Sie will nicht mehr

  • Hallo zusammen.


    Da ich aufgrund der Kinder und der Arbeit extrem wenig Zeit habe, musste ich auch aufs Motorrad fahren lange verzichten. Jetzt, wo ich einmal etwas Luft und Lust habe meine XLs mal auszuführen, wollen beide nicht mehr. Bei der PD03 ist der vergaser verharzt (das ist jetzt nicht so tragisch) und meine PD04 will einfach nicht mehr (was deutlich tragischer ist).
    Mit der PD03 werde ich fertig. Mit der 04 aber echt nicht.


    Zum Problem:

    Ich habe die PD04 seit dem Treffen bei Ralf nur rund 150km gefahren. Dann stand sie über Winter trocken und am Strom. Über den Winter hab ich, wie ich es immer mache, den Motor mal zwischendurch laufen lassen, damit er in Bewegung bleibt.
    Im Frühjahr hab ich ne kleine Runde gedreht (30km) und wieder trocken und am Ladeerhaltungsgerät abgestellt.
    Vorletzte Woche wollte ich mal endlich wieder fahren, weil ich Zelt und Lust hatte, aaaber… sie sprang nicht an. Ich hab sie jetzt zerlegt und alles mögliche geprüft.
    Anlasser geht

    Licht geht

    Blinker ect geht

    Zündfunke nicht vorhanden

    Zündspule bekommt keinen Strom

    Ich habe sämtliche Steckverbindungen geprüft, gereinigt und wieder zusammen gesteckt. Nix.


    Jetzt meine Frage: Gibt es irgendwas, was sein könnte, warum die aus heiterem Himmel nicht mehr zündet?


    Liebe Grüße.
    Alex

  • Entweder die Zündkadespule der LiMa (obwohl die RMs da scheinbar nicht mehr soo anfällig sind) oder der Pickup. Kannst beides durchmessen. Habe die Werte aber nicht im Kopf. Schau einfach hier im Forum.

  • Hi Alex. Kommt an der Zündspule nicht an oder geht nichts weg? Hast den Regler unter der Sitzbank kontrolliert? Oder es ist die CDI. Ich müsste alles drei noch da haben und könnte es Dir schicken zum testen.

  • Hallo Ralf.


    Ich muss gestehen, ich hab an der Zündspule eher halbherzig gemessen. Ich hab das Multimeter an die Kontakte der Zündspule gehalten und nichts messen können. Auch während des Startversuchs kam dort nichts an.


    Eigentlich hab ich gehofft, das sich der Fehler schneller eingrenzen lässt, aber ich fürchte, ich komme nicht umhin das ganze elektrische System mal durchzumessen.
    Bei der Fehlersuche bin ich noch ganz am Anfang. Meine erste Vermutung waren irgendwelche ggf korrodierten Kontakte unter der Lichtmaske, aber das war es leider nicht. Ich hab die Hoffnung gehabt, das das öfter vor kommt und man muss nur mal gerade…

  • Hi.
    Keine Sorge Michael. Das mit dem Not Aus ist mir als erstes in den Sinn gekommen, weil ich bei der PD03 mal so ein Erlebnis hatte😅


    Wegen dem Zündschloss:

    Es funktioniert einfach alles wenn ich den Schlüssel rum drehe, aber wie gesagt. Ich muss da wohl mal etwas genauer nachschauen.
    Das wundert mich, das die jetzt vom rumstehen nicht mehr an geht.


    Danke für die Hilfe

  • Moin,

    hängender Kupplungs- oder Seitenständerschalter? Und klemme mal das Notaus ab oder messe es durch ich hatte mal bei der TA ein Notaus welches obwohl es auf "Ein" stand trotzdem "Aus" war!


    Für artgerechte Haltung

    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Seitenständer und Kupplungsschalter gibts an der XL nicht.

    Ich würde an deiner Stelle ganz systematisch vorgehen:

    Schaltplan aus dem Forum und alle Leitungen und Schalter , die etwas mit der Zündung zu tun haben auf Durchgang und Funktion testen. Dann den Widerstand von LiMa und Pickup messen.

    Da musst du dich halt einfach hinhocken und es machen. Voraussetzung ist natürlich, dass du den Schaltplan verstehst und das auf dem echten Kabelbaum auch anwenden kannst.

  • Was Ingo schreibt, kann ich bestätigen. Deswegen macht es Sinn, sich den Masseanschluss an der CDI genau anzuschauen, der für das Abschalten der Zündung sorgt (schwarz/weißes Kabel). Falls dort immer Masse anliegt: die schwarz/weißen Kabel von Zündschloss und Killschalter in den Steckkontakten trennen. Wenn der Motor anschließend läuft, eine Verbindung (entweder Zündschloss oder Killschalter) wieder herstellen. Geht der Motor aus, ist es dieser Kreis. Läuft der Motor weiter, ist es der andere.


    Viel Erfolg Alex!

  • Ich würde noch weiter gehen und das ganze anders herum anfangen.

    Habe ich mit meiner auch so gemacht:


    Eine PD03 oder ND03 läuft auch ohne das ganze Lichtzeug.

    Ich weiß nicht, ob das bei der PD04 auch so ist.

    Wenn ja, würde ich alles an Kabeln abklemmen, was nicht mit der Zündung und mit dem Anlasser zu tun hat.


    So bleibt nur noch übrig, das Zündkabel von der LiMA, die CDI, Impulsgenerator und die Zündspule und deren Masseverbindungen.

    Plus das, was nötig ist, dass der Anlasser dreht oder du kickst.

    Damit sollte der Motor laufen.


    Wenn er dann läuft, kannst du langsam Schritt für Schritt die Kabel wieder anschließen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Seitenständer und Kupplungsschalter gibts an der XL nicht.

    Immer ruhig mit den jungen Pferden.

    Einen Seitenständerschalter gibt es tatsächlich nicht im Original, obwohl sich der ein oder andere selbst was rangebastelt hat.

    Einen Kupplungsschalter gibt es bei der PD04 sehr wohl, da hier der Motor bei eingelegtem Gang nicht gestartet werden darf ohne die Kupplung gezogen zu haben.

  • So. Mal ein kurzes Update.


    Ich hab das Schwarz Weiße Kabel gemessen. Sobald ich die Zündung anschalte, ist kein Masseschluss mehr. Also das passt schonmal und schließt den Kill Schalter auch aus.


    An den Kontakten der Zündspule kommt definitiv kein Strom an.

  • miss mal den rt/sw Draht von der CDI gegen Masse, da müßte ann die LiMa Ladespule mitsamt Kabelverbindung und Stecker einen Wert von

    etwa 320Ohm oder so in dieser Größenordnung messbar sein, genauer Wert fällt ir gerade nicht ein

  • passt, dann sollte die CDI auch für den Zündfunken geladen werden.

    Wenn der ws/sw Draht an der CDI kein Massepotenzial hat,

    dann ist entwerde die CDI defekt (ggf. mal an den Steckern wackeln, während der Startprozedur)

    oder die Verbindung zur Zündspule ist defekt

    oder die Zündspule ist defekt

    oder der Pickup gibt keinen Trigger zum Ausösen des Zündfunken, Kabel, Steckverbinder,...)

    oder... mehr fällt mir gerade nicht ein