Kupplungshebel ziehen und es entkuppelt nicht mehr?

  • Hey Stephan,


    die Deckeldichtung für meine PD03 BJ. 83 habe ich vor ein paar Tagen hier gekauft : Webshop: shop.kr ueger -motopar ts.com

    Ist schon eingebaut und dicht.

    Reiblamellen hatte ich noch...

  • Hallo,

    Es kann auch sein, das sich am Kupplungskorb im Laufe der Zeit sogenannte Sagezähne gebildet haben.

    Dabei kann es durchaus vorkommen, das Beläge und Scheiben nicht mehr flutschen.(eigene Erfahrung).

    Gruß

    Hartmut

    Xl 600 RMG (Bj.1987), DT 175 MX (Bj.1978)

  • Guten Morschen zusammen,


    leider liefert der Webshop Krueger nicht in die CH und auch nicht an eine DE Poststelle wenn man aus der CH ist, egal.:thumbup:


    Gestern Deckel weg = freie Sicht auf den Lamellenkorb, Kupplungshebel betätigen = keine Bewegung der Lamellen.

    Kupp.-Hebel fixiert, Lamellen mit den Fingern bewegen, nix da. Vorsichtig mit einem Schraubendreher dazwischen und verdreht. Schwupp, eine nach der anderen vom der Haftung gelöst...hmmmmmm:/.


    1. Wäre 4T 10W40 Mineralöl (z.B. Marke?) das richtige, Menge 2L?

    2. Die Anzugsmomente (Nm) der Kupp.-Deckelschrauben, wären, finde ich wo? (Habe leider noch kein Werkstatthandbuch)


    Ich Danke Euch für eure tolle Unterstützung, super.


    Gruss Stephan

  • 2. Die Anzugsmomente (Nm) der Kupp.-Deckelschrauben, wären, finde ich wo? (Habe leider noch kein Werkstatthandbuch)

    Auch in Deinem Fall zu finden unter 7.2 in den FAQ!


    Ich verwende dieses Öl von Liqui Moly:


    https://www.liqui-moly.com/de/…offroad-p003134.html#3059


    Es gibt aber viele mineralische Öle, die günstiger sind, der Mexxl hat hier schon öfter seins gepostet.


    Schöne Grüße

    Jerry

  • ...an das Liqui Moly habe ich auch gedacht...Tipp Topp 8Nm....

    Schade gibt es kein eingescanntes Werkstatthandbuch in Deutsch...wenn ich ein altes, gebrauchtes, sehr günstig finde, werde ich es zerlegen und Einscannen...

    und hoffe, es kann für alle hier ersichtlich gemacht werden...


    Besten Dank

    Stephan

  • Das mit dem scanne und ALLEN zugänglich machen, lassen wir lieber.


    Es gibt Urheberrechte die ich auf keinen Fall brechen möchte.


    Wie die das mit dem Englischen/ Italienischen WHB handhaben ist denen Ihr Problem.

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Hallo zusammen,


    ich warte noch auf die Dichtung vom Deckel...danach kann ich weiter berichten.

    Ist mir schon klar, dass Ihr auf der Homepage das WHB nicht öffentlich macht...Rechtliche Sache.

    Für mich, von Private an Privat kostenlos weiterleiten, sehe ich da kein Problem (Keine Bereicherung mit Kopien), egal.

    (Ich denke nur laut, all die x tausende Moped/Mofafahrer nur in der CH, die sich untereinander mit solchen W-Handbüchern,

    Bedienungsanleitungen, Explosionszeichnungen usw. aus den 60er, 70er und 80er mit Kopien weiterhelfen...)


    Nice day, Rain or Shine...

  • Hallo zusammen,


    nur eine kleine Info, ich habe das Getriebeöl durch Liqui Moly ersetzt...noch nicht viel gefahren (noch keine FZ.-NR.) aber bis jetzt besser...


    Gestern, den Veteranen-Status (Tüv alle 6 Jahre, max. 3000 km / Jahr) erhalten (bei euch H-Kz.). Vorgängige Mängel waren, Antriebs-Ruckdämpfer und Ständer-Gummi nicht vorhanden (Occ. Original Ständer aus Italy besorgt).


    Nach der Saison ist vor der Saison.


    Nice day, Rain or Shine...

  • Zitat

    ??? Getriebeöl??? :/

    Die XL hat kein Getriebeöl!

    Du meinst sicher das Motoröl!?

    Gertriebeöl passt schon. Ich fahre seit Jahren 80W-90. Das gleicht die Toleranzen in sehr alten Motoren doch so gut aus.😂

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Wie - mischt ihr etwa keine Duftzusätze ins Motoröl????

    Rizinus für das echte Norton Manx-Feeling oder Kiefernadel-Essenz für die Freunde des Schwarzwalds?

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.