Seitendeckel links rot

  • Hallo,

    mir ist auf der Autobahn der Seitendeckel links abgeflogen. Leider hab ich das erst spät bemerkt und leider war das ding am Tag drauf nicht mehr in einem Stück:(

    Hab mitbekommen, dass diese Teile recht schwer zu kriegen sind. Hat jemand einen Tipp? Oder vielleicht noch einen rumliegen?

    Lg Noah

  • Hallo Noah,

    Das ist wie eine Nadel im Heuhaufen suchen.

    Du musst mal auf eBay oder Kleinanzeigen gehen. Manchmal wird etwas angeboten, allerdings meistens absolut überteuert in einem erbärmlichen Zustand.

    Viel Glück und viele Grüße

    Dirk

  • Ich kann leider keinen Seitendeckel anbieten, möchte aber aus dem Malheur lernen:

    Wie konnte der Deckel bei der relativ geringen Geschwindigkeit, die eine XL erreicht, wegfliegen? Waren die Gummis im Rahmen ausgelutscht, hat sich die Befestigungsschraube losvibriert?

    VG S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ich kann leider keinen Seitendeckel anbieten, möchte aber aus dem Malheur lernen:

    Wie konnte der Deckel bei der relativ geringen Geschwindigkeit, die eine XL erreicht, wegfliegen? Waren die Gummis im Rahmen ausgelutscht, hat sich die Befestigungsschraube losvibriert?

    VG S

    Also der eine Nippel am Plastik war abgebrochen. Ich habe am Tag vorher noch die Schraube festgezogen... wohlmöglich zu fest?! Auf jeden Fall war diese Fahrt die erste mit konstant über 100kmh, da meine alte Zündspule davor Probleme gemacht hat. Ich denke die Kombination dieser Sachen hat zum abfliegen geführt...

  • Hallo Noah, ich kann dir leider auch keinen Deckel anbieten, aber für den einen oder anderen habe ich noch einen Tipp. Die meisten kennen den wahrscheinlich schon. Damit man die Schraube am Seitendeckel nicht so fest anziehen muss, einfach eine etwas längere nehmen und von hinten kontern. Mache ich schon seit Jahren so und hält.

    Viele Grüße Frank

  • Hallo Noah, ich kann dir leider auch keinen Deckel anbieten, aber für den einen oder anderen habe ich noch einen Tipp. Die meisten kennen den wahrscheinlich schon. Damit man die Schraube am Seitendeckel nicht so fest anziehen muss, einfach eine etwas längere nehmen und von hinten kontern. Mache ich schon seit Jahren so und hält.

    Viele Grüße Frank

    Ich habe zudem was der Frank geschrieben hat noch die Nippel ( die anscheinend auch gern mal kaputt gehen ) die in den Gummiring gedrückt werden ordentlich mit Heißkleber verstärkt. Des weiteren habe ich auf die Aufnahme ( da wo die M6-Schraube durch kommt ) von hinten eine Unterlegscheibe mit Heißkleber aufgeklebt und ebenfalls drumherum verstärkt. Da kannste wahrscheinlich 200 fahren, da fliegt nix mehr ab.

    Ich weiß, diese Infos helfen Dir leider nur noch für die Zukunft, einen Deckel habe ich leider nicht abzugeben.

    V.G. Dirk

  • Bei mir war das Problem ähnlich. Da wurde schonmal mit Epoxydharz die Aufnahme der Schraube angeklebt. Das hat den Vibrationen nicht lange standgehalten und ich habe das Teil auch fast während der Fahrt verloren. Ich habe die abgebrochene Aufnahme jetzt mit dauerelastischem Kleber wieder angeklebt und zusätzlich 2 Beilagscheiben verklebt. Eine im Inneren der Halterung und eine zum Rahmen hin. Somit nimmt man die Belastung vom Plastik weitgehend weg und der dauerelastische Kleber sollte durch die Vibrationen nicht wieder abplatzen.

  • Man weiß aber schon hier im Forum und bei der Fahrenden XL-Gemeinde, dass zusätlich zu den Schrauben eine Distanzhülse mit großem Teller dazugehören. 8o;)

    Dann kann man das auch ordentlich zudrehen, ohne dass der Kunststoff beschädigt wird und der auch nicht davon fliegt.


    Gruß mexxl

  • Das Wissen darüber ist eins, die Distanzhülsen alle noch zu haben ist das Andere. Bei den vielen Händen durch die die Moppeds meist gegangen sind fehlt da leider schon mal die ein oder andere Hülse oder Gummipuffer.

    Sicher, dessen bin ich mir bewusst.

    Jedoch gehe ich doch nicht das Risiko ein, einen so selten und kostbaren Seitendeckel zu verlieren wegen einem Pfenigartikel...upps Centartikel.

    Und jeder, der eine XL fährt, hatte auch schon mal den Seitendeckel weg und sieht das ;)

  • Die Hülse steht in der Teileliste.

    Die verhindert, dass der gesamte Schraubendruck auf den Deckel kommt und der Kunststoff platzt.

    Bei mir fehlten die auch, daher habe ich mir die selbst gedreht.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Man weiß aber schon hier im Forum und bei der Fahrenden XL-Gemeinde, dass zusätlich zu den Schrauben eine Distanzhülse mit großem Teller dazugehören. 8o;)

    Dann kann man das auch ordentlich zudrehen, ohne dass der Kunststoff beschädigt wird und der auch nicht davon fliegt.


    Gruß mexxl

    Also ich oute mich mal. Obwohl ich die XL ja schon einige Jahre habe, ist mir das neu. Ich habe so eine Hülse noch nie gesehen.

    Gruß Frank

  • Also meine PD04 (LMf) hat da, so lange ich sie habe, keine Hülse. Aber die Schraube hat einen Absatz, der ja die gleiche Wirkung hat. Es kann aber gut sein, dass der Vorbesitzer die vor gut 30 Jahren statt der Hülse eingesetzt hat.

  • Also meine PD04 (LMf) hat da, so lange ich sie habe, keine Hülse. Aber die Schraube hat einen Absatz, der ja die gleiche Wirkung hat. Es kann aber gut sein, dass der Vorbesitzer die vor gut 30 Jahren statt der Hülse eingesetzt hat.

    Hat den Vorteil, dass man keine Hülse verlieren kann ;)