PD03 auf Hänger transportieren - Zündschloss?

  • Geschätzte XL-Freunde,


    zunächst allen, die dies lesen: ein gutes neues Jahr, Gesundheit und Glück!


    Viele von Euch werden ihre XL bereits mit einem Motorradanhänger (mit oder ohne Wippe) transportiert haben.

    Zu diesem Thema stellt sich mir eine Frage: das Zündschloss meiner XL lässt den Schlüssel nur bei eingeschlagenem Lenker frei. Das bedeutet also, dass die XL auf dem Hänger mit Schlüssel im Schloss transportiert werden muss, was bei einem normalen (offenen) Motorradanhänger mit gerader Schiene und Bügel oder Wippe natürlich unpraktisch ist, inbesondere bei mehrtägigen Fahrten.

    Gibt es eine zulassungs-/TÜV-konforme Abhilfe hierzu (ich habe im Forum keine klare Info hierzu gefunden)?


    Vielen Dank im Voraus und Grüße vom Rhein in die XL-Welt,

    Martin


    PS: bevor jemand fragt: nein, meine PD03 hat leider immer noch keinen TÜV.

    Beim vergangenen Versuch sind tatsächlich beim Verspannen auf dem gemieteten Hänger beide (!) Simmerringe der Gabel undicht geworden, die nun getauscht sind. Der nächste Versuch steht also bald (und nun mit eigenem Hänger) an.

    aktuell: XL 600 R PD03 '83 / Vespa ET2 '98 / mehrere Vélosolex

    früher: CB 900 F Bol d'Or '83 / Suzuki GT 185 / Yamaha XT 500 / Peugeot 103 D '74 / Piaggio Ciao

  • Das Zündschloss schiebt ja einen Bolzen in eine Bohrung im "Blechbogen" vor dem Steuerkopf.

    Bohre doch einfach ein weiteres Loch derart hinein, sodass das Vorderrad dann auf Geradeauslauf steht.

    Fertig.

  • Hallo Martin,


    Ich lasse meinen Schlüssel immer stecken.

    Zum einen würde ich bei einer mehrtägigen Fahrt auf dem offenen Anhänger mein Moped immer anketten. Zum anderen kann ein Dieb das Moped sowieso nicht anklicken. 😉😂


    Es gibt aber auch für kleines Geld Zündschlösser aus dem Zubehör. Da kann man den Schlüssel auch abziehen, wenn das Lenkradschloss nicht drin ist.


    Oder so machen wie Olli oder Roland es beschrieben haben.


    Viele Grüße Dirk

  • Es gibt aber auch für kleines Geld Zündschlösser aus dem Zubehör. Da kann man den Schlüssel auch abziehen, wenn das Lenkradschloss nicht drin ist.

    Irgendwie steh ich hier auf dem Schlauch.

    Bei meiner PD04 ist es völlig normal, dass sich der Zündschlüssel auch bei gerade gestelltem Vorderrad aus dem Zündschloss ziehen lässt.

    Soweit ich weiß, ist das doch auch bei der PD03 der Normalfall.


    Warum geht das beim Martin (VUX) denn nicht?

  • Irgendwie steh ich hier auf dem Schlauch.

    Bei meiner PD04 ist es völlig normal, dass sich der Zündschlüssel auch bei gerade gestelltem Vorderrad aus dem Zündschloss ziehen lässt.

    Soweit ich weiß, ist das doch auch bei der PD03 der Normalfall.


    Warum geht das beim Martin (VUX) denn nicht?

    Nein, es geht wohl nicht überall.

    Es gibt Modelle da geht es und Modelle da geht es nicht.

    Ich dachte auch erst, dass mein Zündschloss kaputt ist, es soll bei der PD03 aber wohl normal sein.


    Auch da sind meine Schwarze und meine Rote unterschiedlich.


    Viele Grüße Dirk

  • Also ich hab meine XL PD03 auch mit steckendem Zündschlüßel nach Ligurien transportiert. Ist zwar ein komisches Gefühl, geht aber bei geradem Lenker wirklich nicht anders.

    Man muss aber auch bedenken, dass der Schlüssel des Mopeds im aufgezürrtem Zustand nicht abgezogen werden kann.

    Den Hänger habe ich natürlich auch nicht aus den Augen gelassen, zumal noch drei weitere XL's drauf standen ;)

    Die Idee von Manni geht natürlich auch super :thumbup:, rückwärts drauf, Lenker einschlagen un Schlüssel abziehen.

    Wenn zwei oder drei Mopeds gleichzeitig geladen sind, ist das sowieso besser mit den Lenkern.

    Ein weiteres Loch in geradeaus Stellung wäre wirklich auch eine gute Option. Werd ich mir mal überlegen :/ wenn ich da vorne wieder was schrauben muss.

    Gruß Jürgen (mexxl)

  • Tatsächlich. Zwei meiner drei PD03 lassen den Schlüssel nur los, wenn der Lenker eingeschlafen ist. Finde ich mega nervig.

    Da die Rahmen aber eh gemacht werden sollen, überlegt ich mir das mit dem zusätzlichen Loch.

    Zumal ich eigentlich nie die Sperre verwende. Brauche ich immer nur beim TÜV.

  • Habe gerade mal nachgeschaut

    bei meiner PD03 sieht es so aus

    1. Lenkradschloss zu - Schlüssel ganz links - klar Schlüssel geht raus

    2. Schlüssel 1Stellung rechts (Mitte) - Lenkradschloss ist auf - Zündung aus - Schlüssel lässt sich in jeder Lenkerposition abziehen

    3. Schlüssel ganz rechts - Zündung an - Schlüssel fest

    allerdings habe ich ein neues, billig Zubehör Zündschloss aus der Bucht verbaut

  • Den hänger nicht aus den Augen lassen!!!!!

    Egal ob versperrt oder nicht!

    Freunden von mir wurde in Hamburg der hänger vom Auto geflext....Acht recht neue BMW waren geladen

    Anderen bekannten ist das selbe in Sardinien passiert, da waren zwei Mopeds geladen

  • Ich habe folgendes Phänomen:

    mit Originalzündschlüssel kann dieser nur gezogen werden,wenn der Lenker eingeschlagen ist.

    Mit dem Ersatzschlüssel kann ich in jeder Stellung den Schlüssel abziehen.

    Wenn es mit dem Ersatzschlüssel nicht geht, dann wird dieser einfach 180° gedreht eingesteckt und es funzt wieder = abziehbar.

    Ob das jetzt auch bei anderen Schlüsseln so funzt, müsste ausprobiert werden.

  • Vielen Dank an alle, die hier mit Gedanken und Ideen kreativ sind.


    @all (etwas OT): danke für die Warnungen zu Moped- und/oder Hängerklau. Kennt jemand eine gute abschließbare Verbindung zwischen PKW und Hänger?

    @ Thomas (ThomasH): ich muss wohl noch mal beide vorliegenden Schlüssel probieren, wer weiß?

    @ Roland (FredB): abflexen ist mir doch ein wenig zuheftig, ich weiß nicht, an welchen Graukittel ich in Zukunft komme...

    @Manfred (manni): rückwärts auf meinem schmalen Ein-Schienen-Anhänger (80 kg) ist mir etwas zu windig, außerdem ist ein schräges Vorderrad hier nicht/kaum möglich.

    @Dirk (Dirk68): "Zündschlösser aus dem Zubehör": hast Du ein Link oder Benennungen der möglichen Schlösser?


    @Jürgen (mexxl), @Oliver (Olli2): "weiteres Loch in geradeaus Stellung" finde ich eine gute Idee, hat jemand ein Foto/eine Zeichnung, die den Ort darstellt?


    Grüße vom Rhein,

    Martin


    PS: Edith wegen @-Automatismus bei den Usernamen, rückgängig gemacht

    aktuell: XL 600 R PD03 '83 / Vespa ET2 '98 / mehrere Vélosolex

    früher: CB 900 F Bol d'Or '83 / Suzuki GT 185 / Yamaha XT 500 / Peugeot 103 D '74 / Piaggio Ciao

  • Hallo Martin,


    Gib einfach mal in Google dies ein: "Honda XL600R, Zündschloss"

    Da kommen gleich mehrere Angebote von eBay für ca. 30,- €.


    Viele Grüße Dirk

  • Das war zu einfach:), ich dachte, es geht um ein spezielles.

    Sorry.

    aktuell: XL 600 R PD03 '83 / Vespa ET2 '98 / mehrere Vélosolex

    früher: CB 900 F Bol d'Or '83 / Suzuki GT 185 / Yamaha XT 500 / Peugeot 103 D '74 / Piaggio Ciao

  • Wenn ich ein Krimineller wär, täte ich direkt den ganzen Hänger z.B. mit 5 Moppets klauen.

    Die einzeln vor einem Hotel abzuladen ist viel zu aufwändig.

    Dann später in Ruhe an geheimen Ort abladen.


    Dirk68 sagtest du nicht du hast einen Pieper als Diebstahlschutz ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Wenn ich ein Krimineller wär, täte ich direkt den ganzen Hänger z.B. mit 5 Moppets klauen.

    Die einzeln vor einem Hotel abzuladen ist viel zu aufwändig.

    Dann später in Ruhe an geheimen Ort abladen.


    Dirk68 sagtest du nicht du hast einen Pieper als Diebstahlschutz ?

    Ja, ich habe ein stabiles Fahrradschloss und es wird ganz schön laut, wenn man die Lage des Schlosses ändert. Damit habe ich hinten, auf meinem Womoträger, die XL angekettet, wenn ich das Womo so stehen lassen habe.

    So etwas gibt es auch als Bremsscheibenschloss.