Hallo Leute,
Ich bin Tristan aus Belgien, 38 Jahre alt und hab mir ende November 21 ein XL600R von 1987 gekauft als Projekt Die Farben sind Weiß/ Blau mit Silber Felgen und Roter Motor und optisch sehet er noch ganz gut aus. Natürlich braucht er an manche orten noch ein bisschen liebe, aber ich hatte ihm als mechanisches Projekt gedacht. Nagelneu mache ich ihm nicht da es ein Teil der Charme ist wann er seine gebrauchsspuren hat.
Beim Kauf in der Niederlande hatte der Verkäufer Schwierigkeiten das Ding am laufen zu kriegen und erst nach zig malen gekickt zu haben und viel schwitz und schwerworte lief er :p. Bei der ersten Sicht und nach die Probefahrt fiel aber recht deutlich auf das er vernachlässigt war. Der Motor hat so viel geraucht (Öl) das der dicke Mist 5min naher noch immer spürbar war :D.
Einmal zuhause, sofort die Vergaser gereinigt, Sprit gewechselt und nach der 3e kick lief (Rauchte) er wieder (Jeeej). Beim Ausbauen von dem Vergaser hatte ich gesehen, dass da genau so viel Sand und Dreck nach der LF war als vor der LF, deswegen angefangen der Motor aus (einander) zu bauen.
Der Kolben (100mm) war verschlissen und die Kolbenringe sind weit von der Verschleißgrenze entfernt. Anbei eine liste was ich schon gemacht habe, um der Oldy wieder neues Leben einzuhauchen:
- Neue Wiseco Kolben 101mm + Bohren (Ori Kolben +0.5 nicht gefunden)
- Neue Ventil Führungen von der Auspuff Ventile (+ alle Ventilschhaft Dichtungen, alle Ventilzitze geschliffen)
- Neue Kettenspanner + Feder
- Bessere 2e Hand Nockenwelle wegen pitting und 2 neue Nockenfolger (Auspuff)
- 2 Neue Nockenfolger Wellen (Warte noch auf die teile… Bestellung bei CMSnl am 18/1) trotz das Deckel im Ofen vorgeheizt noch immer der ganze Rundkopf Kaput gemeißelt für der am drehen zu kriegen, der Sechskant hat schon mal jemand vor mir versucht…
- Neue Radlager vorne und hinten
- Neue Schaftdichtungen von Federbeinen + Federbeinen poliert
- Neue Schwingarm Nadellager + Staubschutzhaube
- 2e Hand Gepäckträger montiert
- Neue Bremsscheibe, belag und Bremssattel überholt
- Öl Schaft Dichtungen in die Seiten Deckel
- Neue Micro Schalter Bremslicht (Lenkrad)
- Neue Kettenschleifer
- …
Noch zu tun:
- Lenkrad Lager
- Reifen (Wahrscheinlich Heidenau K60 aber wohl nicht die mit der volle streifen in der Mitte)
- Ritzel und ketten Satz
- Spiegelsatz finden (Die 4-eckige)
Mein erstes Motorrad war ein BMW F800GS (2008-2010), danach hatte ich ein Honda CB1000R (2010-2012) und nach langer Zeit jetzt endlich wieder eine.
Sorry Für mein deutsch, aber Niederländisch ist meine Muttersprache… ?
Das Forum und der Faq hat mir schon mal viel geholfen.
Grtz
Tristan