Öl Rücklaufventil „rattert“

  • Hallo an Alle,

    Wie manche schon gelesen haben, hat Wanja ein Problem auf seiner Fernreise.



    Er hat einen Ölkühler verbaut und 20W50 Öl eingefüllt.


    So lange es warm war hatte er keine Geräusche.


    Jetzt wo es kälter ist, rattert offenbar das Rücklaufventil zwischen Rahmentank und Ölpumpe.


    Hatte schon jemand diese Problem?


    Kann es an dem dickeren Öl liegen?

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Bei meiner XL tritt das Geräusch auch häufig bei kaltem Motor auf. Seltsam ist, wenn Wanja den Kickstarterhebel bewegt, verschwindet das Geräusch. Das spricht gegen das Rückschlagventil. Außerdem hört es sich bei höherer Drehzahl anders an als bei meiner, wobei ich das Geräusch von der Sitzposition aus kenne und nicht von direkt unten neben dem Kupplungsdeckel.

  • Meine macht auch so ein Geräusch, das verschwindet kurz nach dem Anlassen.

    Ich dachte auch immer, das käme vom Ratschenmechanismus des Kickers.

    Nun aber sagt Ihr, daß das das Rückschlagventil sein könnte?


    Bei meiner verschwindet das Geräusch recht schnell, sobald sie etwas gelaufen ist.

  • Danke fürs video einstellen.

    Bei meiner XL tritt das Geräusch auch häufig bei kaltem Motor auf. Seltsam ist, wenn Wanja den Kickstarterhebel bewegt, verschwindet das Geräusch. Das spricht gegen das Rückschlagventil. Außerdem hört es sich bei höherer Drehzahl anders an als bei meiner, wobei ich das Geräusch von der Sitzposition aus kenne und nicht von direkt unten neben dem Kupplungsdeckel.

    Dass das Geräusch verschwindet könnte sein dass es nur auf'm video so wirkt weil das Rasseln vom Kickstarter übertönt

  • Meine macht auch so ein Geräusch, das verschwindet kurz nach dem Anlassen.

    Ich dachte auch immer, das käme vom Ratschenmechanismus des Kickers.

    Nun aber sagt Ihr, daß das das Rückschlagventil sein könnte?


    Bei meiner verschwindet das Geräusch recht schnell, sobald sie etwas gelaufen ist.

    Hallo Jürgen,


    bei meiner roten XL habe ich das manchmal auch direkt nach dem Starten und nach ein paar Sekunden verschwindet es wieder.

    In den Fällen ist es wohl wirklich der Ratschenmechanismus.

    Deswegen hat Wanja auch zuerst dort gesucht. Bei ihm scheint es aber etwas anderes zu sein.


    Viele Grüße Dirk

  • Also ich höre zwar nicht mehr so gut, aber ich würde sagen, das sind zwei unterschiedliche Geräusche beim Gasgeben einerseits und beim Runterdrücken des Kickstarters andererseits.


    Sind zwar ähnlich, aber doch anders! Das würde doch eher zum Rückschlagventil passen.


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Sehe das auch so wie Jerry.


    Meine macht das auch, je kälter es wird desto deutlicher. Im Sommer kommt das praktisch nicht vor.

    Ist relativ schnell wieder weg, wenn der Motor warm wird.

    Ich denke, das ist eher harmlos.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Nabend,


    also ich hab das heut mal probiert.

    XL angeschmissen, hatte das Rattern, aber ich konnte mit dem Kickstarter bei der Abfahrt ein zweites Rattern dazumachen.

    Als ich wieder daheim war, hab ich die laufen lassen und konnte mit dem Kickstarter das zweite Rattern wieder machen, aber das erste Rattern war weg.


    Gruß

    Juergen

  • Dann ist es wohl doch eher auch das Rückschlagventil.


    Bei euch wo es rattert, hat jemand auch, bevor das auftrat etwas gemacht was den Widerstand für die Pumpe erhöht?

    Zum Beispiel Ölkühler eingebaut oder dickeres Öl eingefüllt.

  • Also ich fahre 15W40 Mineralöl.


    Ob das Rattern schon vor der Reparatur da war, weiß ich nicht. Ich habe mit einem Defekt gekauft und dann Nockenwelle und Hebel getauscht.

    Den Ölkühler der XR400 hab ich ein Jahr drauf montiert. Liegt im Rücklauf zum Öltank.

  • Hallo zusammen, danke für eure Beiträge.

    Ich greife das Thema noch mal auf, da ich jetzt erst dazu gekommen bin die Ölpumpe auszubauen. (auf Thasos in der Dorfkneipe mit Marmorboden.)


    Bin jetzt von Slovenien nach Griechenland nochmal etwa 3000km gefahren mit dem Rasseln. Zwischenzeitlich mal den Ölkühler überbrückt und auch dünneres Öl (15w50) eingefüllt. Beides ohne Veränderung. Das Rasseln ist immer noch da. Bei kaltem Motor laut, bei warmem Motor leise, aber immer noch präsent. Ansonsten habe ich nichts gemerkt, Motor lief normal und Öl sprudelt aus der Leitung am Kopf wenn ich sie öffne.

    Deshalb hatte ich auch keine Eile etwas zu verändern, aber bevor es jetzt in abgelegenere Regionen geht wüsste ich doch gerne was Phase ist.


    Also Ölpumpe ausgebaut aber mir ist nichts problematisches aufgefallen.

    PXL_20240119_144957411.jpg?rlkey=5e17q9fc0deq9g07oebzhcyt1&dl=0


    Beide Rotoren vermessen, alles noch unter Verschleißgrenze

    PXL_20240119_145019713.jpg?rlkey=lg3sc8peole7jp6di0xkhzn9w&dl=0

    PXL_20240119_145024717.jpg?rlkey=yfw1ei7ov6krvxzy6jicropgh&dl=0


    Riefen auf der Außenseite der Rotoren

    PXL_20240119_145120438.jpg?rlkey=ihi8b2m9atn98wlpxszuulaed&dl=0


    Und auch das verdächtige Rücklaufventil ausgebaut, jedoch nichts gefunden. Sieht alles unbeschädigt aus

    PXL_20240119_162235901.jpg?rlkey=nnnuzw71yn8jqm32pyb4e6x39&dl=0


    Naja sieht alles ziemlich normal aus für mich. Also bin ich ratlos. Kann ich an der Ölpumpe noch was prüfen?

    Kann es vielleicht noch was ganz anderes sein? Das Geräusch kommt auf jeden Fall aus der Region Ölpumpe, aber hatte jemand schonmal so ein Rasseln und hat etwas anderes gefunden als Ölpumpe oder Kickstarter?

    Soll ich einfach alles saubermachen und zusammenbauen und chillen?


    Wenn jemand noch ne Idee hat gerne äußern.

    Danke schonmal

    Gruß

    Wanja

  • Ich hab keine Ideen was da noch sein könnte, aber ich würde auch alles wieder ordentlich zusammenbauen und chillen.

    Vielleicht ist es dann ja weg ;)

    Und bitte, alle O-Ringe und Ölregelblenden wieder sauber einsetzen und keine vergessen.


    Gruß mexxl

  • Nur so eine Idee:

    Vielleicht kannst du einen Schraubendreher mal an verschiedene Stellen an den Motor halten (und mit dem anderen Ende an das Ohr) um die Stelle der Geräuschquelle zu ermitteln.

  • Ich habe mal ne Diagnose aufgestellt. Vielleicht kann man damit noch auf etwas schließen.


    -das erste mal aufgetreten ca 500 km nach Einbau des Ölkühlers und Verwendung von dickerem öl(20w50)


    -ansonsten scheinbar keine Auffälligkeiten, die nächsten 3000km problemlos. Nur das Geräusch


    -kommt aus dem Bereich in dem auch die Ölpumpe sitzt


    -die ersten Tage war es sehr leise, bald aber so wie im Video.


    -beim Kaltstart zwei Minuten sehr laut, danach wird es leiser, verschwindet aber nicht.


    -wenn sie mal Startschwierigkeiten hat und ich lange kicken muss, tritt es ab start nur leise auf.


    -sowohl im Leerlauf als auch bei der Fahrt. Mit höherer Drehzahl wird es lauter.


    -überbrücken des Ölkühlers und dünneres öl bringen keine Veränderung.


    -kickstartermechanismus ist es nicht. Ist überprüft und erzeugt auch ein anderes geräusch.


    -ölpumpe zerlegt, mir fällt nichts verkehrtes auf außer die riefen in den Rotoren. Alles im Toleranzbereich. Rücklaufventil sieht gut aus. Keine Späne.

  • Hallo,


    hat denn die Umstellung auf das dünnere Öl eine Veränderung gebracht?


    Ansonsten ist mir nicht so ganz klar, was an der Ölpumpe klackern sollte (oder an dem Rückschlagventil). Du schreibst die Pumpe fördert weil es konstant sprudelt. Also ist die Ölversorgung OK.


    Das Rückschlagventil ist doch dieser kleine federbelastete Kolben, was soll denn da klackern? Das könnte doch nur passieren, wenn die Pumpe nicht gleichmäßig fordert? Geräusche bei laufendem Motor so genau zu orten ist schon schwierig.


    Ich würde da die üblichen Verdächtigen prüfen und auf einen Zufallszusammenhang mit Ölkühler und dickem Öl tippen. Vielleicht ein Rasseln der Steuerkette? Ich habe die Historie des Motors nicht im Kopf, wurde da vorher noch etwas dran gemacht oder ist der original?


    Ciao

    Eric

  • Höre ich das richtig das beim Kickerhebel zum schluss sich das Geräusch auch ändert?

    Oder kommt nur das Geräusch von Freilauf dazu?


    Wenn du dir 100% sicher bist das es nicht der Mechanismus ist, würde ich dennoch nicht ausschließen das es eins von den Ritzeln irgendwo zwischen Getriebe und Kicker ist.


    Die Steuerkette schließt du auch aus?


    Hast du nen Akkuschrauber oder ne Bohrmaschine um dem Motor mal ordentlich schnell durchzudrehen?

    Natürlich vorher dem Kolben auch von oben durchs Kerzenloch öl geben und ohne Kerze dann drehen.


    Mit der Nuss auf die KW. Sitzt da nicht noch der Sensor? Der müsste dann natürlich weg dafür.

    Deckel ist ja dann keiner drauf, vllt lässt sich so das Geräusch besser lokalisieren. Oder is dann sogar ganz weg des würde auch viel aussagen.


    Ich finde es klingt schon stark nach Ritzel.

    Fehlende Distanzscheibe, falschrum eingebaut...

    Im/Unterm Kupplungskorb versteck sich natürlich auch gerne mal was.


    Was gegen Kontakt mit dem Gehäuse spricht ist das es nicht mittlerweile weg ist und du ordentlich Aluglitter im Öl hast.



    Hoffe ganz fest für dich das es nicht im Getriebe ist!!!

  • Dünneres öl hat nichts verändert.

    Die Steuerkette ist es denke ich auch nicht, die habe ich vor Abreise neu eingebaut mit neuer spannerfeder und hört sich auch für mich nicht danach an.

    Beim Kickerhebel scheint mir dann das Geräusch vom Freilauf dazuzukommen. Das übertönt im Video nur das originale Rasseln.

    Bohrmaschine könnte ich wahrscheinlich besorgen. Gibt bestimmt ne sauerei auch wenn man das öl vorher ablässt. Die würdest du dann an der rechten Motorseite an der Kurbelwelle ansetzen und Rechtsrum drehen? Das ist doch dann die normale Motordrehrichtung oder?

    Kontakt mit dem deckel schließe ich auch aus. Aus deinen genannten Gründen und sehe auch keine Spuren am Deckel.

    Scheint ja wirklich so als wärs vielleicht irgendwas im Getriebe. Hatte das schonmal jemand?

  • Um den Motor (mit einem Akkuschrauber) durchzudrehen, brauchst du auf der linken Seite ja nur den runden Deckel (im Seitendeckel) aufschrauben. Wenn das Motorrad aufgebockt ist, brauchst du dazu auch kein Öl ablassen.