PD04 Zylinderkopfdichtung mit 97 mm für PD03 100mm verwenden

  • Eine Frage an die, die auch mal Sachen probieren die man eigentlich nicht macht8)

    Hat jemand Erfahrungen damit die 97mm Zylinderkopfdichtung der PD04 an der 100 mm PD03 zu verwenden. Was spricht dagegen außer das die Dichtung 1,5mm in den Brennraum steht und die Verdichtung erhöht 8o Sie liegt doch plan am Kopf an, sollte also nicht das glühen anfangen und für Fehlzündungen sorgen. Die Dichtfläche zum abdichten sollte doch noch groß genug sein. Der Kolben nicht so hoch kommen um dagegen zu stoßen.

    Was meint Ihr?

    Welche Probleme könnten auftreten?

    Ich weis das macht man eigentlich nicht aber ich hab die Dichtung da. Ich will meiner PD03 die 2ltr Ölverbrauch auf 1000km abgewöhnen, hab einen vorhandenen relativ guten Zylinder mit Kolben da und will den verbauen.


    Gruß Günni

  • Hallo Gunter,


    Du willst also allen Ernstes wegen ein paar Euro riskieren, daß Du den Kopf nochmal runterbauen mußt oder schlimmstenfalls sogar noch Folgeschäden bekommst!


    Vielleicht geht es ja, aber ich würde es nicht riskieren, verkauf doch die Dichtung hier im Forum und besorg Dir die Richtige!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Kann man Zylinderkopfdichtungen nicht einfach aufbohren?😂

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Würde ich nicht machen.

    Im Zylinderkopf finden Luftströmungen statt, die durch diese Kante sicherlich beeinflusst werden.

    Der Rand der Dichtung der in den Brennraum steht wird wahrscheinlich sehr heiß und dadurch beschädigt werden.

    Ich würde nicht mal auf die Idee kommen das zu machen.

    Aber falls du es trotzdem machst, dann berichte doch bitte wie das Ganze ausgegangen ist.

  • Hallo Rainer,

    falls es dir hilft, ich fahre seit Jahren ein 100,50 mm Kolben und habe eine normale Dichtung verwendet.

    Funzt alles ganz normal ;)

    Ich wüsste auch nicht, dass es da etwas anderes gibt :/

    Aber klar, RM/ LM Dichtung mit 97mm geht nicht8o


    Gruß mexxl

  • Gibt es denn eine Möglichkeit die beiden Dichtungen optisch zu unterscheiden?


    Bei den meisten Top-End Dichtungssets in Bucht & Co steht sie passen bei PD03 und PD04.

    Bin gerade dabei den Kopf neu abzudichten und würde natürlich ungern die falsche Dichtung verbauen.


    Es sollte aber alles andere gleich sein oder?

  • Die Falsche Dichtung wirst du wohl nicht verbauen, bei 3mm Unterschied im Durchmesser.

    Doch doch jedoch blöde, wenn man die bestellt und nachher die falsche kommt.

    Optisch auf einem Foto, glaube ich nicht, dass man einen Unterschied sehen kann.

  • Hallo Rainer,


    wenn ich die 70.- oder eher 35.- in Relation zu einer erneuten Motoröffnung oder sogar eines Schadens setze, dann sind das für mich ein paar Euro!

    Ich wollte nicht großkotzig rüberkommen.

    Wie schon oben geschrieben, eine Dichtung mit 97mm würde ich nicht einbauen, für die normalen 3 Übergrößen wirst Du immer die normale 100er Dichtung verbauen müssen, (hat der Jürgen ja auch schon geschrieben), für normale Werksübergrößen gibt es keine speziellen Dichtungen, da geht es ja auch nur maximal um 0,75mm am Durchmesser!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Wie sieht es denn mit der Verwendung einer PD03 Dichtung für die PD04 aus. Da liegt die Dichtungskante ja etwas weiter innen.

    Minimal reduzierte Verdichtung, aber sonst? Gibt es da aus eurer Sicht sonstige Probleme oder wäre das im Rahmen der Möglichkeiten noch in Ordnung?

  • Also die 100mm Dichtung hatte ich auch schon verbaut, das ist problemlos machbar nur umgedreht würde ich es auf keinen Fall machen und schaue auch immer das ich die 97 mm Dichtung bekomme. Vielleicht findet sich aber hier im Forum jemand mit einer PD04 der zufällig eine Dichtung von der PD03 hat weil sie falsch geliefert wurde.

  • 70.- oder eher 35.- in Relation zu einer erneuten Motoröffnung

    Hallo Jerry niemals würde ich denken du wärest größkotzig, du bist halt einfach nur ein Angeber ^^

    Aber ehrlich 35 Euro für nur eine Dichtung würde ich ja ausgeben aber 70 Euro das ist schon krass finde ich.

    Du hast nicht zufällig ein paar 100er Zylinderkopfdichtungen ausgedruckt im Keller liegen so wie die Schleifklötze ? :D

    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,

    Du hast nicht zufällig ein paar 100er Zylinderkopfdichtungen ausgedruckt im Keller liegen

    habe ich leider nicht, und wenn würde ich Sie Dir nicht geben:D.


    Nein jetzt mal im Ernst, die Zeiten, wo die Ersatzteile für unsere alten Schätzchen zum Schleuderpreis hergehen, sind leider vorbei!

    Sei froh, daß Du keinen Mercedes-Oldie zuhause hast, da werden mittlerweile auch Preise aufgerufen, da zieht es Dir die Schuhe aus!


    Viel Glück bei der Suche!

    Jerry