Volker aus dem Kraichgau

  • Hallo, mein Name ist Volker, ich bin 69 Jahre alt. Motorrad fahre ich seit ich 16 bin. Erst illegal, das war Ende der 60er noch möglich auf dem Land. Dann ab 71 mit dem „Lappen“ und einer NSU Max aus ehem. Polizeibeständen.

    Ca. 73 kam ein sehr kurzes Intermezzo mit ner 450er Honda ( bis gestern meine einzige Honda in der langen Zeit) Ein durchgebrannter Kolben hat der Liebe ein schnelles Ende gesetzt. Dann ab 76 die XT500 ( habe ich heute noch und fahr regelmäßig damit) Ab 95 kam ne XS650 dazu und dann wurden es immer mehr. Hauptsächlich alte Italienerinnen. insgesamt hab ich momentan 7 Mopeds, bewegen tu ich aber tatsächlich nur die XT, ne Guzzi Enduro V65TT, ne LM 2 und auf der Rennstrecke ne sehr individuelle Duc Pantah 750.

    Und jetzt schenkt mir doch vorgestern ein Freund von nem Freund diese XL 600R. Stand 13 Jahre unbewegt im Schuppen, soll bis zum Abstellen gelaufen sein…ok, der Ehrgeiz ist geweckt. Ich kenne die XL noch aus meiner aktiven Geländefahrer Zeit als sehr potenten Konkurrenten zu meiner damaligen KTM Bombardier 504.

    Die XL ist das technisch modernste Gerät in meinem Stall und mit CDI usw . hatte ich bisher keine Berührung.

    Zündfunke habe ich im Laufe des Nachmittags gefunden. Die Gaserschieber stecken fest - für Hinweise zum stressfreien Ausbau der Gaser wäre ich momentan sehr dankbar. Ach ja, wenn einer ein funktionierendes Zündschloss für mich hätte?!? Das vorhandene gibt keinen Kontakt bei „On“ nur ganz kurz vor Endstellung leuchtet die Kontrolllampe. Am Endanschlag geht sie wieder aus.


    So weit erst mal - ihr werdet sicher noch den einen oder anderen Hilferuf von mir bekommen;)

    Grüße Volker

  • Hallo Volker,


    willkommen hier im Forum. Mensch…..eine XL geschenkt zu bekommen ist auch nicht alltäglich.

    Glückwunsch! ?


    Guck mal in den FAQs unter 8.4, da findest die eine tolle pdf. Allgemein unter Punkt 8 findest du eine Menge zu den Vergasern.

    Wenn du den Luftfilterkasten lockerst und nach hinten ziehst, dann solltest Du Platz genug haben, um die Vergaser abzubauen.


    Viel Erfolg und viel Spaß mit der XL und uns. ?

    Viele Grüße Dirk

  • Moin Volker,

    herzlich willkommen im Forum. Schön, dass du den Funken mittlerweile gefunden hast. Wie Dirk schon schrieb: schau dir die FAQ an. Es ist unglaublich, was dort alles an Infos hinterlegt sind. Und wenn doch etwas fehlt, bei Fragen einfach fragen. Du wirst hier hilfreiche Antworten bekommen.

    Viel Spaß mit deinem modernen Mopped wünscht

    Manni

  • hallo volker,

    willkommen im Forum und Glückwunsch zum Geschenk :-)

    Am Zündschloss kannst du die Kontaktplatte nach unten abbbauen und reinigen. Viellicht auch die Kontakte optimieren. Bei meiner ist das auc immer wieder so.

    Gruß, Gege

  • Hallo Volker, herzlichen Glückwunsch ins Kraichgau, zu deinem sechser im Lotto, eine XL geschenkt. Und dann ein herzliches Willkommen hier in unserem schönen Forum.

    "Der Alte" ist ja in der Motorradwelt schon mächtig rumgekommen.;)

    Zum Vergaserausbau, na ja, ist immer ein bisschen kniffelig beim ersten mal, aber durchaus machbar. Ganz gut hilft, zuerst die drei 8er Schrauben im Ansaugkanal entfernen und dann die Isolierplatte ziehen, dann hast du nach vorne schon mal Platz. Die untere 8er ist dabei etwas schwierigerger.

    Dann mal gutes gelingen und immer her mit den Fragen.

  • Hallo Volker,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Du hast ja schon ein bewegtes Mopedschrauber-Leben hinter Dir, da kommst Du mit der XL mit Sicherheit auch zurecht.

    Und wenn mal nicht, dann hast Du ja hier das Schwarmwissen.


    Viel Spaß mit der XL und mit uns,

    Jerry

  • Hallo Volker,

    auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß beim XL Schrauben.

  • An der Zündschlüssellänge und den Anschlüssen.

    Ich hatte in der Verzweiflung auch mal so ein Ding gekauft. Hab mich dann aber wieder schnell davon getrennt, weiß nur nicht mehr genau warum. Ist aber negativ in Erinnerung geblieben.

  • Ich habe von meiner Schlacht RM noch die Gabelbrücken mit Zündschloß

    Zur Zeit steht es noch in Kleinanzeigen drin, doch am Mittwoch geht Sie auf den Metallschrott.

    Für eine Forenspende schenke ich dir die Brücke , Versand mache ich.


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Hallo Michael, danke für das Angebot! Hast ne Mail von mir….

    Grüße Volker


    Ach ja, fast vergessen … ganz herzlichen Dank für die Begrüßungen! Scheint ja ein recht hilfsbereiter und cooler Haufen hier zu sein:):) Freue mich auf weiteren Kontakt!

  • Hallo Michael und Volker ihr Denk aber dran das es die 600R auch mit einer 39er Gabel gab, denn die RM hat eine 41er Gabel und ob das Zündschloß passt weiß ich nicht.

  • Hallo Ralf, ob die passt weiß ich auch nicht. Wollte Ihm einfach die obere Brücke senden und dann kann er es selber au- und umbauen.

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Hallo Michael, ich wollte Euch ja nur drauf hinweisen, sonst nix.