Mahlzeit,
Der Manni hat gesagt ich soll davon erzählen.
Am Sonntag wollten wir dem Wanja helfen um eine Entscheidung zu treffen, ob er auch seine Kupplung ausbauen soll.
Wir suchten nach einem Fehler, der ein periodisches Rasseln verursacht.
Seine XL lag in einer grieschischen Bar auf der linken Seite und um die Kupplung aus zu operieren braucht man einen Gegenhalter, den er nicht hat.
Somit kam ich auf die Idee, ob man dem Rasseln auf die Spur kommt, indem man das Geräusch analysiert.
Nach verschiedenen Versuchen hab ich dann den Sound aus dem Video, das er mit seinem Handy in Stereo gemacht hat, mit einer Webapp im Browser extrahiert.
https://drive.google.com/file/…fhZOwjDv/view?usp=sharing
Hier mit 4 facher Zeitlupe
https://drive.google.com/file/…GE9PEQqN/view?usp=sharing
Das ganze in ein Soundbearbeitungsprogramm geladen und immer langsamer gedreht.
Bei Faktor 0,05 also 20-facher Verlangsamung konnte man das Rasseln zwischen den Zündungen hören.
https://drive.google.com/file/…iqxvPQcp/view?usp=sharing
Zuerstmal konnte ich feststellen, dass das Intervall der Zündungen bei 0,1 sec. lag.
Daraus kann man dann die Drehzahl der Kurbelwelle mit 1200 U/min errechnen.
Wenn man die Darstellung des Sounds streckt, kann man die einzenen Geräuschereignisse auch sehen.
Screenshot 2024-01-21 160445-2.png
Z sind die Zündungen
R ist das Rasseln. Man sieht und hört, dass es im Intervall der Zündungen 5 mal rasselt.
Daraus konnte ich das Rasseln bei der Leerlaufdrehzahl von 1200 U/min berechnen.
Wir suchen also etwas, was 2,5 mal schneller rasselt als die Kurbelwelle oder 3000 Rasseln/min erzeugt.
Zuerst etwas, was an einem Zahnrad wie ein Glücksrad anliegt.
Aber bei den Zahrädern der Kupplung wären das 39600 Rasseln/min
Bei den Zahnzädern des Kickstarters wären das 9312 Rasseln/min
Bei der Steuerkette ähnlich schnell, das ich es gar nicht erst berechnet habe.
Das war es schon mal nicht.
Dann kann was hinter der Kupplung liegen und an den Ruckdämpferfedern rasseln.
Die Berechnung sagt, das es 3500 mal pro Minute Rasseln würde. Das würde passen.
Aber die Federn hinter der Kupplung sind nicht gleichmäßig angeordnet:
WhatsApp Bild 2024-01-23 um 17.01.03_852273af.jpg
Das würde ein unregelmäßiges Rasseln verusachen, was man gehört und im Audioprogramm gesehen hätte.
Kann es also auch nicht sein.
Nun bleibt nur noch die Ölpumpe.
Die hatte Wanja schon zerlegt und normale Späne und Riefen gefunden.
Dann hat Wanja Zähne gezählt.
WhatsApp Bild 2024-01-21 um 16.46.58_3e30f160.jpg
Die Berechnung sah so aus:
Also können die Rotoren in der Ölpumpe die Frequenz von 3000 U/Min erzeugen.
Fragt mich nicht warum das nicht genau ist, aber es wird wohl eine Mischung aus dem inneren Rotor mit 4 Nocken und dem Äußeren Rotor mit 5 Buchten zu tun haben.
Dann habe ich noch was raus gefunden:
Screenshot 2024-01-21 160445-2.png
Das ist die visualisierte Stereospur.
Wanja hat das Handy beim erstellen des Videos in den ersten 4 Sekunden senkrecht und genau vor der Kupplung gehalten.
Auf der Stereo spur sieht man oben die linke Spur und unten die rechte.
Man kann sehen, dass die rechte Spur mehr Energie hat und somit deutlich lauter ist, als die linke.
Auch beim Rasseln 1-4.
Das bedeutet, dass die Quelle vom Rasseln rechts der Kupplung sein muss, wenn man darauf schaut.
Ein weiter Hinweis auf die Ölpumpe.
Nun hat Wanja alles wieder zusammengebaut und der Motor läuft wieder.... ohne das Rasseln.
https://drive.google.com/file/…GH_rbEos/view?usp=sharing
Und man kann sehen, das Rasseln ist weg:
Dann hab ich damit noch etwas rum gespielt und das Video auf Faktor 0,03 verlangsamt.
Da kann man das wieder gesundete Herz der XL schlagen hören
https://drive.google.com/file/…XgMBlyXo/view?usp=sharing
Der erste Knall ist die Zündung. Der zweite kurz danach ist das Öffnen der Auslassventile wo die Gase unter Druck aus dem Brennraum strömen.
Der Rest des 4-Takters kann man nicht mehr hören oder irgendwas unterscheiden.
Vielleicht hört man noch die Ölpumpe arbeiten oder den weiteren Weg des Kolbens....