Kupplungshebel ziehen und es entkuppelt nicht mehr?

  • Hallo zusammen,


    nach 2 Monaten Motor (Paris-Dakar XL600) kicken, läuft. Kupplungshebel ziehen, kuppelt nicht aus.

    Was könnte da im Ruhezustand passiert sein? Festhocken der Lamellen?


    Besten Dank für Eure Info.


    Gruss Steph

  • Hallo,

    ist druck auf dem Hebel?

    Zu viel Spiel am Hebel, wird der volle Weg ausgenutzt?


    Lamellen könnte sein, denke die lösen sich wenn das Öl wärmer wird.


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Ich würde vermuten das die Kupplungsscheiben verklebt sind.

  • Hallo zusammen,


    Kupplungshebel wurde nicht verändert (Spiel, Abstand usw.)

    Öl wurde nicht gewechselt.


    Lamellen verklebt = Deckel öffnen zum lösen, nehme ich mal an?


    Besten Dank für Eure Antworten.

    Gruss Steph

  • Die Frage war, welches Öl fährst du, da Synthetik Öle die originalen Kupplungsbeläge quellen lassen.

  • Lamellen verklebt = Deckel öffnen zum lösen, nehme ich mal an?


    Besten Dank für Eure Antworten.

    Gruss Steph

    Eventuell reicht es sie Warmlaufen zu lassen.

  • Die Frage war, welches Öl fährst du, da Synthetik Öle die originalen Kupplungsbeläge quellen lassen.

    Hallo Jürgen,

    Ich widerspreche dir eigentlich ungern, weil Du einer der echten Experten für die XL bist. 😊

    Aber bist Du dir sicher, dass jedes synthetische Öl die Beläge quellen läßt? So liest sich deine Aussage.

    Ich fahre synthetisches Öl mit der JASO2 Spezifikation ohne jegliche Probleme und dies schon seit 2 Jahren.

    Ich denke das Öl kann durchaus eine Ursache sein, aber es muss nicht unmittelbar damit zusammenhängen, dass es synthetisch ist.

    Viele Grüße Dirk

  • Nein Dirk, sicher bin ich mir nicht. Doch es könnte ein Ansatz sein und habe ich so schon gesehen, dass sie quellen. Mit welchem Synthetiköl, weiß ich nicht. Ob das zum nicht trennen der Kupplung reichen würde, weiß ich auch nicht, könnte aber sein. Ich lass da einfach meine Finger davon und gehe kein Risiko ein...und siehe da, meine XL läuft ;)^^ Ok, ab und zu auch nicht :D


    Gruß mexxl (Jürgen)

  • Ich bin da auch ehr für das mineralische Öl. Was ist denn der Vorteil von synthetischen Öl in unseren alten Motoren?

  • Nein Dirk, sicher bin ich mir nicht. Doch es könnte ein Ansatz sein und habe ich so schon gesehen, dass sie quellen. Mit welchem Synthetiköl, weiß ich nicht. Ob das zum nicht trennen der Kupplung reichen würde, weiß ich auch nicht, könnte aber sein. Ich lass da einfach meine Finger davon und gehe kein Risiko ein...und siehe da, meine XL läuft ;)^^ Ok, ab und zu auch nicht :D


    Gruß mexxl (Jürgen)

    Meine XL und meine Domi laufen auch, nur der Typ obendrauf manchmal nicht. 😉😂🤣

  • Hallo,

    ich kann mir festgeklebte Lamellen vorstellen, warum auch immer.


    Aber auch aufgequollene Lamellen.

    Bei den aufgequollenen Lammelen wird das ganze Lamellen/Stahlschieben-Paket dicker.

    Dadurch kann es sein, dass der Hebelweg im Kupplungshebel am Limadeckel ( der, der die Stange ausrückt ) nicht mehr ausreicht um die Kupplung frei zu geben.


    Bei den festgeklebten würde ich erstmal versuchen das Öl warm zu bekommen und dabei öfter die Kupplung zu ziehen.

    Ansonsten hilft nur aufmachen und nachsehen, würde ich sagen.

    Vor kurzem hatten wir hier eine Diskussion, wie dick die Scheiben und Lamellen sein sollten.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Motor aus, 2. Gang rein, Kupplung ziehen und schieben. Kumpel hinzuziehen, der mitschiebt und Druck aufs Hinterrad bringt. Wenn die Kupplungsbeläge verklebt sind, sollten sie sich so lösen.

  • Du kennst halt Mannis Schiebe-Kumpel nicht.

    Vielleicht schiebt er im Winter Bobs an?😂

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • ...habe ich am Dienstag probiert:


    - Motor warmlaufen lassen und Kupplungshebel X-Mal gezogen = kein Erfolg

    - Gänge durchgeschalten, hin-und her bewegt = kein Erfolg


    Tja...letzter Versuch demnächst, danach den Heiligen Gral öffnen...


    Besten Dank.


    Ps. Welcher Shop hätte Dichtungen, Ersatzmaterial usw. für die XL?

  • "Welcher Shop hätte Dichtungen, Ersatzmaterial usw. für die XL?"


    ...guggst Du ebay. Da bieten die üblichen verdächtigen zu ziemleich differenten Preisen an. Die teuren Sätzte kaufen lohnt sich m.E. nicht wirklich.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Moin,


    aber der Kupplungszug ist ganz und nicht festgegammelt (hatte ich mal war ein Riss in der Tülle und da kam Wasser rein)


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau