Der Neue aus dem Seeland

  • Hallo zusammen


    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen :)


    Ich bin aus dem Seeland, einer Region in der Nähe von Bern, mit den 3 Seen Bieler-, Neuenburger-, Murtensee. Die Region grenzt an den Jura an, ein Paradies für Kurvenräuber auf kleinen Strassen.


    In den letzten Jahren bin ich eine BMW R80R gefahren, aktuell steht die aber wegen Getriebeschaden. Ich habe mir vor ein paar Wochen eine XL600R von 1985 angeschafft und soweit auf Vordermann gebracht und geprüft. Bei uns in der Schweiz sagt man die fährt sich wie ein Velo (Fahrrad), ich bin schon erstaunt, wie leichtfüssig so ein Töff ist (im Schweizer Fahrzeugausweis steht 155 Kg).


    So ein Einzylinder weckt viele Jugenderinnerungen, mehrere Bekannt sind solche gefahren und ich hatte ab und zu auch Gelegenheit eine zu fahren.


    Die XL liess sich zuerst schlecht Starten, nachdem ich nun die Vergaser gereinigt habe und alle O-Ringe/Dichtungen ersetzt habe, startet sie problemlos. Das Ventilspiel habe ich auch eingestellt.


    Aktuell habe ich aber das Problem das sie manchmal einfach aus geht, ich habe hier im Forum schon einiges darüber gelesen, bin demnach nicht der Erste der sowas erlebt. Ich werde dazu einen Thread im Technik Bereich öffnen. Die Kurzversion ist, beim Runterschalten, z.B. vor Kreisel geht sie manchmal einfach aus. Dabei gelingt es mir, sofern ich noch etwas rolle, sie gleich wieder zu starten oder ich muss sie halt dann ankicken, was eigentlich gleich wieder geht. Auffällig dabei ist, das die Neutrallampe in dem Moment auch nicht leuchtet, sobald sie aber wieder läuft geht die Neutrallampe gleich an (ist das bekannt? Lima?). Ich bin auf jeden Fall für Tipps dankbar und freue mich hiervon ein Teil zu sein.


    Ich schraube eigentlich alles selber (OK, das BMW Getriebe habe ich einem Spezialisten gesendet) und kenne mich auf elektrisch/elektronisch aus.


    Ein freundlicher Gruss aus der Schweiz

    Bernhard

  • Willkommen hier!

    Also ich finde auch dass sich die XL wie ein Fahrrad fährt;)

    Ich hatte schon Diskussionen mit Leuten, die meinten dass das keine 600er sein kein, so ‚mickrig‘ und leicht wie die XL aussieht.:/

  • Auch ein herzliches Willkommen von mir in die Schweiz!


    Daß die Leerlaufkontrolle nur bei laufendem Motor brennt, ist nicht normal! Ist deine Batterie in Ordnung?


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Herzlich willkommen, fahrtechnisch ist die Schweiz großartig :thumbup:Als Ruhrpottler platze vor Neid 8) Technisch kann ich Dir leider gerade nicht weiter helfen...Aber hier im Forum bist Du gut aufgehoben. V.G. Dirk

  • und kenne mich auf elektrisch/elektronisch aus

    gute Voraussetzung!

    solche sporadischen Effekte können gern elektrische Funktionsstörungen als Ursache haben, wie z.B.

    Kabelbruch oder durchgescheuert mit Rahmenkontakt (z.B. Kill-Leitung sw/ws) vorallem im beweglichen Lenkerbereich oder schlechte Kontakte an Steckern (z.b. auch Zündspule), die LiMa der PD03 hat auch hier und da mal eine Schwäche und eine CDI mit Fehlfunktion hatte ich selbst auch schon einmal, der ganze Krempel ist ja nun auch schon >35 Jahre....

    willkommen im Club, wird schon werden!


    Gruß Olli

  • Moin und willkommen im Forum!

    Würde beim Ausgeh-Problem auch eher auf die Kabel oder Verbindungen/Stecker tippen, Massestecker der Zündspule oder so.

    Ansonsten viel Spaß beim Fahren!

    Mats

  • Willkommen auch von mir!

    habe es neulich schon geschrieben, kontrolliere mal die Kontakte des Zündschlosses und der Steckerverbindung des vom Zündschloss abgehenden Kabels vorne links. Hört sich auch für mich nach einem Wackelkontakt an.

    Viel Spaß mit uns und Erfolg bei der Fehlersuche!

    Gruß,

    Gege

  • Hallo zusammen,


    das ist ja wunderbar hier! Besten Dank an alle die das "Willkommen" und auch eure Gedanken bezüglich des Problems mit dem ausgehen.


    @Eric: Der Leerlauf ist so um 1500 U/min gemäss dem eingebauten Schätzeisen. Ich könnte den Leerlauf mal etwas hoch drehen um zu sehen, ob sich dadurch etwas ändert.


    @Clemens und Jerry: ja, komisch das die Leerlauflampe dann aus ist. Zumal die Batterie neu ist


    @Olli: Kontakte, Kabel .. ja, aber warum nur beim runterschalten/langsam fahren auf eine Kreuzung zu oder Leerlauf? OK, die Spannung ist dann halt auch kleiner als bei höherer Drehzahl..


    Gege: OK, werde auch das Zündschloss anschauen.


    Wenn ich euch richtig verstehe, das klingt erstmal nicht nach dem "klassischen" Lima Problem?


    Gruss

    Bernhard

  • @Clemens und Jerry: ja, komisch das die Leerlauflampe dann aus ist. Zumal die Batterie neu ist

    Hallo Bernhard,


    da Du elektrisch ja bewandert bist, geh doch mal die Stromwege lt. Schaltplan durch. Vielleicht hat das Neutrallampen-Problem ja gar nichts mit dem Ausgeh-Problem zu tun. Die Schaltpläne und Stromlaufpläne findest Du in den FAQ.


    Ich fahre meine XL's alle mit etwas angehobener LL-Drehzahl, warm auch schon mal bis 1600 1/min, habe keine Probleme mit plötzlich ausgehen.

    Und der Ölversorgung tut die höhere Drehzahl auch gut!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Jerry


    danke für deine Antwort, ich werde auf jeden Fall die Elektrik durchsehen. Meine Hoffnung war das jemand sagt "das ist ein bekanntes Problem vom...". Da dies nicht der Fall ist, werde ich also die Sache genauer untersuchen müssen.


    Ich werden die LL-Drehzahl anheben und schauen, ob das Einfluss hat.


    Was mir bei den Vergasern (PH68EA) aufgefallen war, ist die Tatsache das es nur bei einem der Vergaser in der Schwimmerkammer bei der Hauptdüse diese Kunststoffteil hatte. Im Ersatzteilkatalog "Holder, Jet" (29) genannt.


    Auf jeden Fall werde ich berichten, wenn ich etwas finde.


    Gruss

    Bernhard

  • Hallo Jerry


    OK, danke für die Info. Werde mir einen besorgen.


    Gruss

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    mess doch mal die Spannung nach dem Regler/ Gleichrichter. Wenn die höher ist als die der Batterie, dann kannst du Lima und Regler ausschließen. Da sie ja im Leerlauf läuft, denke ich, wird es auch kein Elektricktrick-Problem sein.

    Das wäre ja auch im Leerlauf vorhanden.

    Also tippe ich auf Vergaser. Kenne mich da aber zu wenig aus, um gescheite Tipps zu geben (Außer Leerlaufdrehzahl hoch;-)

    Grüße aus dem Südwesten

    Jürgen

  • Hallo Bernhard,

    Wie du schon selbst erwähnt hast, fehlt ein Schirm über deinem Düsenstock.

    Interessant wäre noch, ob auf dem Primär oder Sekundärvergaser.

    Ich könnte mir durchaus vordstellen, dass du beim heranbremsen an z. B. einer Ampel ein wenig zu viel Luft durch den Düsenstock erhältst und das Moped somit ausgeht.

    ich meine mich zu erinnen, dass die Schirme, zuviel bewegtes Benzin um den Düsenstock herum, verhintern sollen.

    Auch mal vielleicht den Benzinstand im Schwimmergehäuse kontrollieren mit dem Schlauchwasserwagenprenzip, angeschlossen an dem Ablaufstutzen der Schwimmerkammer. Auch beschrieben in der FAQ. Vielleicht ist auch der etwas zu niedrig.


    Gruß

    Jürgen

  • Ich kann mir auch gut vorstellen, wie der Jürgen schreibt, das die Schirmchen die gleiche Aufgabe haben, wie ein "Schlingertopf" im Autotank. Der soll bei hin und herschwappendem Kraftstoff noch eine ausreichende Menge um die Ansaugöffnung der Kraftstoffpumpe halten, damit nicht so viel Luft angesaugt wird. Das könnte bei Verzögerung, also z.B. beim Bremsen, im Schwimmergehäuse auch das Problem sein. Dann schwappt der Sprit halt im Gehäuse nach vorn und die Düse ist kurz ohne.

    Nur so ein Gedanke...