Michas Bingo-Motor für die ND03: Revision

  • Aber 50 Grad ist ja gar nichts, gibt dein Heißluftfön nicht mehr her? Ein vernünftiger Heißluftfön macht bis zu 650 Grad.


    Vielleicht kannst Du Dir so ein Induktionsheizgerät ausleihen, die sind mittlerweile in einer Kfz-Werkstatt weit verbreitet!


    https://www.kaufland.de/produc…9SzzCVsxZddAaAv3dEALw_wcB


    Wie gesagt, gibt es auch wesentlich günstiger, sind alle baugleich, auch von BGS usw.


    Kommen laut Aussage des Hazet-Vertreters aus Slowenien.


    Aber ich würde es erst mal mit einem guten Heißluftfön probieren, in meiner noch aktiven Zeit in der Werkstatt habe ich so jeden NOx-Sensor rausgebracht, und das waren viele!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Moin,


    ich bin da kein so Fan vom Heißluftföhn! Das ist mir zu grossflächig! Hab bessere Erfahrungen gemacht wenn ich mit kleine Flamme Punktuell ran geh! Das bringt Lokale Temperaturunterschiede und hilft mehr meiner Meinung nach!

    Und bei hoffnungslosen Fällen hab ich auch schon Gemeißelt!


    Gruß Thorsten 8)

  • Danke für die Tipps.


    Werde mal diese Tippmischung versuchen :

    Mit der Flamme lokal erhitzen.

    Dem Schraubenkopf mit Kältespray abkühlen und dann mit drm Schlagschrauber erschrecken.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Boh Ey, was für ein Theater.

    2 Stunden für 3 Kipphebelwellen.

    Die große hat mit Hitze sofort aufgegeben.

    Aber die von den Einlassnebenwellen wollten nicht.


    Versucht mit großer Flamme

    WhatsApp Bild 2023-12-02 um 13.06.01_0ccc28e7.jpg


    kleiner FlammeWhatsApp Bild 2023-12-02 um 13.06.06_0ade8399.jpg

    Nix.

    PlusSchlagschreiber = nix.


    Inzwischen war der Innensechskant rund.

    Dann haben wir Individualwerzeug mit scharfen Kanten angefertigt.

    Einen Innensechskantschlüssel mit 6,6mm und einen mit 6,4mm.

    WhatsApp Bild 2023-12-02 um 13.06.17_38e7cfd8.jpg


    Fest eingeschlagen

    WhatsApp Bild 2023-12-02 um 13.06.21_e2b248d7.jpg


    Dann wieder mit Flamme

    WhatsApp Bild 2023-12-02 um 13.06.28_da7412d3.jpg


    und unter Axialschlägen gedreht mit Hebelverlängerung...

    WhatsApp Bild 2023-12-02 um 13.06.32_8e537348.jpg


    Hat verloren die Sau.

    Jetzt sehen die Wellenköppe natürlich scheiße aus.||

    Nächste Woche muss ich die Teile erstmal vermessen um zu schauen was davon noch brauchbar ist.


    Frage: Hat jemand was um die Innendurchmesser der Nebenkipphebel zu messen ?

    Die Durchmesser sind an der Verschleißgrenze 7,05 und 8,05mm.

    Neu wahrscheinlich 7 und 8mm

    Könnte mir das jemand ausleihen?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Wenn die Schraubensicherung aushärtet und du das Gewinde wieder öffnest, dann siehst du ein weißes Pulver in den Gewindegängen. Das ist die ausgehärtete anaerobe Schraubensicherung.

    So fest wie es bei dir war, hat mit Sicherheit jemand das Hochfeste genommen. Geht dann wirklich nur noch mit dem Schweißbrenner auf.

  • Boh Ey, was für ein Theater

    Hallo Michael ich will deine großen Mühen wahrlich nicht schlecht reden, aber wäre es nicht erholsamer du würdest dich ein wenig schonen, dein Leben mehr genießen, in den Urlaub fahren. An einem Sandstrand liegen, dir von einer knapp bekleideten hübschen Frau ein stark berauschendes Getränk anbieten lassen. Danach eine Ganzkörpermassage bekommen. Ausschlafen um 11 Uhr Frühstück mit Meeresblick einnehmen.

    Das Leben ist so kurz.

    Um dann nicht wieder in das schreckliche Berufsleben zurückzukehren, würde ich dir anbiebten deine komplette Werkstattausrüstung für einen geringen Obolus bei mir unterzustellen :D:D:D

  • Dirk68 Werde das untersuchen.


    XL1987 melde mich wieder, wenn ich so weit bin.


    Rumbo die Werkstatt gehört mir nicht. Ich darf nur hin und wieder da hin um besondere Probleme zu lösen.=O

    Ansonsten ist dein beschriebenes Lebenskonzept perfekt. Versuche das weitmöglichst einzuhalten.

    Du hast nur vergessen, was nach dem Frühstück geschieht...

    Kick 8o

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Mahlzeit,


    Hier ein Foto von einer widerspenstigen Hauptkipphebelwelle, die aber mit Hitze noch ganz gut los ging.

    WhatsApp Bild 2023-12-04 um 14.40.41_d8d35515.jpg

    Man sieht Schraubensicherung und Dreck.


    Hier ein Foto von einer der 2 Nebenkipphebelwellen, die viel Arbeit zum Lösen brauchten.

    WhatsApp Bild 2023-12-04 um 14.40.41_c9aebf6f.jpg

    Man sieht keinen Dreck und keine Schraubensicherung.

    Die 2 Schrauben gingen auch mit einem "Klack" von extrem fest auf ganz lose auf.


    Man könnte fast glauben, dass Schrauben mit leichter Schraubensicherung besser zu lösen sind ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Die vorbeschichteten Schraubensicherungen sind aber nicht hochfest. Sie sind eher mittelfest und mit Werkzeug zu lösen. Ich denke diese Wellen waren schon mal gelöst und dann hat man das aus dem Schrank genommen was gerade da war.

    Ist auch egal, jetzt hast Du sie losbekommen. 😊

    Viele Grüße Dirk