Rumbos XL 600 R - PD03 Rekonstruktions Versuch

  • man muß es nur suchen!

    Hallo Jerry, hier kann man wirklch sehr viel nachlesen und das habe ich auch gemacht.

    Die Firma Scheuerlein hat Lieferschwierigkeiten. Jetzt habe ich bei Ebay einen neuen Kolbensatz von Wössner gekauft.

    Bei mir in der nähe gibt es einen Motoreninstandsetzer der wird meinen Zylinder honen und macht mir zwei Ventilsitze.

    Ich zeig dir mein Bild vom Zylinderkopf ich dachte es ist ein kleiner Riss habe mit der Lupe nachgesehen und der Instandsetzer auch der meint das ist kein Riss.

    LG Rainer

  • Hallo Rainer,

    sorry wenn ich mich hier einmische.

    Noch ist es kein kompletter Riß, doch glaube mir, er wird weiter gehen.

    Und wenn dein Instandsetzter anderer Meinung ist, lass die Finger davon.

    Ich habe schon viele Köpfe gesehen und weiß wovon ich spreche.

    Nur wenn das ordentlich geschweißt wird, nimmt das ein gutes Ende.

    Ich kann da immerwieder nur den PS- Spaniel (Peter Spaniel) empfehlen, der auch einen professionellen Aluschweißer an der Hand hat.


    Gruß mexxl (Jürgen)

  • Ich kann da Jürgen nur äußerst verschärft zustimmen. Lass das richten von einem der's wirklich kann (z. Bp. Spaniel). Besse jetzt, wenn der Kopf eh schon drau0en ist. Alles andere ist hoffnungsgetränkter Mist, den du höxtwahrscheinlich bereuen wirst.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hallo Rainer,


    ich schließe mich meinen Vorrednern an, von alleine fällt der Ventilsitz nicht raus!


    Zum Thema Nachlesen, ich wollte Dir nicht zu Nahe treten, daß Du die Fa. Scheuerlein schon abgecheckt hast, konnte ich nicht wissen!


    Mir fällt halt in letzter Zeit auf, daß hier immer wieder die selben Fragen auftauchen, die schon Zig-Mal beantwortet sind!


    Nix für Ungut, schöne Grüße

    Jerry

  • Moin Jerry,


    wenn die neuen Mitglieder immer erst die FAQ studieren und sich ihre Informationen daraus holen würden, käme hier überhaupt keine Kommunikation mehr zustande.

    Außer vielleicht zu den alljährlichen oder auch spontanen Treffen.

    Ist doch eigentlich über die Jahre schon zu jedem Thema fast alles mehrfach gesagt und wiederholt worden. Bleibt ja auch nicht aus bei bis zu 40 Jahre alten Motorrädern.

    Ich habe kein Problem damit wenn neue Mitglieder erst einmal Fragen stellen die scheinbar schon häufig gestellt und beantwortet wurden.

    Man kann dann ja einfach auf die entsprechenden Stellen und Fundorte zu den Informationen hinweisen.

    Die FAQ ist in ihrer Struktur auch nicht immer so übersichtlich, dass sich daraus sofort alles finden ließe ohne alle Unterpunkte zu durchstöbern.

    Ich muss selbst auch immer wieder suchen wo das ein oder andere Thema abgelegt ist.

  • Alles klar Dieter,


    daß unsere Suchfunktion nicht ideal ist, hat bestimmt schon jeder mal festgestellt!

    Ihr wißt alle, daß ich immer gerne helfe, aber ein bißchen Eigeninitiative kann man glaube ich schon erwarten.


    Und jetzt Schluss damit, der Thread hat ein anderes Thema!


    Schöne Grüße

  • Hai,


    wollen wir vielleicht einen neuen Fred aufmachen in dem alle Infos über die immer gleichen Schäden an den Zylinderköpfen zusammengefasst werden ?

    Wir haben ja immer wieder den Riß und die losen Auslass-Ventilsitzringe.

    Mich würde auch interessieren, warum das immer wieder passiert und wie die Reihenfolge der Entstehung der Schäden abläuft und ob der Riß im Zusammenhang mit den Losen Ringen steht.

    Da kann dann auch drin stehen, wie und wer das instand setzen kann.

    Hab da schon eine Reihe Fotos hier aus dem Forum vorbereitet.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hi,


    warum die Auslass-Ventilsitzringe lose werden, würde mich auch brennend interessieren.

    Und vor allem, warum das bei der XL so oft passiert.


    Cheerioh,

    Christian

  • Zu hohe Öltemperatur durch nicht artgerechte Fahrweise! Dauervollgas ist zu vermeiden!

    Materialermüdung kommt noch dazu!


    Schöne Grüße

    Jerry

    Letzteres ist sicher der Hauptfaktor.

    Die Kuppel der Brennkammer kommt regelrecht nach unten und die Sitzringe verlieren dann bei hoher Temperatur ihren Halt der Presspassung, die meiner Meinung nach zu gering ist.

    Einlassventile sind ausreichend gekühlt durch das Benzinluftgemisch.

    Meine Rede...ich fahr auch gern etwas fetter 8o

  • ...und der Spaniel sagt auch, dass das Material (Sitzringe, original) nicht optimal sei. Ebenso der Aluguss der Zylinderköpfe.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Moin,

    dazu kommen im Vergleich zu anderen Motoren riesige Ventile (spätere Modelle hatten wieder kleinere) und das 5. Ventil welches alles nicht stabiler macht.

    Zum Kleber du kannst jeden nehmen welche 480°C dauerhaft aushält.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Hallo Leute ihr seid die Honda Profis und wernn ihr sagt das dies ein Riss wird, lasse ich das auch schweißen, danke dafür.

    Deswegen bin ich ja in diesem Forum und hier ist alles prima und ich bin sehr froh über eure Hilfe und Ratschläge.

    Mein Motorintstandsetzer meinte wenn ich es schweißen lassen will, kennt er jemant der das Laser schweißt.

    So jetzt habe ich hier von drei Leuten gehört wie gut P.S. Spaniel ist ich hole jetzt meine Sachen wieder und schicke sie dorthin ich habe schon angerufen und es abgeklärt.


    Ja ich weiß das es nervt immer wiederkehrende fragen zu beantworten, aber so ist es doch mal in einem Forum.

    Manchmal hat jemand einen Preistipp oder noch zuviele Teile zuhause rumliegen dachte ich mir, kann ja sein.

    Dann hätte ich sie genommen.


    Was mir aber Angst macht ist das ihr so mädchenhaft und pingelig seid, Mensch ihr seid doch Endurofahrer ! :cursing:

    Gas geben stürtzen Beinbrechen und weiterfahren, mano. Werdet mal wieder Männer :P:D:D:D

  • Mädchenhaft?


    Es geht uns dabei nicht um uns, wir wachsen wieder zusammen...aaaaaber unsere SCHÄTZCHEN ;)^^



    Noch zum Thema Aluschweißen.

    Neues Alu können sicher viele schweißen, jedoch bei solch altem mit Öl vollgesaugtem Alu, bedarf es einiger Vorbereitung vor dem Schweißen und das ist eine kleine Kunst für sich ;)

    Glaube mir/uns, bei Peter Spaniel wirst du dahingehend nicht enteuscht werden.


    Gruß mexxl

  • Hallo Hondafreunde, so ich melde mich mal wieder. Ihr wisst ja selbst wie sich so ein Neuaufbau hinzieht eigentlich war ich ganz fleißig aber man sieht eben noch nicht so viel. Es kommt ja immer etwas dazwischen. Alle Ersatzteile bis auf die Staubschutzkappen an der Federgabel haben bis jetzt alle sehr gut gepasst.

    Gestern habe ich mein letztes Adventsfenster geöffnet ( Bremssattel vorne :( ) und sehe das ein Bremskolben komplett verschlissen war, mit einer Menge Rostlöser gefühlten 1000 Liter Druckluft und einer Rohrzange, konnte ich nach zwei Stunden den ängstlichen Kolben der sich ganz tief in der Bremssattelhöhle festklammerte befreien.


    Gemacht habe ich bis jetzt: Rahmen, Schwinge, Lenker eben alles neu Lackiert. Alle Lager getauscht. Die Felgen sehen noch so gut aus die musste ich nur aufpolieren, alle Speichennippel lassen sich noch drehen und sehen auch innen im Felgenband sehr gut aus. Der Federgabelservice war überfällig aber die Standrohre sehen sehr gut aus und haben keine Kratzer. Das Federbein funktioniert erstaunlicherweise wie es soll. Die Räder wurde neu gelagert und neue Heidenau K 60 aufgezogen. Den Zylinder habe ich wie von euch empfohlen zu P.S. Spaniel geschickt, den krieg ich in zwei Wochen, dazu einen Wössner Kolben.


    Leider wurde die original Sitzbank vorne an der Spitze gekürzt und abgepolstert, das werde ich so gut es geht wieder auf Original umbauen.


    Gestern habe ich grob kalkuliert und komme auf ca 1500 Euro für Zylinder Instandsetzung und alle Ersatzteile, ok da sind die neuen Reifen auch eingerechnet.

    Ach genau ein neues Zündschloss habe ich auch schon verbaut, das alte ausbauen war auch nicht lustig.

    So noch ein Bild vom Rahmen und meiner Vorderrad Bremse. Wenn ich wieder Fortschritte mache melde ich mich wieder

    LG Rainer

  • Hallo Rainer,


    Hauptsache es geht überhaupt weiter. Und wir kennen alle diverse "Motivationsdellen". Wie hast du das Lager hinten links ausgetauscht? Dieses ist mit einem Gewindering gesichert, der sich in vielen Fällen nur ungern lösen lässt.


    Weiterhin viel Erfolg beim Schrauben wünscht

    Manni

  • Wie hast du das Lager hinten links ausgetauscht?

    Der Gewindering ließ sich mit einer 15 cm selbstgemachten Eisenstange recht gut aufschlagen, nach dem ich mit einem Heißluftföhn alles schön erwärmt habe. Da ist auch nichts kaputt gegangen und ließ sich auch gut wieder eindrehen. Oft sind es die kleinen unerwartende Dinge wie der Hydraulik Handbremsbehälter, da waren oben die beide kleinen Keuz - Schrauben eingerostet und ich musste die aufbohren und ein neues Gewinde einschneiden.

  • Hallo Rainer,


    der Manni wollte Dir einen neuen Retainer verkaufen, die hat er mal nachfertigen lassen.8o

    Solltest Du mal einen neuen, kleinen Kettenschleifer (der Klotz vorn an der Schwingenlagerung) benötigen, da hätte ich noch welche übrig!:saint:


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Manni wollte Dir einen neuen Retainer verkaufen, die hat er mal nachfertigen lassen. 8o

    Gut zu wissen wo man Ersatz herbekommt :thumbup:


    neuen, kleinen Kettenschleifer (der Klotz vorn an der Schwingenlagerung) benötigen, da hätte ich noch welche übrig! :saint:

    Super bestell ich gleich schick mir deine Kontonummer den brauche ich wirklich, irgendwo habe ich den mal gesehen kostet mit Versand so 37 Euro glaube ich. Da bekomme ich doch bestimmt einen Forums Rabatt oder ? :D

    Ich denke in drei Wochen ist der erste Probelauf, dann ist die Maschine wie neu und wird nicht anspringen =O