Michas Bingo-Motor für die ND03: Revision

  • Ich will ja nicht rummeckern, aber ich frage mich, ob der Kram durch den Einsatz von Hitze und ordentlich Drehmoment nicht insgesamt inzwischen etwas verzogen ist (Planlage). Klar kann man das dann "hinziehen", aber Montage unter Spannung ist grundsätzlich nicht so gut.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hi, Roland, das werde ich mal kontrollieren.


    Die Vermessungsorgie hat aber gezeigt, dass ich diesen Kopfdeckel für den Zweitmotor nicht verwenden werde.

    1. Ist das einer der das mittlere Lager für die Nockenwelle nicht hat.

    Das kennt ihr ja auch bei euren 600ern.

    2. Sind die Innereinen davon durch. Alles über die von Honda angegebenen Verschleißgrenzen drüber.

    Quasi kann man davon nur noch das Alu-Gehäuse gebrauchen. Der Rest ist Schrott.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Wegen Nachmessen Nebenkipphebel: So einen Subito-Nachbau für 6-10mm hab ich liegen. Müsstest mir die Teile schicken.

    Danke Robert für das Angebot.

    Inzwischen habe ich alles vermessen, bis auf die Innendurchmesser der Nebenkipphebel.

    Über die kann ich mir jetzt aber schon optisch ein Bild machen und weiß, was ich für den Zweitmotor verwenden werde.

    Daher brauch ich das nicht mehr.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Habt ihr einen tollen Trick um den Wellendichtring von der Drehzahlmesserwelle vom Zylinderkopdeckel raus zu operieren ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hi Michael,

    mir ist es vor längerer Zeit gelungen, ohne den Motor aus zu bauen. An der XL600R PD03. Ich weiß nicht, ob du an der ND03 gleiche Platzbedingenungen über dem Zylinderkopf hast.

    Im Dichtring ist unter dem Gummi ein Metallring. In diesen habe ich ein kleines Loch gebohrt, eine dünne Spax rein gedreht und den Dichtring raus gezogen.

    Den neuen einsetzen ist dann ein Kinderspiel.

    Gruß, Gege

  • Ah, ok. Du hattest erschwerte Bedingungen.

    Mein Kopfdeckel ist schon ausgebaut und nackt. Müssen nur noch die 2 Wellendichtringe raus.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Entweder von hinten rausschlagen, von vorn mit geeignetem Schraubendreher oder ähnlichem raushebeln oder mit einem Kombihaken rausziehen!


    Ich habe jetzt die konkrete Situation nicht vor Augen, aber das sollte doch machbar sein!


    Viel Erfolg!


    Jerry

  • Ah, ok. Du hattest erschwerte Bedingungen.

    Mein Kopfdeckel ist schon ausgebaut und nackt. Müssen nur noch die 2 Wellendichtringe raus.

    Ok, kannst du trotzdem so machen, wie ich es beschrieben habe. Mit dem Schraubenzieher raushebeln beinhaltet immer die Gefahr des zerschrammels der seitlichen Dichtflächen im Alu... Sonst auch gut machbar, wenn man achtsam vorgeht.

  • War denn der Wellendichtring der Drehzahlmesserwelle nicht in einem Sackloch? :/

    Ich meine da ist ein Boden drinn mit Loch für die Welle. Nix mit von innen raus.

    So zumindest an der 600er.


    Gruß mexxl

  • Ich will ja nicht rummeckern, aber ich frage mich, ob der Kram durch den Einsatz von Hitze und ordentlich Drehmoment nicht insgesamt inzwischen etwas verzogen ist (Planlage). Klar kann man das dann "hinziehen", aber Montage unter Spannung ist grundsätzlich nicht so gut.

    Hallo Roland. Ja der Kopfdeckel ist verzogen. Die Auflage in der Mitte liegt ca. 0,3-0,4mm tiefer, als der äußere Rand.

    Die ausgebauten Kipphebel mit Wellen sind alle über Verschleißgrenze. Eigentlich ist das alles Schrott.

    Ich werde das aber trotzdem mit ein wenig Lack schön machen und unter Beschreibung der Mängel verkaufen.

    Vielleicht kann das jemand richten. In die Tonne will ich das nicht werfen.


    War denn der Wellendichtring der Drehzahlmesserwelle nicht in einem Sackloch? :/

    Ich meine da ist ein Boden drinn mit Loch für die Welle. Nix mit von innen raus.

    So zumindest an der 600er.


    Gruß mexxl

    Der Dichtring für die Drehzahlmesserwelle leigt sehr tief in einem Sackloch drin. Daher hatte ich ja gefragt.

    WhatsApp Bild 2023-12-09 um 12.58.35_ea876c7a.jpg


    Der ertste Versuch ist von innen mit einem passenden 6,9mm Bohrer zu schieben.

    Ging aber nicht, weil der Bohrer direkt durch geschoben wurde.

    WhatsApp Bild 2023-12-09 um 12.59.18_0a2b3535.jpg


    Nächster Versuch mit Enterhaken.

    WhatsApp Bild 2023-12-09 um 13.26.37_587c09c6.jpg


    Man muss da schon kräftig ziehen, bis der raus ist.

    WhatsApp Bild 2023-12-09 um 13.01.10_9a8b8db6.jpg


    Der Dichtring für den Dekohebel geht dagegen ganz locker raus.

    Man muss dem nur Zeit geben um aufzugeben.

    WhatsApp Bild 2023-12-09 um 13.01.09_fb6ed07d.jpg

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Dann noch die kleinen Nadelllager von Kupplung und Schaltwelle raus.

    WhatsApp Bild 2023-12-09 um 13.32.41_ba6c1c6d.jpg


    WhatsApp Bild 2023-12-09 um 13.32.40_bba18ac9.jpg



    Und jetzt ist TALFEST :D

    WhatsApp Bild 2023-12-09 um 13.32.40_d4e6ea11.jpg


    Es gibt nichts mehr zu demontieren, ausoperieren oder abzupopeln.

    Könnte jetzt 2,5 Motoren ausgebreitet in Einzelteilen nebeneinander legen, wenn ich so viel Platz hätte.


    Ab jetzt Gehäuseteile schleifen, lackieren...

    ...es geht Bergauf.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Geniales Werkzeug, kannte ich nicht.

  • Danke Manni.

    Thomas alle Gewinde sind top. Hab die auch alle nachgeschnitten und überprüft.

    Eine kleine Ausnahme, am Zweitmotor hat das Gewinde für die untere Schraube der Ritzelabdeckung eine Macke. Aber das Gewinde tief drinnen ist OK.

    Dazu muss ich nur eine längere Schraube nehmen.


    Nächtse Frage:

    Es geht um den Kickstarter.

    Da gibt es im Kupplungsdeckel einen Knubbel, der den Nocken in seiner drehenden Bewgung steuert.

    Ich weiß nicht, ob das bei der 600er auch so ist.

    Hier Bilder von 3 Kupplingsdeckeln:

    Wenig verschlissen.

    WhatsApp Bild 2023-12-10 um 09.41.18_e78f3d39.jpg


    mittel verschlissen

    WhatsApp Bild 2023-12-10 um 09.41.39_4d603db4.jpg


    Stark benutzt.

    WhatsApp Bild 2023-12-10 um 09.40.54_36c37bda.jpg


    Sollte man da tätig werden ?

    Was passiert, wenn das runter gerieben ist ? Ich vermute, dass dann der Kickstarter nach seinem halben Weg die Dekompression nicht mehr freigibt ?

    Man könnte das weiche Ding aus Alu durch harten Stahl ersetzen ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...