Hallo,
ich möcht ehier mal Wissen sammeln über die immer gleichen Schäden an den Zylinderköpfen.
Wir haben ja immer wieder den Riß und die losen Auslass-Ventilsitzringe.
Mich würde auch interessieren, warum das immer wieder passiert und wie die Reihenfolge der Entstehung der Schäden abläuft und ob der Riß im Zusammenhang mit den losen Ringen steht.
Hier erst mal eine reihe Fotos hier aus dem Forum.
Zu dem was ich hier schreibe habe ich kein gesichtertes Wissen und markiere das mit dem Fragezeichen hinter meinem Gerede.
Hier ein neuer Zylinderkopf der ND03.
Man kann hier gut erkennen, dass die Bohrung scharfe Kanten hinterlässt die eventuell der Ursprung eines Risses ist, der sich dann weiter fortsetzt?
Ich habe mir die Kante nach Hinweisen aus dem Forum ( das könnte mal der Ursprung eines Risses werden ) abgerundet.
Hier sieht man den Beginn eines Risses.
Dieser Zylinderkopf hat aber auch schon einen oder 2 lose Auslasssitzringe.
Also kann man nicht unbedingt sagen, dass der Riss für den losen Sitz verantwortlich ist ?
Es sei denn, der Riss geht heimlich und unsichtbar weiter ?
Hier siht man einen Riss, der zum Sitzring durchgeht.
Der Ventilsitz ist auch schon teilweise gelöst.
So wird ein Riss geschweißt...
Und nachgearbeitet.
Nun habt ihr zu dem Thema schon was in Rumbos XL: Rumbos XL 600 R - PD03 Rekonstruktions Versuch
geschrieben.
Könnt ihr das hier noch mal widerholen oder kann man die Posts zu den Rissen hier rüber kopieren ?