Meine XL macht die Batterien kaputt

  • Nabend,


    nun, ich habe einen komischen Effekt an meiner XL

    Die macht die Batterien kaputt.

    Mir fiel immer wieder mal ein Tropfen unter der XL auf, wenn sie abgestellt war.

    Die Flüssigkeit kam immer aus dem Entlüftungsschlauch der Batterie.


    Erster Gedanke: Regler defekt und Batterie kocht.

    Aber eine Erwärmung der Batterie konnte ich nie feststellen.

    Mit dem Multimeter konnte ich schlecht messen, das war zu wacklig ich bekam eigentlich keinen ordentlichen Wert hin, da war alles erkennbar von 12 bis 14 Volt. Sicher aber ist, daß es nicht zu wenig war.


    Und so geht im Lauf eines Jahres scheinbar immer eine Batterie kaputt.

    Die jetzige hat zu wenig Flüssigkeit und ist matt. War mir die letzten Wochen wurscht, hab ich halt gekickt.

    Aber übern Winter möcht ich das mal machen.


    Hauptverdächtiger der Regler?


    Gruß

    Juergen

  • nur mal so ein Gedanke

    wenn der Regler evtl. defekt, aber nur teil-defekt wäre...

    ...also, wenn sich über die zu erwartende Gleichspannung durch den Defekt noch ein erheblicher Wechsespannungsanteil legt, (??)

    dann würde vielleicht der Gleichspannungsteil "schwingen", 12-14V z.B., wie verhält sich dann eine Baterie, mag die das?

    Vieleicht wird die Batterie gar nicht übermäßig warm, aber es entstehen dadurch Gasblasen, die auch einen Tropfen herausdrücken könnten...

    naja, vielleicht was viel spekuliert, war halt nur so ein Gedanke


    anderrseits läuft das Abgasrohr unter der Batterie entlang und beheizt diese auch irgendwie

  • Hallo Jürgen,


    Versuche mal einen anderen Regler.

    Die Spannung sollte nicht schwanken. Da solltest Du einen gleichmäßigen Wert messen können.


    Ich habe bei meinem XLs eine geschlossene AGM Batterie verbaut. Da habe ich das Problem des falschen Flüssigkeitsstandes nicht mehr.


    Viele Grüße Dirk

  • Hallo Eric,

    Das ist richtig.

    Aber bei einer gleichbleibenden Drehzahl und gleichbleibenden Verbrauchern sollte die Spannung stabil bleiben und nicht zwischen 12 und 14 Vol schwanken.

    Ich meine, bei meiner XL mal gemessen zu haben, dass es bei Leerlaufdrehzahl (ca. 1.500 Umdrehungen) etwas über 14 Volt waren und es war sehr stabil. Vielleicht mal um 0,1 Volt hoch oder runter.

    Viele Grüße Dirk

  • Ich hatte auch hin und wieder Säurerückstände oder sowas ähnliches. Irgendwie fehlte auch häufig Flüssigkeit. Habe mir eine komplett geschlossene Batterie gekauft ( ich schaue mal nach, was es für eine ist und werde in d.n. Tagen berichten ). Seit dem ist jedenfalls Ruhe :)

  • Als ich vor ein paar Jahren eine "normale" offene Batterie gekauft habe, habe ich mir ungeahnte Probleme eingehandelt. Ich wusste nicht, dass Batteriesäure nicht mehr frei verkauft wird.

    Gefüllte Batterien auch nicht.

    Mein lokaler Honda-Händler hatte auch keine, weil keine Hondas mehr mit diesen Batterien ausgeliefert werden.

    Unterm Strich: Leere Batterie zum Schnäppchenpreis, Befüllung mit viel Fahrerei zu einen Preis, für den ich 2 geschlossene Akkus hätte kaufen können.

    Fazit: Einen modernen Gel-Akku kaufen und kein Säure-Gesabber mehr. Den Entlüftungsschlauch kann man ja trotzdem verlegen, damit alles original aussieht.😁

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hallo Eric,

    Das ist richtig.

    Aber bei einer gleichbleibenden Drehzahl und gleichbleibenden Verbrauchern sollte die Spannung stabil bleiben und nicht zwischen 12 und 14 Vol schwanken.

    Ich meine, bei meiner XL mal gemessen zu haben, dass es bei Leerlaufdrehzahl (ca. 1.500 Umdrehungen) etwas über 14 Volt waren und es war sehr stabil. Vielleicht mal um 0,1 Volt hoch oder runter.

    Viele Grüße Dirk

    Stimmt, sollte nicht so sein.

    Eric

  • Hallo,


    hab heut die Batterie raus. Die war rundum feucht, Flüssigkeitsstand fast Null und hatte Leerlaufspannung knapp 10 Volt.

    Hab mir dann den Spaß gemacht und etwas destilliertes Wasser spendiert und sofort darauf hatte sie eine Leerlaufspannung von 12,5 Volt.


    Die XL stand jetzt sicher 3 Wochen draußen ohne bewegt zu werden, eher länger.


    Die Batterie davor hatte den gleichen Leidensweg.


    Gruß

    Juergen

  • Ich habe generell so meine Zweifel ob das Batterie Ladeverhalten (Regler) bei der XL vernünftig funktioniert. Warum?

    Ich achte immer sehr gut auf meine Batterie. Checke regelmäßig den Flüssigkeitsstand. Keine Tiefentladungen. Wird auch im Winter immer regelmäßig geladen mit einem guten Ladegerät (CTEK). Zuhause steht die XL im Sommer im Carport und damit im Schatten. D.dh. die Batterie sieht selten hohe Temperaturen (weil Bleibatterien bei höheren Temperaturen schneller altern).

    Und trotzdem hält meine XL Batterie nie länger als 8 Jahre.🤷🏻‍♂️

    Ich weiß, dass Gel Batterien angeblich besser sind. Hatte aber bisher immer die originale Nassbatterie. So eine Batterie müsste doch bei guter Behandlung 10 Jahre halten. Jedenfalls brauche ich zum Frühjahr mal wieder eine neue.

  • Moin, soo, hab mal die Rechnung meiner Gel-Batterie gefunden.

    Gekauft im März 2023 bei mtt-teile für 32,99 € für eine PD03 Bj83 !!! kein Anlasser !!!.

    Da kleckert nix...Erfahrung bis jetzt sind gut ( PD03 Bj. 83 ) Kein herumgemansche mit Säure/Wasser, keine abgerissenen Verschraubungen oder def. Stöpsel...

    Selbst wenn die nur 3 Jahre hält ist es für mich in Ordnung, Hauptsache keine Säure irgendwo, wo sie nicht hin gehört.

    @Joachim, die Batterie hat nur 8 Jahre gehalten ? die haste dann bestimmt noch wegen Gewährleistung umgetauscht bekommen, oder ?;)

    Viele Grüße

    Dirk

  • Also so eine Gelbatterie macht das auch nicht mit, wenn der Regler nicht richtig arbeitet.

    Und 8 Jahre schaft so eine Säurebatterie sehr wohl an der PD03, die hat ja nicht wirklich viel zu tun. Obgleich ich so das Gefühl habe, dass die neueren nicht mehr so gut sind.

    Beim Preis der Säurebatterie kann man aber auch alle 8 Jahre mal ne neue kaufen ;)

  • Ich habe eine AGM Batterie für 19,99 gekauft.


    Hier eine Ähnliche:https://zweitaktkombinat24.de/…kr51-umruestsatz-12v-vape


    Die AGM Batterie habe ich jetzt seit 2 Jahren drin. Im Winter auch mal ans Ladegerät gehalten. Alles top.


    Ich nehme nur noch AGM Batterien oder für die "Großen" Mopeds die Hawker Reinbleibbatterien.

    Mit Gelbatterien habe ich bisher Pech gehabt. Das heißt zweimal haben die an der R1200R von meinem Sohn den Winter nicht überlebt, obwohl sie neu waren. Kann natürlich auch nur Zufall gewesen sein.


    Viele Grüße

    Dirk

  • @ Dirk: Leider klappt das mit der Gewährleitung nicht, weil ich die Rechnung nicht mehr finde.😉

    @ Jerry: Ja da hast du recht, bei mir sollte alles lange halten - Long distance.
    Aber alles ok, so ne neue XL Batterie alle 8 Jahre ist für mich noch kein wirtschaftlicher Totalschaden.👍

  • Auch wenn das warscheinlich nicht zu einer typischen Schrauberwerkstatt gehört, aber ich würde mir das Ausgangssignal des Reglers mal mit nem Oszi angucken. Es sollte schon ein vernünfige Gleichspannung anliegen. Winzige Wechselspannungsanteile, glättet im regelfall dann noch die Batterie. Auch wenn bei 12V Systemen nicht ganz so prekär wie bei 6V - aber, die Masseverbindung vom Regler, Batterie und auch Motor sollte einwandfrei sein. Auch Kabelschuhe können im laufe der Zeit an den Pressstellen korodieren, wenn auch nicht immer sichtbar.