dekompressionsdeckel

  • ahoi,


    habe ne pd04 und bin vor 3 tagen am stadtrand liegengeblieben. ggf. hat jmd ne Idee: (zunächst Chronologie, hilft häufig ) (also 5km zuvor auf Reserve, dann getankt, dann einige spätzündungen. dann aus. nicht mehr an. also taxi. jetzt fahre ich tgl mit dem rad hin, dachte: reserve immer doof., also düse oder zündkerze. nix. hat Kompression, hat funken, hat benzin. kammer geflutet. springt an. geht wieder nach 1 min aus. doof. mit dem mtb zurück. heute neu: dabei bemerkt, dass dieser Deko-Deckel nicht mehr fest sitzt, 3 schrauben locker. (hatte früher ne bj 1984 - gab es den damals?) also gerne höre ich tipps: deckel abdichten, und los???

  • Hallo, die Dekokammer an der PD04 hat gar keine funktion.

    Kannst du auch in der FAQ unter 5.4 sehen.

    Ich vermute , dass du aus irgendeinem Grund kein Spritt mehr nach bekommst.

    Wie hast du die Schwimmerkammer geflutet?

    Was hast du getankt?


    Gruß mexxl

  • Schlauchverbindung zwischen Tank und Vergaser geknickt, Durchmesser reduziert, evtl. Fremdkörper inside?

    Zieh mal den Schlauch vom Vergaser ab und lass einiges an Benzin in ein Gefäß laufen.

    Ein Handyfilm freut die Gemeinschaft zwecks Diagnose ;)

  • ahoi, ui, das ist ja erfreulich schnell.

    ja ich denke auch Vergaser. wusste nur nich dass dieser Hohlraum da hinterm Deckel funktionslos ist. jetzt kann ich mich wieder auf den vergaser konzentrieren. benzin habe ich. läuft auch bis zum vergaser. die kammer kann man doch spülen in dem man die untere Schraube rausschraubt? zumindest habe ich das so gemacht. dann kann ich schön sehen, dass benzinhahn auf = sprit läuft da unten wo die schraube war raus , benzinhahn zu, = läuft nicht mehr. mein verdacht ist jetzt irgendwie Düse. ich stehe da vor ne Anwaltskanzlei. ist etwas unangenehm da ne werkstatt draus zu machen.

    Choke funktioniert eigentlich sehr präzise. brauch ich nur minimal. und hatte ich jetzt weggelassen. Sie springt an und dann nach 1, 2 min geht nichts mehr. werde gleichmal wieder hinradeln….

    merci für die Tipps!

    s43

  • Wenn sie 1-2 Minuten läuft, wie läuft sie dann?

    Nimmt sie das Gas dann normal an,

    oder sprötzelt sie wiederwillig?

    Wenn sie normal läuft die 1-2Minuten, warum sollte dann die Düse was haben :/

    Und??? Hast du die Düsen jetzt schon gecheckt?

    Hast du ja oben gesagt, die Düse hat nix.

  • Nimm lieber Werkzeug mit (Schraubendreher oder Inbusschlüssel) und nimm die Schwimmerkammerdeckel ab. Geht schnell und du siehast wirklich, was da los (bzw. angeranzt) ist.

    Alles und noch mehr zur Vergaserreinigung findest du über die Suche - nur der Micha weiß noch mehr.😁

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Nimm lieber Werkzeug mit (Schraubendreher oder Inbusschlüssel) und nimm die Schwimmerkammerdeckel ab. Geht schnell und du siehast wirklich, was da los (bzw. angeranzt) ist.

    Alles und noch mehr zur Vergaserreinigung findest du über die Suche - nur der Micha weiß noch mehr.😁

    Vg S

    Wenn es aber eine PD04 ist, geht das nicht ganz so schnell :(

    Wenig Platz zwischen Anlasser und Gaser.

    Und dann noch keine Inbus in dem Schwimmerkammerdeckel. Au au au!

  • Lass mal den Tankdeckel auf, wenn sie läuft und dann gucke mal, ob sie dann immer noch nach 1-2 Minuten ausgeht.

    Wurde hier schon erwähnt, dass vielleicht die Tankbelüftung verstopft ist.

    Viele Grüße Dirk

  • Wenn die nach 1-2 Minuten aus geht, kann es sein, dass du dann den Choke ganz raus nimmst und die ohne Choke nicht läuft ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ahoi danke an alle: habe gestern die ersten 3 km das Gerät Richtung Heimat geschoben... 4 km fehlen noch. Ja mit dem Sprit: da wurde ich mir jetzt sehr unsicher.... ob ich mich da nicht vertan habe und Super 95 genommen habe, was eigentllich auch gehen sollte - oder?) Ich bin jetzt mit Kanister unterwegs. Wenn´s daran lag, bitte ich na klar um Verzeihung, dass ich hier die Kompetenz überflüssig in Anspruch genommen habe.

  • ahoi, ja so viel Sport hatte ich lange nicht. nach 7km endlich daheim 98oktan war nicht die Lösung (wenn das bike nicht läuft ist es so, als läge die motivation mit grippe im bett.) hat sprit zumindest läuft aus der schwimmerkammer ewig viel sprit. hat zündfunke, kann foto der kerze hochladen. hat kompression. mein latein neigt sich dem ende. (kann sein dass ich immer die batterie leerfahre und die lichtmaschinene ne macke hat). hat vor 2 monaten neue kolbenringe bekommen. deswegen hohe kompression, seit dem springt sie quasi nur schwer, nur sehr schwer an, mein problem ist, dass ich nur am weekend danach ausführlich schauen kann. also nur am so. wenn es da kalt ist und regnet, ist es doof… (habe keine garage, werkstatt) kennt jmd zufällig eine Werkstatt im raum aachen, die kompetent ist? (also köln ist halt doch etwas weit zum Schieben…. ca.60km). im fussball würde man sagen: haste pech am Fuss, haste Pech am Fuss.

    s43

  • Ich jetzt auch mal. Da es sich um eine PD04 handelt habe ich mal ein paar fragen. Hast Du die Lima überprüft? Normalerweise geht die Lima ehr selten kaputt aber es gibt ja immer wieder mal welche. Zur vermuteten leeren Batterie. Hast sie mal gemessen wieviel Volt sie noch hat? Dreht der Anlasser noch? Die PD04 braucht normalerweise keine Batterei damit der Motor läuft. Dann wäre da noch die CDI die gern mal bei der PD04 das zeitliche segnet. Tausche diese mal gegen eine funktionierende. Die CDI der Honda XBR 500 passt auch und funktioniert auch. Hat sie Zündfunke wenn sie ausgeht?

  • Im Eingangspost steht ja, dass die PD04 einen Zündfunken produziert, Sprit nachläuft und Kompression da ist.

    Wie sieht denn die Kerze aus nach diversen Startversuchen? Beinzinfeucht oder trocken? Wenn trocken, dann liegt es doch eher an der Spritversorgung.

    Ich hatte gestern noch an den speziellen Fall vom Ralf (deutz61) gedacht, bei dem mal vor einiger Zeit die Düsennadel gebrochen war.


    Wenn kein Funke da ist gilt dass, was der Ralf oben gesagt hat. Evtl. passt auch noch der Impulsgeber ins Bild nach deiner ersten Beschreibung. Mopped läuft kurz und geht dann aus und springt erstmal nicht wieder an.

    Es gab im Domiforum schon mal Hinweise auf Haarrisse am Impulsgeber die aufgrund von Temperaturschwankungen Fehler erzeugt haben. Der Impulsgeber der NX650 Dominator ist dem der XL sehr ähnlich.

    Am besten auch mal den Impulsgeber durchmessen und den Widerstand prüfen.,

  • @ Q-rare

    ich frage mich halt ob auch noch ein Zündfunke da ist wenn sie dann ausgegangen ist. Vielecht habe ich das aber nur falsch verstanden im Eingangspost. Das mit der gebrochenen Düsennadel schließe ich jetzt mal aus, denn dann würde sie gar nicht mehr anspringen. So war es damals bei meiner, da sie keinen Sprit mehr bekommen hat.

  • Sie scheint ja jetzt garnicht mehr anzuspringen, er musste sie ja nach Hause schieben. Daher gehe ich mal davon aus, dass nunmehr garkein Zündfunke mehr da ist.

    Könnte am Impulsgeber liegen, wenn sonst alles passen sollte.


    Bin gespannt ob da noch eine Aufklärung über den aktuellen Sachstand kommt, jetzt wo das Mopped vor der Haustür steht.


    Deine gebrochene Nadel war aber echt ein Spezialfall. Nochmal meine Hochachtung für das damalige Fehlerfinden. :thumbup:

  • Noch eine kleine Eingebung, wurde ja schon viel geschrieben:

    Wenn du selten auf Reserve fährst sammelt sich unten im Tank der ganze Dreck. Sollte das Benzinhahnsieb für Reserve irgenwann mal weggegammelt sein oder anderweitig undicht sein landet der ganze Schmutz dann plötzlich im Vergaser und der Bock will nicht mehr.

    Aber du meinst du hast Sprit schon abgelassen...haste das irgendwelche verunreinigungen auffangen können?

    Wie schaut dein Tank aus? Rost? Unten Ablagerungen erkennbar?

    Finds putzig das es quasi unmittelbar nach Reserve-Fahrt passiert.


    Vllt hast du oder ein Vorbesitzer den Vergaser mal mit Dichtmasse (zB Dirko) abgedichtet. Die hält sich ne Zeit lang bis sie es irgendwann nicht mehr tut und dann haste kleine Gummi-Pfropfen die im Vergaser rumschwimmen und sich gerne in Düsen setzen.

    Die gehen auch mit Swimmerkammer-Spülung nicht raus. Spreche aus Erfahrung :D.