• Natürlich ist jegliche Veränderung am Rahmen nicht erlaubt und in Folge erlischt die Betriebserlaubnis.

    Wenn man es genau nimmt reicht aber auch schon ein verbogener Lenkanschlag zum Totalschaden.

    Verkaufen kann oder sollte man ein so modifiziertes Fahrzeug eher nicht. Schon aus Eigenschutz.


    Gruß Chris

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • So zurück zum Projekt.

    Der Ebay Verkäufer hat mein Preisangebot akzeptiert und ich habe soeben eine gebrauchte PE04 Sitzbank für 100 Euro gekauft somit habe ich alle Umbauteile beinander.

    Tank, Seitendeckel ,Sitzbank ,Heckfender. Wenn alles da ist kann's losgehen.

    Gestern habe ich meine Teile vom Polierer abgeholt. Eigentlich sollte er sie nur wieder frisch machen.:/ Aber er konnte wahrscheinlich wegen der Berufsehre nicht anders.8)

    Für die Leute aus dem Süden Metallschleiferei Forster in Moosburg bei Freising. Kann ich nur empfehlen:thumbup:

  • Da auch das polieren tragende Alu-Teile , Rahmen, Felgen, Gabel, Schwinge etc ohne dazugehörige Papiere / Gutachten in Doofland zum erlöschen der BE genügt was die Bedenkenträger sicher gleich vermelden werden kann man nun auch den Tank anpassen .


    Letzten Endes wird es erfahrungsgemäß ( bei meiner B12 ist bis auf die lackierten Felgen auch alles an Alu poliert was geht ohne Papiere ) niemanden jucken und ich freue mich schonmal über weitere Bilder vom geilen Projekt .

  • Da auch das polieren tragende Alu-Teile , Rahmen, Felgen, Gabel, Schwinge etc ohne dazugehörige Papiere / Gutachten in Doofland zum erlöschen der BE genügt was die Bedenkenträger sicher gleich vermelden werden kann man nun auch den Tank anpassen .


    Letzten Endes wird es erfahrungsgemäß ( bei meiner B12 ist bis auf die lackierten Felgen auch alles an Alu poliert was geht ohne Papiere ) niemanden jucken und ich freue mich schonmal über weitere Bilder vom geilen Projekt .

    ^^^^^^8)8)8)

  • Tja solange die Schweißnähte unangetastet bleiben.

    Der Polierer erzählte mir das er vor kurzem einen Alurahmen vom Kunden bekommen hat der ganz Stolz berichtet, er habe vorab schon mal alle "häßlichen" Schweißnähte geglättet.:rolleyes: Mein Polierer hat Ihn aufgeklärt. Er ist jetzt auf der Suche nach einem neuen Rahmen:)


    Habe heute den gebrauchten XR Tank bekommen. Gleich mal draufgehalten.

    Die angeschweißten Aufnahmebolzen für die Tankgummis müssen weg dann passt der Tank. Die Breite vom Tunnel passt.

    Sehe da momentan kein Problem.:thumbup:

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Meine XL ist ursprünglich auch eine RM, mittlerweile entspricht aber etwa nur 1/3-1/4 der Komponenten noch dem Originalzustand :S

    Die Sache mit dem Tank, hier von der LM, hab ich inetwa so gelöst:


    pasted-from-clipboard.png


    Die Halterung gehört zum Tank, die Bleche sind Motorhalterungen, aus dem Bastelfundus.

    Ich hab gern die Option das Ganze reversibel zu gestalten, ohne Flex oder Schweißgerät.

    Nur mal so als Ansatz zum Gedankenspiel.

    Der XR Tank müsste mit dern originale Befestigungen auch etwa dort den Befestigungspunkt haben.

  • Ja Olli , da hat jeder seine eigene Lösung. Wenn du die Option zum zurückbauen erhalten willst dann musst du es so machen.
    Einen Rückbau schließe ich aus deswegen muss ich auch keine Kompromisse machen.

    Habe heute wie geplant den Rahmen von den "XL Spezifischen Halterungen" befreit. Eliminiert wurden die oberen Bolzen für die Tankgummis,

    die Konsole am Ende des Zentralrohrs für die Blechtankbefestigung und der Blechbügel am Rahmenheck der durch einen der weiter vorne sitzt ersetzt wird.

    Es geht weiter .............


    Gruß Chris

    Dateien

    • IMG_4532.jpg

      (91,21 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4533.jpg

      (70,86 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4534.jpg

      (93,53 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4537.jpg

      (65,47 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4536.jpg

      (77,3 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Work of the day !

    Heute die Naben und Bremsankerplatte abgeklebt und schwarz/seidenmatt pulverbeschichtet.

    Anschließend neue Radlager und Simmeringe verbaut.

    Morgen werde ich die Felgen erst Chrom und dann Goldlasur und als letztes mit Klarlack pulverbeschichten.

    Wenn alles klappt sollte es so aussehen wie die Seriengoldfelgen.Die Speichen und Nippel sind noch beim verzinken.

    Warte noch auf die beiden Seitendeckel von der XR dann kann ich die Rahmenhalterungen final fertig machen.

    Nachdem ich fast alle Teile besorgt habe (Reifen fehlen noch und ein paar Kleinteile) bin ich inkl. Kaufpreis bei 2150 Euro.

    Der Zielpreis scheint machbar. Und wenns dann etwas mehr kostet dann ist es halt so.

    Gruß Chris

    Dateien

    • IMG_4636.jpg

      (139,85 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Zitat

    Felgen erst Chrom und dann Goldlasur und als letztes mit Klarlack pulverbeschichten.

    Hi Chris, das kann ich nicht recht nachvollziehen: Alu verchromt (zuerst vernickelt), darauf Lasur (also Chrom angeschliffen), dann mit Klarlack versiegelt?

    Ist die Verchromung rein als Korrosionsschutz gedacht?

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Der Chris ist doch Pulverbeschichter.

    Da wird als Basis Chrompulver benutzt. Dann kommt goldene Lasur (ebenfalls Pulver, das aber als Untergrund die Chrombeschichtung benötigt) und anschließend kommt Klarlackpulver drauf.

  • Da hat der Thomas vollkommen recht.:thumbup:

    Wenn du eine Lasur pulvern möchtest dann ist der Aufbau Chrompulver für den Tiefenglanz und dann Gold , Titan oder kupferfarbenes Pulver nach deiner Wahl und

    zum Schluss Klarlack zum versiegeln. Nachteil da kommt eine ziemliche Schichtstärke zusammen. Ich habe die Bohrungen für die Speichen vorher gemessen.


    Die werde ich alle wieder aufreiben müssen.


    Lasuren mache ich offiziell im Geschäft nicht weil die Arbeit ziemlich aufwendig und vorallem die dazugehörigen Kunden ziemlich anstrengend sind.;)


    Da gibt's Firmen die sich auf derartige Effektpulver spezialisiert haben.


    Gruß Chris

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Wow, wieder Wissen getankt! Vielen Dank!

    Wenn so viel Material aufgetragen wird, sind vermutlich auch die Kennzeichnungen nicht mehr lesbar. Hoffentlich erzürnt das den Graukittel nicht. Beim Einspeichen von Akront- oder später Excel-Felgen war das immer das Wichtigste. :(

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • So die Felgen sind fertig.

    Chrompulver, Goldlasurpulver , Klarlackpulver (weißes Pulver wird erst beim Einbrennen transparent)


    Bin zufrieden mit dem Ergebniss.

    Dateien

    • IMG_4660.jpg

      (46,49 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4661.jpg

      (66,71 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4665.jpg

      (48,44 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4663.jpg

      (80,56 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4664.jpg

      (75,74 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin