Motor startet nicht mehr - Hilfe bei Fehlersuche

  • Hallo zusammen :P


    neben meiner eigenartigen Elektrik (Licht geht an, wenn man bremst?!) liegt das Hauptproblem eigentlich darin, dass der Motor seit kurzem nicht mehr startet ^^ Ich hoffe ihr könnt mir bei der Fehlersuche helfen...


    Status Quo ante:

    Motorrad lief relativ gut - relativ, weil...

    - sprang in der Regel zwar beim zweiten Kick an, aber

    - unter Volllast, im höheren Drehzahlbereich, hatte sie Fehlzündungen / hörte sich an als würde sie absaufen


    Kürzlich durchgeführte Reparaturen:

    (1) Da der Gasgriff immer festhing, habe ich den Öffner+Schließer erneuert und den Griff wieder gängig gemacht

    --> mehrere Fahrten ohne Probleme (Gasgriff hing auch nicht mehr fest 8o)

    (2) Beim Reparieren des Gaszugs habe ich festgestellt, dass der Seilzug vom Autodeko gerissen war. Außerdem habe ich mir den Luftfilter ansehen wollen. Der war quasi nicht mehr vorhanden (siehe Bild). Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der von selbst so auflöst. Insbesondere, da kaum/keine Überbleibsel im Luftfilterkasten waren...

    Also: Seilzug vom Autodeko + Luftfilter ersetzt.

    --> Töff sprang nicht mehr an. Also hab ich den Luftfilter nochmal rausgenommen, weil ich dachte jetzt bekommt sie vielleicht zu wenig Luft. Sprang immer noch nicht an. Dann habe ich den Seilzug vom Autodeko wieder ausgehängt. Sprang auch nicht an.

    Anschließend hab ich die Hauptsicherung geprüft und ersetzt, da die nicht mehr gut aussah. Beim darauffolgenden Versuch den Zündfunken zu prüfen hat sich der Stecker aus dem Kabel gelöst. Das Kabel sah etwas marode aus --> also beides erneuert.


    Status Quo:

    Gestern hab ich mich nochmal motiviert:

    - Zündfunke ist da

    - Zündkerze - 200-300km alt - sieht recht dunkel aus (kann mir wer nen Tipp geben, wie ich den Vergaser richtig einstelle?)

    - Luftfilter ist noch im ursprünglichen Zustand

    - Seilzug vom Autodeko ist eingehängt

    Gestern lief dann der Vergaser über. Glaube es war der Linke, aus dessen Überlaufschlauch Sprit lief. Anspringen wollte sie nicht.



    Jetzt bin ich mal gespannt was ihr meint :)

    Zum Vergaser: Hängt da vielleicht der Schwimmer?

    Zum Autodeko: Kann hier der Fehler liegen, weshalb sie jetzt nicht mehr mag?

  • Hi,

    einen so zerbröselten Lufi hab ich ja noch nie gesehen.

    Ich würde mal die Vergaser zerlegen und gründlich reinigen. Das was im Lufi fehlt musst ja irgendwo hin und wenn's blöd läuft hängt was Zeug dann in den den Bohrungen fest.

    06.84 - heute : XL600R PD03

    11.21 - heute : Africa Twin 1100L SD08

  • Hallo,

    Vergaser müssen raus und GRÜNDLICH gereinigt werden.

    Die Nadeln von den Schwimmern tauschen (Schwimmerstand)

    Schauen ob die Schwimmerkammern nicht vertauscht sind bezüglich Choke.

    Steckverbindungen zur CDI. Zündspule durchmessen.


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Guten Morgen,

    dem kann ich nur zustimmen. Auch dass der plötzlich überläuft kann auf ein Stück Lufi hin deuten, so dass die Schwimmernadel nicht mehr beweglich ist.

    Wenn du den Vergaser schon draußen hast, ersetze die Schrauben gegen Inbusschrauben, dann kannst du bei Bedarf die Schwimmerkammern ohne auszubauen auf machen ;)

    Gutes Gelingen,

    Gege

  • Also ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass von dem Luftfilter irgendetwas im Vergaser zu finden ist.

    Der Luftfilter wandert, wenn ja auf dem direkten Weg durch den Luftstrom in den Zylinder und hat längst den Auspuff besucht :D

    Der Weg der Luft hat nichts mit dem Weg des Benzines zu tun. Sie vereinen sich nur unter dem Gasschieber, und durch.

    Jedoch muss ich schon auch sagen, dass dem Moped wohl nicht viel Liebe und Zuwendung geschenkt wurde.

    Bis ein Luftfilter so aussieht, bedarf es einer sehr langen Zeit.

    Komisch finde ich, dass vor deinen Anwendungen die XL wohl lief, wenn auch nicht besonders gut nach deiner Aussage.

    Mir persönlich hast du schon etwas zu viel auf einmal gemacht um den Fehler einzugrenzen.

    Der Dekozug könnte durchaus auch ein Kriterium sein für das schlechte Startverhalten, wie auch die Zündkabel Geschichte.

    Ich würde erst am Vergaser weiter machen, wenn ich mir sicher wäre dass die Sachen die du gemacht hast i. O. sind.

    Wenn du jetzt auch noch gleich den Vergaser raus nimmst, wird's echt undurchsichtig.

    Also immer schön ein Schritt nach dem anderen, denn sie lief ja, wenn auch nicht gut und jetzt wohl nicht mehr ;)

  • Hallo Jürgen, guter Einwand.

    Dominik sollte es nach deiner Beschreibung machen.

    Die Schwimmerkammer würde ich dennoch runterbauen, da das Motorrad ja nun ziemlich vernachlässigt wurde.

    ist bei der PD03 kein großes ding.


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Ja Michael, bin ich auch deiner Meinung.

    Ich weiß nur nicht, wie weit er mit einer XL durch ist.

    Möchte ihm nur nicht zu viel zumuten.

    Ich würde auch meine Kammern mal runter machen und die Düsen durchblasen, bzw. schauen ob vielleicht die Kammern vertauscht sind.

    Ich habe aber auch schon meine Inbusschrauben drinn und weiß wo was, wie gehört;)

    Mir sind halt viele, immer zu schnell am Vergaser zerrlegen und der ist an der XL doch etwas delikat 8o

  • Danke erstmal für Eure Rückmeldungen!


    Wenn ich alle Antworten mal zusammenfasse und sortiere:


    1.) Killschalter prüfen

    --> nach meinem Verständnis dürfte kein Zündfunke da sein, wenn hier der Fehler läge, oder? (Zündfunke ist vorhanden)


    2.) Prüfen ob alles was zuletzt gemacht wurde auch i.O. ist

    - Luftfilter ist momentan gar keiner drin :D Dürfte ja erstmal nicht schlecht sein

    (vllt kann ich aber im Ansaugtrakt mal schauen, ob Luftfilterreste etwas verstopfen)

    - Zum Autodeko fällt mir nur ein den Seilzug wieder auszuhängen. Kann ich sonst noch irgendwas machen? Vllt besteht hier ein Zusammenhang, weswegen der Motor jetzt zu wenig Kompression hat...?

    - die Sicherung wird´s wohl nicht sein: Licht, Blinker funktionieren


    3.) Steckverbindungen CDI / Zündspule prüfen

    - wie gesagt, Zündfunke ist ja eigentlich da. Gibt es Widerstandswerte o.ä. die ich messen kann, sodass ich die Zündung als Fehlerquelle ausschließen kann?


    4.) Vergaser

    - eine Idee, bevor ich am Vergaser rumbastel: Kann es sein, dass eine verstopfte Entlüftung der Schwimmerkammer dazu führt, dass hier was hängt/überläuft (wobei der eine ja definitiv frei ist, da hier immerhin Benzin rauskommt :D)? Gibt es sonst was von Außen was nicht stimmen könnte, z.B. Entlüftung zum Luftfilter o.ä.?

    - Inbusschrauben: Hat wer im Kopf welche ich brauche? Dann besorge ich mir die nämlich vorher

    - Schwimmernadeln auf Gängigkeit prüfen / erneuern

    - Vergaser zerlegen & reinigen

    - Verstehe ich nicht ganz: "Schauen ob die Schwimmerkammern nicht vertauscht sind bezüglich Choke"

    --> was kann denn hier vertauscht sein?!



    Bin doch zum Fahren hier - nicht zum Schrauben ;(;(;(

  • Hey Dominik,


    zu dem Thema:

    Status Quo ante:

    Motorrad lief relativ gut - relativ, weil...

    - sprang in der Regel zwar beim zweiten Kick an, aber

    - unter Volllast, im höheren Drehzahlbereich, hatte sie Fehlzündungen / hörte sich an als würde sie absaufen


    Als ich meinen Motor mal neu zusammen gesetzt habe, hatte ich ( wie bei Dir im blauen Text beschrieben ) ähnliche Probleme. Bei mir lag es daran, dass die Steuerzeiten/Kette um ein Zahn verstellt war. Der Hocker sprang immer gut an, aber wenn man am Gasgriff gedreht hat, gab es gern mal Fehlzündungen und ein Absterben des Motors. Kann auch ein Grund für die Farben an der Kerze sein ? Ob bei Dir etwas ähnliches passiert ist, kann man natürlich von hier aus nicht sagen. Du scheinst ja tatsächlich auch Elektrikprobleme zu haben ?!

    Natürlich möchte ich Dir keine weitere Baustelle offerieren, aber die Steuerzeiten zu kontrollieren, kann man ja auch mal bei herausgenommener Zündkerze machen.

    V.G. Dirk

  • Wenn ein Zündfunke im Freien vorhanden ist, muss noch lange kein Zündfunke im komprimierten Brennraum vorhanden sein. Es war schön öfter hier das Thema, dass die Zündwicklung der Lima nicht mehr OK ist. Hast du eine andere Lima zum probieren?


    Du bist hier, damit du beim Schrauben Unterstützung bekommst und wieder fahren kannst. ;)

  • Also wenn dich der Vergaser wirklich interessiert, kann ich dir nur unsere fast unerschöpfliche FAQ unter Punkt 8 empfehlen.

    Da steht so ziemlich alles drinn und das geht sogar im Warmen hinterm Ofen ;)

  • Andere Lima zum Probieren hab ich leider keine.


    Wie kann ich denn die Steuerzeiten kontrollieren? :/


    Wg. Vergaser: Naja, es Interesse zu nennen wäre übertrieben :D Aber das passt schon. Hab die FAQs schon überflogen, und werde mich wohl mal detaillierter damit befassen...

  • Hallo Dominik,


    die 4 Schrauben für die Schwimmerkammern haben lt. Ersatzteilkatalog M4x14, Kreuzschlitz mit Sicherungsscheibe,

    gemessen habe ich gerade eine Länge von 13mm bis zur Sicherungsscheibe!

    Bevor Du den Vergaser ausbaust, würde ich es erstmal so probieren, wenn die Kreuzschlitze noch intakt sind, kann man die Schrauben mit dem richtigen Werkzeug auch lösen. Ich habs jedenfalls schon mal geschafft, bei mir waren die Dichtungen undicht, ohne Vergaserausbau erneuert.


    Damit wäre ich beim Thema, wenn du Dir vorab die Schrauben besorgst, würde ich mich auch vorab um neue Dichtungen und eventuell um neue Schwimmernadelventile kümmern.


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Da erinnerst du mich an etwas, was ich eben noch im Kopf hatte:


    Gibt es einen empfehlenswerten Vergaser-Reparatursatz? Ich kann das nicht haben, wenn ich etwas anfange und dann nicht die richtigen Ersatzteile da hab. Daher bietet es sich denke ich an gleich so einen Satz zu kaufen, und beim Reinigen Dichtungen etc direkt zu tauschen.


    Auf Ebay & Co gibt´s ja Angebote, aber taugen die was? Vllt hat jmd eine gute Empfehlung...

    Beispiel:

    https://www.ebay.de/itm/393837…BKaw86&_trkparms=ispr%3D1

  • Zu den in Ebay angebotenen Rep.- bzw. Dichtsätzen kann ich nichts sagen, ich habe mir ein paar originale Dichtsätze auf Vorrat gelegt!


    Beim Holländer gibt es den Dichtsatz für meine Ausführungen für ca. 34.- inkl. MWst., aber man muß aufpassen wegen Baujahr, gibt verschiedene Nummern.

    Der Dichtsatz ist aber nur für eine Seite, Du brauchst also 2 Stk.

    Ich weiß, nicht gerade ein Schnäppchen;(.


    Wenn Du die Erstzulassung mitteilst, kann ich Dir bis 1985 die Teilenummer ermitteln.


    Viel Erfolg,

    Jerry

  • Hallo Dominik,

    Bei einer 86er PD03 müsstest du eigentlich den PH68 Vergaser haben.

    Guck aber noch einmal nach. Bei den alten Schätzchen kann ja alles verbaut sein.

    Wenn Du einen PH68 hast, dann hast du den gleichen Vergaser wie ich, an meiner 85er PD03.

    Ich habe mir auf EBay alles zusammen gekauft. War letztendlich günstiger.


    Diesen Satz hier:

    https://www.ebay.de/itm/83-87-…6&mkrid=711-127632-2357-0


    Da die Düsen aber nicht die richtige Größe im Satz hatten, habe ich diese noch dazu bestellt. Wobei Du die alten bestimmt reinigen kannst:

    https://www.ebay.de/itm/Vergas…6&mkrid=707-127634-2357-0


    Und weil der PH68 auch andere Schwimmerkammerdichtungen hat als der PH61, dann noch diese Dichtungen im Viererset:

    https://www.ebay.de/itm/Schwim…6&mkrid=707-127634-2357-0


    Hat mich letztendlich 56,- Euro gekostet und habe noch zwei Ersatzdichtungen. Ohne die Düsen bist Du bei 48,- €.


    XL600R fahren ist halt etwas besonderes und von daher etwas teurer. ??


    Viel Erfolg und viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Dominik,

    Der Luftfilter sieht nach Erstausstattung aus und hatte schon lange kein Tageslicht gesehen. Hast du alle Brösel aus dem Lufi Kasten raus?

    Wenn du nach vorne im Kasten schaust sollte da ein Metallgitter sein.

    Das muss alles sauba. Staubsauger kann helfen.


    Wenn der Sprit ausläuft, klemmt wahrscheinlich die Schwimmernadel.

    Hatte ich auch schon. Da hatte etwas klopfen am Schwimmerkammerdeckel geholfen.

    Wenn dein Vergaser aber innen verknaast, äh dreckig ist, muss das auch sauber.

    Also versuchen, die Deckel im eingebauten Zustand raus zu bekommen ?.


    Wenn du die Deckel raus hast, zeig die hier.

    Dann können wir Rückschlüsse den Zustand des ganzen Vergasers ziehen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...