Defekte Zündladespule der Lima auf dem Treffen

  • 20220718_201718.jpg?dl=0Da habe ich die DCCDI reingepackt.

    Sieht noch ein bisschen komisch aus, passt aber unter den Tank und sitzt weich.

    Und was soll ich sagen...läuft nach dem ersten Tritt 8)

  • Bisschen Überwindung hat es ja schon gekostet. Aber wenn das erste Kabel ab ist geht geht es wieder :D

    ???


    Da kann man schon mal überlegen sich eine DC CDI auf Lager zu legen. Bei zwei XLs erhöht sich die Wahrscheinlichkeit gleich ums Doppelte. ??


    Danke für die gute Beschreibung und die tolle Bebilderung. Das schreit nach Aufnahme in den FAQs. ?


    Viele Grüße Dirk

  • Bisschen Überwindung hat es ja schon gekostet. Aber wenn das erste Kabel ab ist, geht es wieder :D


    Bei der nächsten DCCDI brauch ich nur noch stecken...wenn ich mal wieder eine brauche ^^


    20220718_194223.jpg?dl=0


    Freut mich, dass sie wieder läuft :)


    Und jetzt könntest du dir einen Adapter basteln mit einem Gegenstecker (die sind ja handelsüblich) an den originalen CDI Stecker, um dann ggf. wieder zurück auf die originale CDI zu kommen.


    Und der Platz für die DCCDI ist auch ok. Die alte CDI hat die Temperatur überm Zylinder ja auch jahrelang ausgehalten ;)


    Bis denn

    Swen

  • Hm :/, so herum hab ich noch garnicht gedacht.

    Könnte man machen.

    Aber ich denk mal, das wird nicht mehr nötig sein ^^

  • Hast du ein paar Unterlagen zur DC CDI dazu bekommen von denen es sich lohnen würde, sie in die FAQ zu übernehmen?

    Lieferschein mit aktuellem Preis oder Einbauanleitung?


    Deine Bilderstory werde ich die Tage in den FAQ Bereich zur DC CDI einarbeiten.

  • Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die Übernahme ins FAQ.

    Eine Frage habe ich noch in die Runde: Einige haben die programmierbare Version gekauft. Gibt es Erfahrungen mit der Software und dokumentierte Programmierungen mit Messungen oder Beschreibungen der Auswirkungen?

    Kann mit entsprechender Programmierung z.B. Klingel- oder Klopfneigung bei zu hoher Verdichtung, Sprit mit niedriger Oktanzahl o.ä. korrigiert werden?

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Servus,


    unser Mitglied Ralle hatte seinerzeit(nach der Sammelbestellung) eine Einbauanleitung/Skizze für eine DC-CDI-Halterung aus Blech in der Galerie eingestellt.

    Leider sind diese alten Bilder/Fotos in der Galerie momentan nicht verfügbar.


    Schöner Gruss aus Oberbayern.

    Kale


    P.S. Kommando zurück: in der FAQ unter 12.5. ist die Einbauskizze und ein Foto zugänglich.

  • Nein, nicht einfach so. Sie ist im Verlauf der letzten Wochen immer schlechter angesprungen. Deshalb habe ich die Kiste zum Tankstop am Samstag nicht ausgemacht, mir von Martin erklären lassen, wie ich wieder nach Waldenburg komme und bin allein zurückgefahren. Nachmessen der Zündladespule ergibt einen Widerstandswert unterhalb des im WHB angegebenen Bereichs (230 - 320 Ohm). Jetzt will ich auf Nummer Sicher gehen, habe keine Lust, den gelben Schandwagen zu rufen.

  • So, mein Resume aus der Aktion, nach dem ich jetzt ausgiegig gefahren bin, ist.

    Die Ignitech DCCDI tut was sie soll, das Fzg. startet ebenfalls nach dem ersten Kick wie auch bei der von Lüdeking gewickelten Lima. Leider hat die bei mir nach 5500 km bzw. 3 Jahren ihren Dienst wieder quitiert.

    Die Ignitech bringt jedoch ein wesentlich ruhigern und gleichmäßigeren Lauf bei niedrigeren Drehzahlen. Das wurde ja schon von anderen XL- Fahrern so bestädigt und dem kann ich mich nur anschließen.

    Da macht es jetzt auch Spaß bei 3000 U/min zu fahren, was mit der Honda CDI einfach nicht so wirklich geht.

    Jetzt bleibt noch abzuwarten, wie lange die Freude anhält ;)

    Ich würde es wieder so machen, nach momentanem Stand.

    Will aber hier nicht das Werk von der Fa. Lüdeking schlecht reden. Durch die Bauart bedingt ist es eben nicht Möglich einen Dickeren Draht zu verwenden, da die Wicklung sonst zu dick wird bei dieser Ohmzahl und kein ausreichender Platz vorhanden ist.

    Für mich eine kleine Fehlkonstruktion seitens Honda ^^


    Gruß

    Jürgen (mexxl)

  • Hallo zusammen,


    noch ein kleines Update zum Thema Lüdeking von mir:

    Auch ich hab meine Lichtmaschine im Frühjahr 2021 beim Herrn Lüdeking instandsetzen lassen und nach etwa 4000km kam es Mitte 2022 wieder zu erneuten Startproblemen. Nach einer kurzen E-Mail wurde ich gebeten, die Lichtmaschine zum überprüfen einzusenden. Nicht einmal nach einer Woche kam bereits die Antwort: die Kondensatorladewicklung ist erneut defekt und wird auf Kulanz erneuert. Hoffentlich hält das Ganze dann etwas länger. :thumbup:


    Grüße

    Lukas

  • Also kulant ist Lüdeking ja. Er hält sein Versprechen mit den 2 Jahren Garantie. War bei mir auch so.


    Leider gehen mir die Zündladespulen jetzt doch zu häufig wieder kaputt. Das mag daran liegen, dass sie das heiße Öl nicht mögen und wie Jürgen schon geschrieben hat, dem Draht sind, aufgrund des Platzbedarfes, Grenzen gesetzt.

    Ich denke ich werde mal über einen Ölkühler nachdenken, da meine XL doch sehr warm wird.

    Selbst bei unserer XL Runde hatte ich zwischen 115 und 120 Grad und wir waren nicht flott unterwegs.

    Ich mache mal einen neuen Thread zum Thema Ölkühler auf, der wahrscheinlich 825.te 😂

    Aber vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse und Informationen.


    Viele Grüße Dirk

  • Laut der Fa. Lüdeking ist unser Öl nicht zu heiß für die Ladespuhle. Im Gegenteil, er meint, dass das Öl immernoch kühlt und spricht bei den Spuhlen von bis zu 280°C im Betrieb =O

    Jetzt kann man natürlich sagen, jedes Grad weniger im Öl, kühlt die Spuhle und auch den Kopf mehr.

    Bezüglich der Spuhle, hat ja meine auch nach schon 5500 km aufgegeben und ich fahre mit max. 110°C Öltemperatur, doch eher kühl.