Sie will nicht mehr

  • Also bleibt mir erst mal nur der Tausch des Impulsgebers über

    Bevor du da rangehst solltest du das Angebot vom Ralf annehmen.

    CDI und Zündspule tauschen geht deutlich schneller und einfacher als den Impulsgeber zu wechseln. Insbesondere wenn nicht wirklich geklärt ist, ob es an dem liegt.

    Ich bin ja auch immer noch eher bei einem Massefehler.

    Warum sollte der Impulsgeber einfach so, im Stand, seinen Geist aufgeben.


    So ein "Standschaden" deutet doch eigentlich auf Kontaktprobleme durch Korrosion oder gelöste Verbindungen hin.

  • Zum Impulsgeber:

    Wenn ich über den Kickstarter den Motor durch drehe, steigt der Widerstand deutlich auf über 2300 Ohm an. Von der Theorie her würde ein Impuls ankommen. Massekabel für die Zündspule hab ich schon als Überlandleitung probiert. Ohne Erfolg. Bei beiden Spulen erfolglos.


    Bezüglich Leih CDI hab ich Bedenken aufgrund der hohen Werte des Impulsgebers. Nicht das ich die Leih CDI dadurch „grille“.

    Gerade dann, wenn die CDI noch gebraucht wird.


    Die genauen Gründe, wann so eine CDI stirbt, sind mir allerdings fremd. In meinen Augen sitzen kleine Kobolde in der CDI, die immer dann den Mittelfinger erheben, wenn man von ihnen etwas erwartet. Zum Beispiel einwandfreie Funktion

  • Es war mit Sicherheit nicht vom Hersteller vorgesehen dass so ein Mopped und seine Komponenten 30 oder mehr Jahre funktionieren soll.

    In der CDI sind elektronische Bauteile enthalten, die nach der langen Zeit aufgeben können.

    Sei es nur dass ein Widerstand in der CDI nur noch den halben Nennwert hat. Dann kommt der ganze Kasten durcheinander.

    Ich habe 5 CDIs getestet und 2 davon waren OK und 3 gaben beim ersten Tritt keinen Funken. Erst, wenn ich sofort wieder gekickt habe, gab es einen Funken.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Bei den Domis ist das Problem der defekten CDI's deutlich größer als bei der PD04.

    Dort sind es in der Regel schlechte Lötstellen, entweder direkt am Steckeranschluss oder auf der Platine.

    Es wurden schon Versuche unternommen die gesamte Elektronik der CDI freizulegen und die schlechten Lötstellen nachzuarbeiten.

    Ist aber ein Heidenaufwand da das Gehäuse der CDI dazu erst einmal vorsichtig geöffnet werden muss. Dann muss de Platine aus dem sie umgebenden Isoliermaterial rausgearbeitet werden. Das ist was für Archäologen die mit feinstem Spatel kleine Krümel wegräumen müssen.

    Dann müssen die schlechten Lötstellen gefunden und nachgelötet werden.

    Anschließend muss die Platine wieder sicher und isoliert in das Gehäuse eingesetzt werden und zu guter letzt noch wasserdicht geschlossen werden.


    Das ganze schafft man nur knapp in der Halbzeitpause vom Länderspiel. Eher zwischen zwei Viertelfinalspielen der deutschen Nationalmannschaft bei Weltmeisterschaften.

    Dauert in letzter Zeit so ca. 8 Jahre oder länger...

  • Das sehe ich auch grundsätzlich nicht so tragisch, das die Bauteile nach über 30 Jahren mal streiken. Bei neuen Autos gibt es da viel früher Defekte, die meiner Meinung nach nicht sein dürften. Gerade bei ganz neuen Fahrzeugen sind die Steuergeräte so „schlecht“ gearbeitet, das dagegen jeder WLAN Router steil aus der Sonne kommt.
    Ärgerlich finde ich nur, das die Bauteile (nebst den Kobolden) fest stellen, das da der Alex ist, der gerade fahren will und just in dem Moment streiken.
    Dieses Phänomen hab ich aber bei allem. Egal ob Auto, Boot oder Motorrad.
    Andererseits besteht so auch nicht die Gefahr, mir könnte langweilig werden

  • Ein kurzes Update:


    Der Impulsgeber ist ausverkauft und auch über Honda nicht mehr zu bekommen. In meinem Fundus leider auch keiner mehr vorhanden.

    Gibt es irgendwen, der zufällig ein Mopet weiß, von dem der Impulsgeber passt und noch zu kriegen ist?

  • Moin,

    irgendwann hat mal ein Forumsmitglied (Gabriel?) vor vielen Jahren einen neuen Impulsgeber gekauft weil der Alte einen Messwert hatte der weit vom WHB abwich um dann fest zu stellen, dass der neue nicht viel besser und auch außerhalb der Toleranz des WHB war.

    Ich kann mich an kaum eigendlich an keinen Fall in diesem Forum erinnern bei dem der Impulsgeber die Ursache für das nicht starten war.

    Bei einer PD04 geht da eher die CDI kaputt, hat mal jemand Testweise versucht eine PD 06 CDI einzubauen? Die Stecker sehen auf Bildern gleich aus und die hat für jeden Zylinder eine eigene. Selbst wenn die Zündzeitpunkte nicht 100% stimmen müsste sie damit zumindest abspringen und die CDI hat fast jeder TA Fahrer auf Vorrat.

    Für artgerechte Haltung

    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Ich sehe das ganz genauso wie Ingo.

    Ich kenn auch keinen Fall, an dem der Impulsgeber kaputt war.

    Ich sage es noch einmal, eine andere CDI testen!


    Gruß mexxl

  • Sicher bin ich mir da natürlich nicht, das der Impulsgeber kaputt ist. Einen defekten Impulsgeber hatte ich bei der PD03 vor zig Jahren mal. Der hatte aber noch höhere Werte, als der jetzt.
    Ich hab beim Ralf ein paar Leihteile angefragt und warte noch auf Rückmeldung.


    Gruß. Alex

  • Hi.


    Ein kurzes Update:


    Das Päckchen, das ich dankenswerter Weise von Ralf erhalten habe ist da.

    In der Werkstatt hab ich dann alle Teile getauscht. Zuerst die Zündspule, dann die CDI und zu guter Letzt den Regler unter der Sitzbank.


    Und das Ding will noch immer nicht. Nervlich stehe ich gerade kurz davor die Mühle in Einzelteilen zu verkümmeln.

    Mein nächster Ansatz ist jetzt der Impulsgeber.
    Bei der PD03 hatte ich den auch kaputt und es ging garnichts…

  • Hallo, ist es denkbar, das die 2 Kabel vom Impulsgeber Kontakt haben und deswegen nichts funzt. Könnte man diese tauschen / neu Anlöten? wie leicht der Geber auszubauen? ich habe einen funktionierenden 2. Motor. Zum Fahren brauche ich nur einen

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Gute Idee Michael. Eine Widerstandsmessung gibt direkt Auskunft. Erst wenn zweifelsfrei feststeht, dass der Geber hinüber ist, Macht es Sinn den Motor zu öffnen.


    Gruß

    Manni

  • Bei der Widerstandsmessung mit dem Stecker dran kam halt dieser utopische Wert.
    ich kann natürlich das Kabel, kurz nachdem es aus dem Motor kommt, trennen und da nochmal messen.
    Bei der PD03 ist ein neuer Impulsgeber drin. Ich überlege schon, den für einen Versuch mal umzubauen. Grundsätzlich kommt man da ja echt gut dran. Ist halt nur die Sache mit Abdichten