Ich will ja nicht rummeckern, aber ich frage mich, ob der Kram durch den Einsatz von Hitze und ordentlich Drehmoment nicht insgesamt inzwischen etwas verzogen ist (Planlage). Klar kann man das dann "hinziehen", aber Montage unter Spannung ist grundsätzlich nicht so gut.
Michas Bingo-Motor für die ND03: Revision
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Hi, Roland, das werde ich mal kontrollieren.
Die Vermessungsorgie hat aber gezeigt, dass ich diesen Kopfdeckel für den Zweitmotor nicht verwenden werde.
1. Ist das einer der das mittlere Lager für die Nockenwelle nicht hat.
Das kennt ihr ja auch bei euren 600ern.
2. Sind die Innereinen davon durch. Alles über die von Honda angegebenen Verschleißgrenzen drüber.
Quasi kann man davon nur noch das Alu-Gehäuse gebrauchen. Der Rest ist Schrott.
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Wegen Nachmessen Nebenkipphebel: So einen Subito-Nachbau für 6-10mm hab ich liegen. Müsstest mir die Teile schicken.
Danke Robert für das Angebot.
Inzwischen habe ich alles vermessen, bis auf die Innendurchmesser der Nebenkipphebel.
Über die kann ich mir jetzt aber schon optisch ein Bild machen und weiß, was ich für den Zweitmotor verwenden werde.
Daher brauch ich das nicht mehr.
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Habt ihr einen tollen Trick um den Wellendichtring von der Drehzahlmesserwelle vom Zylinderkopdeckel raus zu operieren ?
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Hi Michael,
mir ist es vor längerer Zeit gelungen, ohne den Motor aus zu bauen. An der XL600R PD03. Ich weiß nicht, ob du an der ND03 gleiche Platzbedingenungen über dem Zylinderkopf hast.
Im Dichtring ist unter dem Gummi ein Metallring. In diesen habe ich ein kleines Loch gebohrt, eine dünne Spax rein gedreht und den Dichtring raus gezogen.
Den neuen einsetzen ist dann ein Kinderspiel.
Gruß, Gege
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Ah, ok. Du hattest erschwerte Bedingungen.
Mein Kopfdeckel ist schon ausgebaut und nackt. Müssen nur noch die 2 Wellendichtringe raus.
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Entweder von hinten rausschlagen, von vorn mit geeignetem Schraubendreher oder ähnlichem raushebeln oder mit einem Kombihaken rausziehen!
Ich habe jetzt die konkrete Situation nicht vor Augen, aber das sollte doch machbar sein!
Viel Erfolg!
Jerry
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Ich zerre meine Simmerringe von außen meist mit so etwas raus.
Einfach mit dem Hammer reinhauen und dann mit dem Haken rausziehen.
Letzte Woche erst wieder ab einer Benelli 500 quattro (Kupplungsdruckstange) und an der XL600 (Drehzahlmesserwelle) gemacht.
An der XR habe ich damit auch die Simmerringe der Getriebeausgangswelle, der Schaltwelle und der Kickerwelle gezogen.
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Moin,
ich bin eben über dieses Monster gestolpert
https://www.ebay.com/itm/23532…926f9e:g:YfcAAOSw395la-eZ
Das könnte der ND03 Motor sein. Evtl. hilft es bei der Ersatzteilbeschaffung.
Für artgerechte Haltung
Ingo
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Ah, ok. Du hattest erschwerte Bedingungen.
Mein Kopfdeckel ist schon ausgebaut und nackt. Müssen nur noch die 2 Wellendichtringe raus.
Ok, kannst du trotzdem so machen, wie ich es beschrieben habe. Mit dem Schraubenzieher raushebeln beinhaltet immer die Gefahr des zerschrammels der seitlichen Dichtflächen im Alu... Sonst auch gut machbar, wenn man achtsam vorgeht.
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Hallo Micha,
ich habe den Wellendichtring von der Innenseite des Motors nach außen gedrückt. Das geht problemlos.
Grüße
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Entweder von hinten rausschlagen, von vorn mit geeignetem Schraubendreher oder ähnlichem raushebeln oder mit einem Kombihaken rausziehen!
Ich habe jetzt die konkrete Situation nicht vor Augen, aber das sollte doch machbar sein!
Viel Erfolg!
Jerry
War denn der Wellendichtring der Drehzahlmesserwelle nicht in einem Sackloch?
Ich meine da ist ein Boden drinn mit Loch für die Welle. Nix mit von innen raus.
So zumindest an der 600er.
Gruß mexxl
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Moin,
ich bin eben über dieses Monster gestolpert
https://www.ebay.com/itm/23532…926f9e:g:YfcAAOSw395la-eZ
Das könnte der ND03 Motor sein. Evtl. hilft es bei der Ersatzteilbeschaffung.
Für artgerechte Haltung
Ingo
Moin Ingo,
der Motor sieht anders aus. Da wird wohl nix von passen.
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Ich will ja nicht rummeckern, aber ich frage mich, ob der Kram durch den Einsatz von Hitze und ordentlich Drehmoment nicht insgesamt inzwischen etwas verzogen ist (Planlage). Klar kann man das dann "hinziehen", aber Montage unter Spannung ist grundsätzlich nicht so gut.
Hallo Roland. Ja der Kopfdeckel ist verzogen. Die Auflage in der Mitte liegt ca. 0,3-0,4mm tiefer, als der äußere Rand.
Die ausgebauten Kipphebel mit Wellen sind alle über Verschleißgrenze. Eigentlich ist das alles Schrott.
Ich werde das aber trotzdem mit ein wenig Lack schön machen und unter Beschreibung der Mängel verkaufen.
Vielleicht kann das jemand richten. In die Tonne will ich das nicht werfen.
War denn der Wellendichtring der Drehzahlmesserwelle nicht in einem Sackloch?
Ich meine da ist ein Boden drinn mit Loch für die Welle. Nix mit von innen raus.
So zumindest an der 600er.
Gruß mexxl
Der Dichtring für die Drehzahlmesserwelle leigt sehr tief in einem Sackloch drin. Daher hatte ich ja gefragt.
WhatsApp Bild 2023-12-09 um 12.58.35_ea876c7a.jpg
Der ertste Versuch ist von innen mit einem passenden 6,9mm Bohrer zu schieben.
Ging aber nicht, weil der Bohrer direkt durch geschoben wurde.
WhatsApp Bild 2023-12-09 um 12.59.18_0a2b3535.jpg
Nächster Versuch mit Enterhaken.
WhatsApp Bild 2023-12-09 um 13.26.37_587c09c6.jpg
Man muss da schon kräftig ziehen, bis der raus ist.
WhatsApp Bild 2023-12-09 um 13.01.10_9a8b8db6.jpg
Der Dichtring für den Dekohebel geht dagegen ganz locker raus.
Man muss dem nur Zeit geben um aufzugeben.
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Dann noch die kleinen Nadelllager von Kupplung und Schaltwelle raus.
WhatsApp Bild 2023-12-09 um 13.32.41_ba6c1c6d.jpg
WhatsApp Bild 2023-12-09 um 13.32.40_bba18ac9.jpg
Und jetzt ist TALFEST
WhatsApp Bild 2023-12-09 um 13.32.40_d4e6ea11.jpg
Es gibt nichts mehr zu demontieren, ausoperieren oder abzupopeln.
Könnte jetzt 2,5 Motoren ausgebreitet in Einzelteilen nebeneinander legen, wenn ich so viel Platz hätte.
Ab jetzt Gehäuseteile schleifen, lackieren...
...es geht Bergauf.
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Moin Micha,
herzlichen Glückwunsch zum "Talfest" und alles Gute für den Zusammenbau. Wird!
Gruß,
Manni
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Dann noch die kleinen Nadelllager von Kupplung und Schaltwelle raus.
WhatsApp Bild 2023-12-09 um 13.32.41_ba6c1c6d.jpg
WhatsApp Bild 2023-12-09 um 13.32.40_bba18ac9.jpg
Und jetzt ist TALFEST
WhatsApp Bild 2023-12-09 um 13.32.40_d4e6ea11.jpg
Es gibt nichts mehr zu demontieren, ausoperieren oder abzupopeln.
Könnte jetzt 2,5 Motoren ausgebreitet in Einzelteilen nebeneinander legen, wenn ich so viel Platz hätte.
Ab jetzt Gehäuseteile schleifen, lackieren...
...es geht Bergauf.
Geniales Werkzeug, kannte ich nicht.
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Das sieht doch richtig schick aus. Sind alle Gewinde heile?
Grüße
Thomas
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Danke Manni.
Thomas alle Gewinde sind top. Hab die auch alle nachgeschnitten und überprüft.
Eine kleine Ausnahme, am Zweitmotor hat das Gewinde für die untere Schraube der Ritzelabdeckung eine Macke. Aber das Gewinde tief drinnen ist OK.
Dazu muss ich nur eine längere Schraube nehmen.
Nächtse Frage:
Es geht um den Kickstarter.
Da gibt es im Kupplungsdeckel einen Knubbel, der den Nocken in seiner drehenden Bewgung steuert.
Ich weiß nicht, ob das bei der 600er auch so ist.
Hier Bilder von 3 Kupplingsdeckeln:
Wenig verschlissen.
WhatsApp Bild 2023-12-10 um 09.41.18_e78f3d39.jpg
mittel verschlissen
WhatsApp Bild 2023-12-10 um 09.41.39_4d603db4.jpg
Stark benutzt.
WhatsApp Bild 2023-12-10 um 09.40.54_36c37bda.jpg
Sollte man da tätig werden ?
Was passiert, wenn das runter gerieben ist ? Ich vermute, dass dann der Kickstarter nach seinem halben Weg die Dekompression nicht mehr freigibt ?
Man könnte das weiche Ding aus Alu durch harten Stahl ersetzen ?
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Für mich ist das in Ordnung. Das scheint so vom Konstrukteur gewollt. so lassen.