganz kleine Besteck ausgepackt werden. Die Riffelfeilen habe ich seit meiner Lehre. Ab und an, so wie heute, brauche ich sie mal.

    kleines Besteck.jpg

    Damit der feine Hieb sich nicht mit Aluspänen zusetzt, habe ich Bremsenreiniger aufgesprüht, so dass ich quasi im Nassen gefeilt habe. Das funktioniert ganz gut, ist aber eine Fisselsarbeit. Am Ende sieht auch die Nabe wieder richtig gut aus.

    Kupplungskorb und Nabe einbaufertig.jpg


    Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass die untere Hohlschraube einen verdächtig kleinen Bohrungsdurchmesser hat. Obere Schraube kontrolliert: der Klassiker! Hohlschrauben vertauscht. Zum Glück bin ich bislang nur wenig gefahren. Nach Korrektur und Zusammenbau die Probefahrt. Ja Leute, so muss eine Kupplung funktionieren! Schön weiches Einsetzen, definierter Beginn des Kraftschlusses. Nach und nach werden die Schwächen des Wolpertingers ausgemerzt. Als nächstes muss die Gabel getauscht werden. Die XR-Gabel ist auf der rechten Seite inkontinent. Eine 41er Gabel ist schon vorbereitet (Dieter, die erkennst du nicht wieder!).


    Im Prinzip bin ich für das Treffen Süd vorbereitet.


    Beste Grüße

    Manni

  • Das mit dem Rauchen drangeben ist kein Problem. Hat der Wolpertinger schon mindestens 20 Mal gemacht :)

    Bei der Runde durchs Bergische Land am kommenden WE fahre ich gerne hinten. Den Motor öffne ich erst, wenn der Ölverbrauch mehr als 1 L/1000 km beträgt.

    Beste Grüße

    Manni

  • Kleines Update:

    41er Gabel (nochmals vielen Dank an Dieter!) fitgemacht und getauscht. Lange auf die Ignitech CDI gewartet. In der Zwischenzeit das Halteblech aus den FAQ nachgebaut. Jetzt ist die Ignitech eingebaut. Die Zündspule musste etwas anders als original befestigt werden. Mit einer Zange ließ sich die Halterung gut biegen.


    Ignitech.jpg


    Springt super an. Leerlauf ist etwas unruhig, das war er von Anfang an. Ob ich nochmal Vergaserreiniger in den Tank kippe? Mal sehen. Und ja: der Wolpertinger raucht noch! Oder besser gesagt: wieder ^^


    Beste Grüße

    Manni

  • Super Manni, das freut mich füg dich dass er wieder raucht der Wolperdinger.

    Jetzt musst du mal ausgiebig fahren und sagen wie du das Verhalten der CDI einschätzt.

    Ich sehe schon, du hast auch den Universalstecker bekommen :/

    Hast du auch die CDI mit Rundstecker gehabt?