Modellfrage - PD04 oder PD03 - Unstimmigkeiten im Fzg. Schein und Typenschild

  • Es kann jederzeit einer kommen, der da nicht aufpasst und das Ding kauft.

    Wäre mir vielleicht auch passiert.

    Also sollten wir uns überlegen ob wir Schaden von jemanden anderen abhalten können.

    Dazu müssen wir tätig werden.


    Entweder einer meldet nur die Annonce bei Kleinanzeigen der Polizei oder es geht einer zur Polizei und meldet das mit Namen und Adresse. Das kann nur einer machen, der da war.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Nur mal so ein Gedanke.


    Wenn das Spenderfahrzeug in dem Fall eine PD03 sauber war also offizielle Papiere hatte und der Rahmen der PD04 nachweislich auch unbedenklich war,

    dann hat er eigentlich "nur" einen falschen Rahmen verbaut. Sollte Ihm diese Verheiratung ein TÜV wissentlich so abgenommen haben hat er nichts illegales getan.

    Er darf natürlich beim Verkauf nicht verheimlichen oder Vortäuschen.

    Sollte das so sein das weder die PD03 Teile noch der Rahmen der PD04 gestohlen wurde wird die Polizei vermute ich nichts machen.

    Wenn der TÜV das nicht abgenommen hat ist es fahren ohne Betriebserlaubniss und dann gibts Ärger.

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Also ich hab den auch mal angeschrieben.


    Das Fahrzeug hat scheinbar eine Einzelabnahme gemacht, jedenfalls weiß der Verkäufer was von einem §21STVZO und nach diese Abnahme scheint der Brief ausgestellt worden zu sein.


    Hubraum und Gewichte auf dem Typenschild stammen von der XL600R, die PD04 hat mehr Hubraum (uninteressant, wir zahlen für angefangen 100ccm) und der PD04-Rahmen hat höhere zulässige Gewichte.


    Somit könnte das schon legal sein, Einzelabnahme gemacht, Nummern umgeklopft, wenn der TüV die Punzen gesetzt hat und der alte Rahmen vorhanden und vernichtet wurde, dann kann das gehen.


    Der 21er kann aber auch nur mit einem Typenschild und verlorenem Brief gemacht worden sein.


    Ich glaub, der macht sich weniger Gedanken, als wir hier und er liest sich nicht so, als wäre das Vorsatz.

    Am End ist vielleicht wirklich alles legal.

  • Hatte ich schon gefragt, ob es vielleicht eine Sonder- oder Einzelabnahme und ein Gutachten gab, dass sie nicht geklaut ist.

  • Meines Wissens kann es nicht so funktioniert haben, wie Pan47 und Ingbilly es durchgespielt haben.

    Wenn eine ID offiziell geändert wird, wird nicht geflext oder geschliffen.

    Die alte ID wird durch XXXXX ungültig gemacht und die neue vom TÜV oder einer Meisterwerkstatt eingeschlagen. Die Änderung wird im Brief eingetragen.

    Es wäre interessant, den Brief zu sehen. Vielleicht hat in sich Jonas zeigen lassen?

    VG S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Nun, ich hab das mit einem Auto schon mal gemacht.

    Allerdings war das eine Karosse, die gar keine Nummer eingeschlagen hatte und somit konnte keine Nummer ausgeXt werden.

    Das ist allerdings die Ausnahme, es gibt nur wenige Autos, wo das so ist, das in der USA-Ausführung die Nummer auf dem Armaturenbrett vernietet ist und nicht in der Karosse eingeschlagen ist.

    Sonst muß die wirklich geXt werden.


    Es wurde alles aus dem alten Auto in die "neue" Karosse eingebaut, auch der Motor, somit stimmte die Motornummer (war damals noch eingetragen) auch wieder zum Brief.


    Die Nummer der Karosserie, die ersetzt werden sollte, wurde von mir eigenhändig in die "neue" Karosse eingeschlagen, der TüV setzt nur die Punzen, das sind diese Karos vorne und hinter der Nummer.

    Der TüV schlägt die Nummer nicht, der macht nur die Punzen.

    Da wurde keine Änderung im Brief eingetragen, aber Brief und die alte Karosse waren vorhanden, gültig und die Fahrgestellnummer, die in der alten Karosse eingeschlagen war hatte ich ausgeschnitten und dem TüV übergeben müssen.


    Die Geschichte mit der XL ist etwas undurchsichtig, wäre vielleicht legal oder zu legalisieren, aber es kann auch sein, daß da jemand ein Typenschild, das am Wegesrand geparkt war, mitgenommen hat.


    Ich denke, der mit der XL hatte keinen Brief, da er ja einen 21er machen mußte. Den macht man nur, wenn der Brief fehlt oder es ein Totalumbau mit Einzelabnahme ist.

    Den Aufwand der Einzelabnahme seh ich da nicht.

    Allerdings deutet die Änderung der Motornummer darauf hin, daß beides an einen vorhandenen Brief angepaßt wurde, sofern bei der XL die Motornummer überhaupt im Brief steht.


    Ich hab grad mal nachgeschaut, bei meiner XL steht die Motornummer nicht im Brief.

    Gabs 1984 noch die alten Pappbriefe oder schon Zulassungsbescheinigung 1 und 2?

    Im Pappbrief steht die Motornummer drin.

    Außerdem hab ich grad festgestellt, daß auf meinem Typenschild 591ccm steht, in der Zulassungsbescheinigung 2 stehen 587ccm.

  • Ich habe eben auch mal nachgesehen, da ich das Thema FIN-Nr. bei meiner 2ten XL auch hatte.

    Da hätte es eigentlich gereicht, die FIN-Nr. nachzuschlagen, da die nicht mehr so gut zu lesen war

    und das beim TÜV bemängelt wurde.

    Trotzdem musste die FIN vollständig durchgekreuzt werden und vollständig neu eingeschlagen werden.

    Dazu gab es dann aber ein Schreiben mit Genehmigung der Zulassungsstelle und ein Auftrag für den Honda Händler.

  • Hatte jetzt Zeit um im Internet zu suchen.

    Laut dem nachfolgenden Link gibt es eine bestimmte Prozedur um die Fahrgestellnummer zu ändern.

    https://www.mini-forum.de/foru…schlagen-offizieller-weg/


    Da steht, dass die FIN, die man selbst eingeschlagen hat beim TÜV begrenzt werden muss.

    Bei meinem Mopped ist das auch so. Da sind vorne und hinter der Fahrgestellnummer ein Rechteck mit einem X drin eingestanzt.


    Aber bei dem zum Verkauf stehenden Motorrad ist das nicht so.

    Für mich immer noch illegal.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hab ich doch gesagt, der TÜV setzt nur die Punzen, das ist ein Schlagstempel, den man erst seit den Hochzeiten des Internets auch als Privater bekommen kann, diese Punzen hatte früher nur der Hersteller oder der TÜV.


    Die Nummer am Rahmenrohr haben die echt voll hingemurkst.


    Im besten Fall wurde da wirklich ein vorhandener Rahmen getauscht und es wurde nichts geklaut, aber halt gemurkst.

    Im schlechtesten denkbaren Fall hat da jemand ein Typenschild mitgehen lassen und eine "gefundene" LM hingemurkst.


    Könnt beim nächsten TÜV eine Überraschung geben, denn dem TÜV wird die Fahrgestellnummer, sofern er die am Steuerkopf überprüft, auch nicht gefallen.

  • Servus Zusammen,


    habe jetzt nach längerer Zeit mal wieder ins Forum geschaut. Habe ein Bild vom Fahrzeugschein Teil 1 bekommen, bevor ich sie angeschaut habe. Den Teil 2 habe ich vor Ort nicht so genau angeschaut. Habe euch den Teil 1 mal angehängt.

    Kann hier jetzt nichts von Einzelabnahmen und Sondereintragungen erkennen.

    Hilft euch das weiter?

  • Haber mir über diese Thematik auch länger Gedanken gemacht. Aber wir reden ja hier nicht unbedingt von einer umgebauten PD03 welche auf PD04 Rahmen umgebaut wurde. So wie ich das jetzt gesehen habe ist das Mopped ja eine "reine" PD04, auch nachweislich der Rahmen (erkennbar an dem 4 Kant Rahmen). Aus welchem Grund sollte ich mir jetzt die Mühe machen einen PD03 Schein zu besorgen und alle Nummern am Fahrzeug darauf umzuändern? Habe ich eine legale PD04 daheim stehen, mache ich das sicher nicht, da besorg ich mir neue Papiere. Den Schritt gehe ich nur wenn ich das Fahrzeug nicht mehr Zugelassen bekomme, einen anderen Grund gibt es meiner Meinung nach nicht. Also ist das entweder ein Ausländisches Fahrzeug für die man keine Zulassung bekommen hätte, oder die Karre ist geklaut.

    Oder habt ihr eine Plausiblerer Erklärung?