Rumbos XL 600 R - PD03 Rekonstruktions Versuch

  • die anderen Kipphebel

    Nee die anderen sind alle gut, hat nur den einen erwischt und die Nockenwelle eben.

    Die Seite mit den Kipphebel aufbereiten sieht gut aus :thumbup:

    Danke Manni jetzt geht es mir schon besser, pfeiff auf die paar Euro. Es gibt kein zurückt mehr dafür habe ich schon zu viel Zeit und Mühe reingesteckt.

    Sparen kann man immer noch an der Frau :D

  • Also als erstes würde ich die Ölregelblende mit dem dazugehörigen O-Ring prüfen, zwischen Motorseitendeckel und Motorblock. Dann schauen ob die Richtige Hohlschraube am richtigen Platz sitzt in der Steigleitung. Des weiteren ob das abgeschirmte Lager auf der Nockenwelle der Steuerkettenseite nach aussen gerichtet ist.

    Die Rille, die da zugeschmiert war unter dem Polraddeckel, diehnt zur Weiterführung des Ölkreislaufes in die nächste Getriebewelle. Also nicht ganz unwichtig!


    Gruß mexxl

  • So wie der Kipphebel "abgedreht" ist scheint er teilweise auch neben der Nockenwelle gelaufen zu sein. Du hast anscheinend die Kipphebel mit Federscheibe drin (es gibt zweierlei Kipphebelversionen, eben mit oder ohne die Federscheiben. Die Unterscheiden sich im Basismaß um einen knappen Millimeter - s. Bild unten). Bin jetzt gerade nicht ganz im Bild: ist die Federscheibe ggf. auf der falschen Seite montiert gewesen?


    Bei CAMPRO habe ich mal zwei Nockenwellen machen lassen. Hat funktioniert, war zufrieden. Glaube es waren ca. 110,- pro Stück.


    Was den Kipphebelschaden betrifft: denke durch verschärfte Öl-Unterversorgung. Da müssen nicht alle Kipphebel verrecken. Hatte ich auch mal, war auch nur einer hin, die anderen drei habens überlebt.

    Frage hierzu: waren die beiden Nockenwellenlage richtig verbaut oder verwechselt montiert? Das war nämlich die Ursache (Ölmangel im Kopf) bei meinem Schaden (gleiches Schadensbild wie bei Dir bzw. Deinem Moped).



    Hier die beiden differenten Maße im Bild.

    Der untere Kipphebel ist tot. (Es geht auch ohne Ölmangen) :evil:


    IMG_0532-2.jpg

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Moin,


    Nockenwellen gibt es hier und da mal aus Israel in neu, mal teurer mal billiger.


    Für artgerechte Haltung

    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Bitte auch mal beachten, warum das so ist.

    Fehlt da die notwendige Schmierung?

    Jürgen du wirst mir unheimlich 😱
    Du hast mal wieder den richtigen Riecher gehabt 👍 in der Nockenwelle hat ein Eisenspahn die Bohrung für die Schmierung komplett verschlossen !

    Top Mann bester Mechaniker

    Du bekommst eine Festanstellung 😁

    LG Rainer

  • Kipphebel "abgedreht" ist scheint er teilweise auch neben der Nockenwelle gelaufen zu sein

    Hallo Roland, es ist unglaublich wie viele von euch den Motor und jede Unterlegscheibe und Dichtung auswendig im Kopf haben. Du hast recht meine hat nur auf einer Seite eine Federscheibe und es ist eingentlich logisch was du sagst.

    Die Federscheiben waren aber laut Handbuch alle richtig eingebaut. Wenn ich keinen anderen Fehler finde werde ich bei diesem Kipphabel eventuell die Federscheibe anders einbauen mal sehen.

    Ja es war Ölmangel siehe oben was ich Mexxl geschrieben habe, in der Bohrung war ein Eisenspahn und hat das komplette Loch verschlossen.

    Danke für euren vielen Wertvollen Tipps ihr seid der Hammer :thumbup::love:

    LG Rainer

  • Nockenwellen gibt es hier und da mal aus Israel in neu, mal teurer mal billiger

    Guter Tipp aber ich fürchte so lange kann ich nicht warten ich werde sie zur Revison einschicken.

    Ingo wie ich sehe bist du der Shopping Typ :whistling: Wenn du mal einen blauen Sitzbezug mit XL Aufschrift findest kannst du mir bescheid geben ;) Ach vielleicht auch noch den kompletten Aufkleber Kit in bezahlbarer Höhe :D

    LG Rainer

  • Mit Nockenwelle habe ich bei der Firma Campro gute Erfahrungen gemacht.

    Hallo Michael ich habe gerade bei Campro angerufen, begeistert war er nicht er meinte wenn ich 1,5 mm Abrieb habe kriegt er das nicht mehr hin. Auf Gußeisen schweißt er nicht gerne. Ich schicke sie mal ein und sehe dann schon was passiert. Ist alles nicht so einfach :S

    LG Rainer

  • Guter Tipp aber ich fürchte so lange kann ich nicht warten ich werde sie zur Revison einschicken.

    Ingo wie ich sehe bist du der Shopping Typ :whistling: Wenn du mal einen blauen Sitzbezug mit XL Aufschrift findest kannst du mir bescheid geben ;) Ach vielleicht auch noch den kompletten Aufkleber Kit in bezahlbarer Höhe :D

    LG Rainer

    Du musst nur mal auf eBay suchen. Da findest du gleich mehrere Einträge.

    https://www.ebay.de/itm/115868…et_ver=artemis&media=COPY


    Viele Grüße Dirk

  • Du musst nur mal auf eBay suchen

    Ihr macht mich fertig ich komme mir vor wie ein Steinzeitmensch. Wie findet ihr das immer ?

    Die hat so gar eine Tachowelle die passt doch bestimmt für meine PD03 oder ?

    Da kostet die Revision betimmt auch 150 Euro da kauf ich doch gleich die :thumbup:


    Hat sich erledigt hab schon auf kaufen geklickt :saint: Scheiß jetzt doch auf die paar tausend die flöten gehen hab dafür eine XL 8)

    Danke Dirk :thumbup:

  • Die per Konversation war 140 plus 7 Porto

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • ...nur mal dumm reingefragt: du hast jezt aber vor lauter Übereifer keine 27er Welle geschossen?

    <X:)

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • ...nur mal dumm reingefragt: du hast jezt aber vor lauter Übereifer keine 27er Welle geschossen?

    <X:)

    wenn er die gekauft hat, die ich im Schnellschuß auf eBay gefunden habe, ist es eine 44PS Welle.

    Der Link war vom Cherry2000 (nicht zu verwechseln mit unserem Jerry 😉😂). Ich glaube da haben schon mehrere gekauft zu schwankenden Tageskursen.

  • Shit bin gerade einkaufen mit meinem Frauchen 27 PS Welle ? <X<X<X

    Ich glaube ich werde gerade ohnmächtig 😵

    Muss das daheim noch einmal nachlesen

    Maschine bald top, Fahrer Nervenzusammenbruch 🥹

  • Dann lass deine Frau schon mal was für

    162,84€ shoppen und nachher schaust du in Ruhe nach und wenn falsch sagst du dem Verkäufer was du wirklich brauchst 😏

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • ..hm, sobald der Bock mal läuft werde ich mir echt Sorgen um dich machen. Vorher mindestens einen Liter Baldrianextract intravenös oder eine Schachtel Betablocker einwerfen. Sonst steckst du irgendwann mal in einem Linienbus oder im Vorgarten eines Anliegers Deiner gewählten Fahrstrecke.


    Denke, Du arbeitest im Prinzip genauso wie ich. Aber Speed ist geil, aber nicht immer gut!


    Motoreinbau in 1:30 Min

    https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0iGGXqixGsz8WQ


    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hallo Rainer,


    laß Dich nicht nervös machen, wenn Du die Welle von dem Link, den Dirk gepostet hat, bestellt hast, das müßte eine 44PS-Welle sein!

    Vom Bild her müßte das auch passen, die Nocken der 27PS-Welle haben weniger Hub, sehen also nicht so "spitz" aus!


    Schöne Grüße vom Jerry ohne "Ch";)