PD03 Kettenspanner ölt und Vergaser läuft nicht richtig

  • Also permanent Nebelt es nicht. Ich hatte die Theorie, dass der Vergaser nur bei höherer Last überfettet. Wenns letztendlich die Ventildichtungen sind wär ja nicht so schlimm, da hab ich sogar noch welche rumliegen Ich befürchte nur, dass dafür der Kopf ab muss.

    Ich berichte nach der nächsten Fahrt.

  • Moin,

    also zu Fett bei einem luftgekühltem Motor der thermisch an der Grenze konstruiert ist, ist schwer.

    Zu Fett kühlt den Motor, der Effekt ist sicherlich positiver als das minimale Abspülen eines Ölfilm an der Laufbuchse. Unsere Motoren sterben an Hitze und oder mangelnden Schmierung im Kopf! Nicht am Kolbenfresser (mir ist keiner bekannt). Wenn sie so läuft, der Hintermann nicht im Öldunst erstickt FAHRE und grübele nicht.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Da hat Ingo recht!

    Nur der Ventilschaftdichtungen wegen würde ich den Motor nicht öffnen - zumal es nur eine Vermutung ist, könnte ebensogut auch an etwas anderem liegen…


    Fahren, fahren, fahren bis sich eine Motorrevision andeutet, dann kann man die o.g. Dichtungen immer noch wechseln. Oder?!!


    Viel Vergnügen

    Olli

  • Unsere Motoren sterben an Hitze und oder mangelnden Schmierung im Kopf! Nicht am Kolbenfresser (mir ist keiner bekannt).

    Mag selten sein, aber ich hatte einen Motor mit einem gewaltigen Kolbenklemmer in meinem Schrottfundus. Aber prinzipiell gebe ich dir recht. Wenn es die Ventilschaftdichtungen sein sollten, weiterfahren und öfters den Ölstand kontrollieren.

    Gruß

    Manni

  • Naja wenns nur die Ventilschaftdichtung ist wärs nicht weiter schlimm solang sich dern Ölverbrauch in Grenzen hällt.

    Denke solang das ZKBild passt läuft dann die Kiste und alles ist endlich dran gemacht.

  • Gerade nochmal ne Runde gefahren es sind wirklich die Ventilschaftdichtungen hat eben nur im Schiebebetrieb genebelt.

    Ich bräuchte noch einen letzten Tip und zwar ist mein Lenker immernoch leicht schief. Ich vermute dass die Gabelbrücken zueinander verdreht sind.

    Ich hab die Gabel überprüft und das eine Rohr das beschädigt war neu gemacht die Achse auch erneuert und das Vorderrad Zentriert.


    Ich hab auch schon die Mutter an der Oberen Gabelbrücke gelockert erst die Gabel reingetegkt und oben fixiert und die Mutter dann wieder angezogen in der Hoffnung dass es sicj dann night verdreht ist aber leider trotzdem minimal passiert.

    Gibts da nen Trick oder einrastpunkt?

  • Ich habe das auch schon gehabt, nachdem ichn mich hingelegt hatte. Schrauben an der unetern Brücke lösen, mit gezogener Handbremse und im exakt senkrechten Zustand mehrmals ein- und ausgefedert. Schrauben wider angezogen und gut is.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Ich habe das auch schon gehabt, nachdem ichn mich hingelegt hatte. Schrauben an der unetern Brücke lösen, mit gezogener Handbremse und im exakt senkrechten Zustand mehrmals ein- und ausgefedert. Schrauben wider angezogen und gut is.

    Danke für den Tipp.

    Hätte nicht gedacht dass sich die Gabelbrücke dreht wenn die Sicherungsmutter vom Lenkkopf fest ist das sin ja immerhin über 100NM.

    Muss ich dafür auch die Achse leicht lösen?

  • Na ja, kommt halt darauf an, welche Kraft da eingewirkt hat.

    ...probiers einfach mal aus.

    Kraft hat da keine eingewirkt. Ich hatte nach nem Sturz ein verbogenes Gabelrohr und eine verbogene Achse und hab dementsprechend alles ausgebaut und erneuert und auch das Lenkkopflager überprüft und wohl beim zusammenbauen nen Fehler gemacht.

    Wahrscheinlich hat die obere Gabelbrücke sich beim Festziehen der Mutter mitgedreht oder so.

    Ich versuchs und werde berichten.

  • Bericht:

    Ich hab kein Bock mehr auf die Drecksmühle. Der Drehzahlmesser schwankt bei +- 500 vom eigentlichen Wert und der Motor Ölt auch wieder. Das Scheiß Ding kommt weg. Hat jemand Interesse?

    Ich werd den Drehzahlmesser reparieren und schauen dass der Motor wieder Dicht wird aber dann wars das keinen Bock mehr auf die Kacke

  • Und wenn du was ordentliches und zumindest ähnliches zur XL suchst, kannst du ja mal im Marktplatz mein Angebot zur NX 650 suchen. Die läuft bei mir seit 8 Jahren völlig problemlos, ist auch für längere Autobahnetappen geeignet und mit Koffern ausgestattet.

    Und einen kompletten Teilespender für den Fall der Fälle gibt's dazu noch obendrein.

  • Moin,


    Gute Pläne! 8o


    Oder du schläfst einfach nochmal ne Nacht darüber! Eine XL zu fahren brauch eben eine gewisse Härte, is nix für Weichspüler! :P Defekter DZM kommt vor und lässt sich schnell tauschen, vielleicht ist aber auch nur die Welle marode!?

    Und der Motor, wo sifft er den?!? Manche XLs siffen Jahre, aber fahren dafür toll! :)
    Wenn du eine XL dauerhaft fahren willst dann kann ich dich nur warnen, da läuft immer mal wieder was nicht nach Plan….


    Gruß Thorsten 8)

  • Herrjeh - an der Stelle waren verm. alle hier mal. Versuch mal, mit der Bahn von A nach B zu fahren - dann weisst Du, was wirklich scheisse ist.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Danke für die Tipps und Angebote. Ich werd das Teil mit Sicherheit verkaufen. Sie lässt sich zwar gut fahren und alles, aber ich brauch was zuverlässiges sonst bin ich nur am Schrauben. Das ist nix für große Touren von über 2.000km und auch nix für meine 12.000km im Jahr.

  • Ich glaube, hier hat jemand in der Drückerkolonne gelernt.😂

    Könnte bitte mal irgendwer die Dommie kaufen?!8o

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.