PD03 Läuft unrund und stirbt ab

  • Hallo XL Freunde,



    Ich bin gerade ziemlich am Verzweifeln wegen meiner 600 r (pd03), nachdem ich den Vergaser gereinigt habe.

    Wenn ich versuche, sie anzustarren, geht das eigentlich ziemlich gut, wenn sie kalt ist.

    Aber wenn sie warm wird, kommen die Probleme. Es fängt an, damit das sie unrund läuft und dann stirbt und ein bisschen später geht sie ohne Gas aus.

    Und es kommen auch Nachzündungen aus der Airbox.



    Ich glaube nicht, dass es der Vergaser ist, weil warum kommen dann Nachzündungen aus der Airbox.

    Aber das Ventilspiel habe ich schon doppelt kontrolliert (Einlass 0.05 und Auslass 0.10) wie im handbuch beschrieben ist.
    Als Nächstes werde ich mir die Zündung anschauen und falls das nichts ist, werde ich den Vergaser noch einmal Komplet auseinanderbauen und tiefenreinigen.




    Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen, falls einer von euch da selbe Problem hatte oder ob ich einfach nicht auf meinen Fehler drauf komme.:)



    MFG Kilian

  • Hallo Kilian,

    was meinst Du denn mit

    Zitat


    Und es kommen auch Nachzündungen aus der Airbox.

    ? Schlagen Flammen oben aus dem Schnorchel? Immer eine zweite Zündung bei jeder zweiten Umdrehung?

    In der Airbox kann ja eigentlich nichts gezündet werden, etwas exakter müsstest Du vielleicht schon werden.


    Das Absterben (vermutlich ohne Choke?) deutet ja auf falsches Gemisch und/oder zu niedriges Standgas hin.

    VG Sebastian

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Zitat

    Wenn ich versuche, sie anzustarren, geht das eigentlich ziemlich gut, wenn sie kalt ist.

    Die meisten Motorräder mögen es gar nicht, wenn man sie anstarrt (Tierhalter kennen das auch von Hunden, Katzen und Leoparden). Sie werten das als Bedrohung.

    Wenn sie kalt sind, nehmen sie das gerade noch so hin und fliehen vielleicht sogar. Sobald sie warm sind, greifen sie aber an. Vielleicht mal ein Buch über Motorrad-Psychologie lesen oder mit einem Motorrad-Trainer reden?:D

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Aus der Airbox kommen zum Glück keine Flammen, aber es wird nach jeder Zündung Luft eingesaugt.

  • Die meisten Motorräder mögen es gar nicht, wenn man sie anstarrt (Tierhalter kennen das auch von Hunden, Katzen und Leoparden). Sie werten das als Bedrohung.

    Wenn sie kalt sind, nehmen sie das gerade noch so hin und fliehen vielleicht sogar. Sobald sie warm sind, greifen sie aber an. Vielleicht mal ein Buch über Motorrad-Psychologie lesen oder mit einem Motorrad-Trainer reden?:D

    Einen Motorrad-Psychologen brauche ich nicht, das starren ist bei uns in Österreich so üblich. Muss wohl in Deutschland anders sein.;)

  • Männer die auf Ziegen starren war doch mal ein Film........


    Trat das Problem ohne irgendwelche Änderungen vorher auf? Vielleicht klemmt ja der Chokezug?


    Eric

    Ich habe nichts umgestelt, nur den Vergaser gereinigt und ein paar Dichtungen ersetzt.

  • Ich klinke mich jetzt aus. Dass "nach jeder Zündung Luft eingesaugt" wird, entspricht dem Funktionsprinzip des Ottomotors, danach zündet der Motor dann eigentlich wieder usw. - und was eine "Nachzündung" ist, verstehe ich immer noch nicht.

    Hier braucht es wohl einen gewitzten Mechaniker oder eine korrekte Vergasereinstellung und einen korrekten Zusammenbau nach Wechsel der Dichtungen.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • @Kilian: Du musst das Problem mal etwas sachgerechter und verständlicher formulieren. Sonst wird das nix hier.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Moin,

    die Schilderung ist schon etwas seltsam, wenn ich das Richtig verstehe läuft sie warm unrund und geht dann mit einer oder Mehreren Fehlzündungen aus. Ich tippe auf Ventilspiel Einlassseitig. Stelle das doch mal auf 0,08 und drehe eine Proberunde, danach wissen wir dann mehr.


    Für artgerechtes Starren


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Die meisten Motorräder mögen es gar nicht, wenn man sie anstarrt (Tierhalter kennen das auch von Hunden, Katzen und Leoparden). Sie werten das als Bedrohung.

    Wenn sie kalt sind, nehmen sie das gerade noch so hin und fliehen vielleicht sogar. Sobald sie warm sind, greifen sie aber an. Vielleicht mal ein Buch über Motorrad-Psychologie lesen oder mit einem Motorrad-Trainer reden?:D

    :D:D:D

  • Ich würde sogar noch weiter gehen als Ingo und das Ventilspiel auf 0.10 Einlass und 0.20 Auslass einstellen. Sprit ist drin, nehme ich an. Ansonsten wie schon beschrieben, direkten Blickkontakt vermeiden, Standgas evtl höher einstellen. Wenn der Choke nicht wieder raus genommen wird, stirbt sie auch ab, weil sie dann zu fett läuft. Sitzen die Vergaser richtig in den Ansaugstutzen? Andernfalls zieht sie evtl Falschluft, lässt sich gut überprüfen indem man bei laufendem Motor Bremsenreiniger auf den Bereich sprüht. Geht dann die Drehzahl hoch, zieht sie Falschluft.

    Soweit..

    Grüße

  • Offensichtlich muss es möglich sein, sonst würde im Handbuch nicht explizit drauf hin gewiesen, denke ich mal. Und ich weiß, vom Ventile einstellen, die sind zu auf dem falschen Totpunkt.

  • Moin,

    ich meinte 0,08 weil er das evtl. dann so lassen könnte 0,1 mm klappert dann doch sehr. Es könnte auch ein loser Ventilsitz sein.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Es wurde weiter oben die Frage gestellt, ob der Hocker vorher mehr oder weniger ordentlich lief ?!

    Eine Antwort darauf habe ich nicht gelesen...so kann man dann auch schlecht weiter helfen da es einfach zu viele Baustellen sein können :/

    Kilian, sag doch mal warum Du an den Vergasern gefriemelt hast...und wie das Moped vor dem "verschlimmbessern" lief.


    V.G. Dirk