...bin neu hier

  • Hallo,


    Ich bin Tillmann aus Hoya was so ziemlich in der Mitte von Niedersachsen liegt, ich bin 54 Jahre alt und fahre seit meiner Jugend Moped. Mein erstes richtiges Motorrad damals war eine PD03, natürlich musste sie bald einem PS stärkeren Bike weichen. Die XL600R habe ich aber nie aus den Augen verloren und nun nach über 30 Jahren hat sich der Kreis wieder geschlossen und ich habe mir eine 87er PD03 zugelegt. Nach langer Suche nach einem unverbasteltem Modell wurde ich fündig und musste tief in die Tasche greifen weil der vorherige Besitzer sie eigentlich nicht verkaufen wollte.

    Die Maschine wurde erstmal komplett durchgewartet von mir und ich habe einen großen Acerbis Tank mit anderer Sitzbanke montiert. Leider hat sie das Problem welches sehr verbreitet zu sein scheint, sie ploppt im Standgas einfach aus. Ansonsten fährt sie echt super und springt nach dem ausploppen mit dem ersten Kick wieder an. Ich habe jetzt schon einiges untersucht aber ohne Erfolg, bin aber zuversichtlich das sich das Problem noch findet;).


    Viele Grüße an alle XL600R Fans, Tillmann

  • Hallo Tillmann,

    Herzlich willkommen hier im Forum.

    Unverbastelte XL‘s kosten eine ganze Menge…..das stimmt wohl. Aber wenn du eine aus artgerechter Haltung und geschundene XL kaufst, kommst du hinterher auf‘s gleiche raus. ?

    Gut das deine sofort wieder anspringt. Dann scheint soweit erst einmal alles in Ordnung.
    Ich denke, aber da werden dir unsere XL-Profis mehr zu sagen können, dass es vielleicht am Vergaser liegt. Erst seit ich meinen Vergaser richtig gereinigt und Verschleißteile erneuert habe, springt sie gut an.

    Viel Spaß mit der XL und uns im Forum.

    Viele Grüße Dirk

  • Hi zusammen,

    Vielen Dank schon mal für die nette Begrüßung?, ich versuche zur Zeit noch ein paar Bilder in der Datenmengen zu reduzieren?um sie Hochzuladen...


    Grüße Tillmann!

  • Hallo Tillmann,


    dachte immer den Namen schreibt man mit nur einem "n" hinten! Herzlich Willkommen!


    Man kommt einfach von der Xl nicht los, wenn man mal eine hatte!


    Wie hoch ist Dein Standgas eingestellt, es schadet nichts, wenn Sie warm auch mal mit 1500-1600 Umdr. läuft, hilft gegen Ausgehen und ist gut für die Schmierung im Kopf!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Jerry,


    Ja meinen Namen habe ich schon in allen möglichen Variationen geschrieben gesehen...


    Mit dem Standgas hab ich auch schon rumprobiert, mitunter sogar bis 2000 U/min aber selbst dann geht sie zuverlässig aus. Kann das was mit einer nicht passenden Leerlauf Düse zu tun haben?, ich weiß momentan noch nicht was verbaut ist. Die Vergaser waren zwar auseinander zum reinigen aber hab mir die Größe nicht gemerkt?. Ansonsten hab ich schon die komplette Zündung durchgemessen, alle Werte stimmen, und den Ansaugbereich auf Nebenluft untersucht, naja eine neue Kerze usw..


    Naja und so unverbastelt scheint scheint sie doch nicht zu sein, es ist ein Kopf ohne fünftes Dekompresionsventil verbaut und die LL Schraube ist vorne vor der Schwimmerkammer, ist beides PD04 wenn ich richtig gelesen habe.


    Freue mich auf weitere Kommentare und Ratschläge...


    Grüße Tillmann

  • Hallo Tillmann,


    was meinst du mit LL-Schraube?

    Meinst du die Luftregulier- bzw. Gemischregulierschraube direkt am Vergaser?

    Ab 1985 gab es bei der PD03 einen anderen Kopf und einen anderen Vergaser. Du müsstest den Vergaser PH68 haben. Wenn ja, dann ist er original und bei dem hast du auch eine Gemischregulierschraube unten an der Schwimmerkammer.


    Wenn du tatsächlich einen Kopf ohne fünftes Dekompressionsventil hast, dann hast du ggf. wirklich ein Kopf der PD04 verbaut.


    Viele Grüße Dirk

  • Hallo Tillmann,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ja da hast Du tatsächlich Teile von der PD04 in Deiner PD03. Beim Zylinderkopf fehlt Dich halt das fünfte Ventil, aber hat nichts mit dem zu tun das sie ausgeht und ein Vergaser der PD04 in der PD03 ist jetzt auch nicht tragisch, läuft beim mexxl schon so lange wie ich ihn kenne und die XL von ihm läuft super. Kann es sein das die Schwimmerkammern vertauscht sind?

  • Hi zusammen,


    @Dirk: ich meine die Leerlauf-Gemischschraube, die ist bei mir am Primär Vergaser vorne von unten zugänglich, an der Schwimmerkammer ist weiter keine Schraube.


    deutz61: am Primär Vergaser habe ich die Schwimmerkammer mit dem schrägen Messingröhrchen. Dort ist meine ich auch die Bohrung für die Choke- Gemisch Aufbereitung im Schwimmerkammer Boden.


    Wegen dem Zylinderkopf habe ich hier in den FAQs unter dem Thema Dekomopression glaube ich, gelesen das es bei der 87er ggf. auch einen Kopf ohne fünftes Ventil gegeben hat?


    ...werde weiter berichten, wird aber dauern, komm gerade nicht zum Schrauben...


    Viele Grüße Tillmann

  • Hi zusammen,


    @Dirk: ich meine die Leerlauf-Gemischschraube, die ist bei mir am Primär Vergaser vorne von unten zugänglich, an der Schwimmerkammer ist weiter keine Schraube.

    Wir meinen die gleiche Schraube. ?

    Wie geschrieben, ab Bj. 85 hatte die PD03 auch einen Vergaser, wo die Schraube von unten zugänglich ist.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche und viele Grüße

    Dirk

  • Hi Manni,


    Vielen Dank für die nette Begrüßung, ja ich freue mich riesig über die neue alte Liebe, auch wenn sie zur Zeit noch etwas rumzickt?...


    Viele Grüße Tillmann

  • Hallo,


    Tillmann auch von mir ein herzlich willkommen. Bin auch ziemlich neu hir, lese aber schon Jahre interessiert jeden Post mit. Echt nettes Forum mit viel Hilfe und Unterstützung. Deshalb habe ich hier mit 53 Jahren auch gerne meinen ersten Post in meinem "jungen" Leben geschrieben.

    Gruß Günter

  • Hallo,


    Tillmann auch von mir ein herzlich willkommen. Bin auch ziemlich neu hir, lese aber schon Jahre interessiert jeden Post mit. Echt nettes Forum mit viel Hilfe und Unterstützung. Deshalb habe ich hier mit 53 Jahren auch gerne meinen ersten Post in meinem "jungen" Leben geschrieben.

    Gruß Günter

    junger Hüpfer ... :)